Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
4. January 2007, 11:31   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
"Classic Albums" auf Arte.

... Arte wiederholt gerade die interessante Reihe "Classic Albums". Elton John ("Goodbye Yellow Brick Road") und Jimi Hendrix ("Elektric Ladyland") habe ich schon gesehen. Und jetzt bin ich gespannt auf die heute um 14.00 Uhr ausgestrahlte Folge, in der es um Stevie Wonders Doppel-Album "Songs in the Key of Life geht", das auch zu meinen Lieblingsscheiben gehört.

Gruß Ben

Zitat:
4.1.07 | Arte | 14.00 Uhr

Stevie Wonder: Songs in the Key of Life

Stevie Wonder brauchte zwei Jahre für das Doppelalbum 'Songs in the Key of Life', das heute einhellig als das kreativste seiner 40-jährigen Karriere anerkannt wird. Es erschien am 9. Oktober 1976 und war weltweit ein riesiger Verkaufserfolg. Das Album erklomm unverzüglich den ersten Platz im Billboard Magazin, auf dem es 14 Wochen lang blieb, bevor es mit 44 Wochen in den Top 40 einen weiteren Rekord aufstellte. 'Songs in the Key of Life' belegte auch in England Platz 2 und hielt sich ein Jahr lang in den Hitparaden. Dieser unglaubliche Hitparadenerfolg wurde dadurch konsolidiert, dass Stevie Wonder bei den Grammy Awards 1976 mit den Titeln 'Album des Jahres', 'Bester Sänger des Jahres' und 'Produzent des Jahres' ausgezeichnet wurde. 'Songs in the Key of Life' ist ein Titel, der mir in einem Traum erschienen ist', berichtet Stevie Wonder. 'Er steht für die Einzigartigkeit der Zeit'.

Der als Genie gehandelte Stevie Wonder produziert, arrangiert, schreibt und komponiert üblicherweise den Großteil seiner Stücke selbst - wie auch bei diesem Album. Die musikalische Begleitung übernahmen renommierte Künstler wie Mike Sembello, Gregory Phillinganes, George Benson und Jazzman Herbie Hancock. Die Dokumentation erzählt von der Entstehungsgeschichte des Albums. Außerdem zeigt sie Ausschnitte der Jubiläumsneuauflage der Erfolgstitel 'I Wish' und 'Sir Duke' mit den Musikern, die auch an der ursprünglichen Einspielung beteiligt waren.

Info: Hintergrund: Gezeigt werden wertvolle Archivbilder, frühere und aktuelle Interviews mit den Hauptbeteiligten, das heißt der Künstler selbst sowie mit ihren Toningenieuren, Art Directors, Musikkritikern und Freunden. Die Filme liefern einen Blick hinter die Kulissen der Musikproduktion, veranschaulichen die einzelnen Etappen der Konzeption, Produktion und Einspielung, vom Entwurf der Songtexte bis hin zum Studiomix der vorgestellten Alben. (TV Movie)
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
arte

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.