Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
25. May 2003, 20:33   #1
Remote
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 3
Sinn des Lebens

der sinn des lebens ist ,zu sterben.alles was bis dahin passiert ist im prinzip nicht so wichtig.läuft doch alles daraufhin,ohne wenn und aber.so denke ich jedenfalls darüber.nix für ungut.
 
25. May 2003, 20:59   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ist aber definitiv falsch. Sorry.

Der Tod ist erst in die Welt gekommen, als Lebewesen meinten, sich nicht mehr durch Zeillteilung zu vermehren, sondern eine Menge Hilfszellen produzierten, die ausschliesslich dem Zweck dienten, die Vermehrung und damit das Überleben des "eigen Fleisch und Blut" zu fördern. Die sind begrenzte Zeit einsatzbereit und sollten in dieser Zeit ihren Zweck erfüllen.

Demnach gibt es Organismen auf diesem Planeten die - von Unfällen abgesehen - quasi unsterblich sind. Einzeller!

Und wenn Du mal drüber nachdenkst, woraus Du entstanden bist und Deine Vorfahren, dann trägst auch Du Informationen herum, die heute schon Milliarden von Jahren alt sind. Denn auch Du stammst letztlich von irgensoeinem Einzeller ab. Und genau eben dieser Vorfahr hat es geschafft, nahezu unsterblich zu sein.
 
25. May 2003, 21:55   #3
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Jupp, das hast Du schön gesagt:
Zitat:
Und genau eben dieser Vorfahr hat es geschafft, nahezu unsterblich zu sein
Ein Spruch fällt mir dazu noch ein: Kinder sind wie Pfeile, die wir in die Zukunft abschiessen. Na, etwas kriegerisch ausgedrückt vielleicht, aber es gefällt mir dennoch.
 
26. May 2003, 09:20   #4
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Der Sinn des Lebens ist zu leben.

So einfach ist das.

Manche Worte - die meisten sogar - tragen ihren Sinn in sich - man muss ihn nur lesen, hören. Und nicht versuchen partout eine weitere Bedeutung dafür zu finden.

Werd diesem Sinn erstmal gerecht, dann kannst Du Dich dem Sinn des Sterbens zuwenden.
 
28. May 2003, 21:03   #5
raven
 
Benutzerbild von raven
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Land des Lächelns
Beiträge: 2.394
Zitat:
Zitat von Remote
der sinn des lebens ist ,zu sterben.alles was bis dahin passiert ist im prinzip nicht so wichtig.läuft doch alles daraufhin,ohne wenn und aber.so denke ich jedenfalls darüber.nix für ungut.

Wenn das Leben seinen Wert verliert, hat zumindest das Sterben seinen Preis!


Zitat:
Der Sinn des Lebens ist zu leben.
Genau so ist es!
 
28. May 2003, 23:29   #6
Lucy
 
Beiträge: n/a
Der Weg ist das Ziel. Ja, sehe ich auch so. Der Sinn des Lebens...diese Frage stellen sich sehr viele Menschen, manche davon unaufhörlich, mache wenn es schlecht läuft. Übertrieben formuliert hätte sich der Sinn des Lebens für diese Leute mit dem Versuch eine Antwort zu finden erfüllt. Ich denke, man sollte sich davor hüten, diese Frage zu verbissen anzugehen, oder gar sarkastische Antworten zu geben.

Ich persönlich vereinfache die Frage, wenn es denn wieder einmal sein muss, bewusst auf den Sinn _meines_ Lebens. Dann finde ich Gutes und auch Schlechtes. Und ich finde wenn nötig neue Ziele. Wenn ich das geschafft habe, kann ich mich wieder auf den Weg machen. Das Leben eben
 
31. May 2003, 00:35   #7
Nighon
 
Beiträge: n/a
Der Sinn des Lebens ist eine Frage von Organisation und konstruktiven Gestalten der Tagesabläufe. Das erfordert ein hohes Maß an Weitsichtigkeit und Selbstdisziplin um allen Gegebenheiten gerecht zu werden. Nur wie ist es mit zusätzlichen physischen und psychischen Belastungssituationen? Realistisch betrachtet ist „alles“ im Grunde genommen nur eine Frage von guter Organisation und Selbstdisziplin. Nur durch Reflektion der eigenen Person kann man stets ab- und einschätzen was jeder mit oder ohne Belastung in seinem Leben bestehen kann. Gezielte Betrachtungsweisen sind selten geworden … um das Leben wieder zu leben und vor allem den Sinn des Lebens zu finden ;-)
 
31. May 2003, 06:44   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Uff...
Zitat:
Zitat von Nighon
Der Sinn des Lebens ist eine Frage von Organisation und konstruktiven Gestalten der Tagesabläufe
...da bin ich allerdings anderer Meinung.

Der Satz, den ich ich von Dir zitiert habe Nighon lässt doch keinen anderen Schluss zu, als dass erst mit dem Erscheinen des Menschen auf dieser Erde das Leben Sinn bekommen hätte.

Alles vorher war sinnlos????

Eine solche Sichtweise hielte ich für anmassend und nahtlos anknüpfend an die egozentrische Sicht mancher Religionen.

Einverstanden, wenn Du es in dem Sinn meinst, dass exakt für Dich Dein Leben so Sinn macht. Aber ohne einen neutralen Wertmaßstab kannst Du nicht behaupten, daß das Leben eines Faulpelzes, der den ganzen Tag am Strand liegt und nur das Nötigste tut, weniger sinnvoll wäre.
 
31. May 2003, 07:50   #9
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Werter Nighon

ich kannte einmal eine Person, die deine Worte nicht einmal im Ansatz begriffen haette. Ich glaube kaum, dass sie sich grossartig Gedanken machte ob und wenn ja welchen Sinn ihr Leben hat/te.
Doch war es einer der zufriedensten und gluecklichsten Menschen die ich jemals gekannt habe und wurde von ihrer Umgebung adoriert und auf Jaenden getragen.

Ich bin mir sicher.. ihr Leben hat nicht nur in den Augen ihrer Lieben einen Sinn
 
23. September 2003, 18:38   #10
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
"Alles was ich bin oder jemals werde resultiert aus dem was ich denke"

Sollte ich somit auf der Suche nach einem Sinn des Lebens mich befinden, befinde ich mich nur auf der Suche nach einem Sinn? ... der Sinn selbst ist nicht existent - oder besser: der Sinn des Lebens ist die Suche?


Eines meiner Lieblingszitate ist:

"Seit ich kein Ziel mehr vor Augen habe, verlaufe ich micht nicht mehr."

-Meint, wenn Du aufhörst Deinen Lebenssinn zu suchen, wirst Du ihn finden, ganz automatisch.
 
5. August 2006, 10:06   #11
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Wie wäre es damit:

Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben.

Verlagert das Problem nur, aber als Aphorismus nit schlecht.
 
11. August 2006, 19:16   #12
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Goh Aka,
man sollte beinahe meinen du langweilst dich.
Alle Themen aus der Mottenkiste holen...
mmmmmm.. wo soll das enden?

 
11. August 2006, 19:36   #13
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von peet
Goh Aka,
man sollte beinahe meinen du langweilst dich.
Alle Themen aus der Mottenkiste holen...
mmmmmm.. wo soll das enden?

Hallo peet

Fein, mal wieder von Dir zu lesen !
 
11. August 2006, 19:43   #14
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Na also, hat doch geklappt :-)

Grüß Dich!
 
11. August 2006, 20:06   #15
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
zurueck

Danke Ogino

Aka
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
sinn

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.