Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
18. August 2008, 19:05   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Luigi Colani

Für mich ist dieser Mann nicht nur als Designer ein Genie.
Und wenn er die meisten seiner Kollegen nur als Arschlöcher bezeichnet, liegt er nicht immer daneben.
Manche bezeichnen ihn als notorischen Querulanten, andere als Choleriker.
Tatsache ist jedoch, dass der Mann wegweisend mit vielen seiner Entwicklungen und Ideen war.
In der neuesten Ausgabe des Playboy ist ein überaus interessantes Interview abgedruckt, das wirklich lesenswert ist.
 
18. August 2008, 20:24   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... hast Du den Link-Hinweis nur vergessen oder sollen wir uns jetzt wirklich alle am nächsten Kiosk den Playboy kaufen? ;-)

Gruß Ben
 
19. August 2008, 17:49   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... in Hinblick auf die armen verwirrten Suchmaschinen sollte sich doch vielleicht endlich mal einer der beiden Teamer die Zeit nehmen, die Überschrift zu korrigieren. Denn einen "Luici" Colani gibt es nicht. Wohl aber einen Deutschen, der als "Lutz Colani" in Berlin geboren wurde und dort auch aufwuchs und sich später den interessanter klingenden Vornamen "Luigi" verpaßte. Da sein Vater Schweizer und seine Mutter Polin war, hat er übrigens mit einem Italiener so viel zu tun wie ich mit einem Eskimo. Aber der Herr Super-Designer konnte sich halt immer schon gut verkaufen.

Nicht daß ein falscher Eindruck entsteht: Ich mag Colani sehr, hatte ihn vor längerer Zeit auch persönlich kennengelernt: Ein Großkotz zwar, der aber durchaus sympathisch wirkt, weil seine Angriffe gegen die Konkurrenz meist ironisch mit einem Augenzwinkern gemeint sind. Denn insgeheim glaubt er natürlich selbst nicht daran, daß man zum Beispiel ein Colani-Klo, wie von ihm behauptet, auf gar keinen Fall noch besser stylen könnte ;-)

Zudem ist der fidele 80jährige ein glänzender Rhetoriker, man könnte sagen: der Lagerfeld unter den Designern. Dazu hochintelligent und auch ein Visionär. Denn vieles, was von ihm vorausgesagt wurde, ist später wirklich eingetroffen. Ich kenne zwar das besagte "Playboy"-Interview nicht, aber auch Wiki weiß viel Interessantes über ihn zu berichten:

Luigi Colani ? Wikipedia

Gruß Ben
 
19. August 2008, 20:10   #4
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich habe das Interview im Playboy auch gelesen, online ist es leider nicht verfügbar, Der Playboy will halt Kohle mit seinen Heften verdienen; verständlich.

Das Interview ist so, wie man Colani kennt und wie Ben ihn passen beschrieben hat: polternd, ironisch und reichlich sarkastisch. Natürlich darf in einem vom Playboy geführten Interview die Erotik nicht fehlen. Interessant, was Colani über die weiblichen Formen gesagt hat, seiner Meinung nach hat der "alte Herr" da oben ein Meisterwerk abgeliefert. Obwohl: Colani hätte doch einiges besser gemacht, damit es von "hinten" besser flutscht...
Ich glaube, er hätte die Schulterblätter anders angeordnet.

Ansonsten ist er schon ein toller Typ, den ich noch in sehr angenehmer Erinnerung aus irgend einer Talkshow im "Dritten" in Erinnerung hatte, als er die ganzen Spießer dort sehr schön vorgeführt hat.
 
19. August 2008, 20:27   #5
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ich hatte das Vergnügen in den 80er seine LKWs live öfters mal zu bewundern, werde ich nie vergessen, Wahnsinns Anblick.


Die Links sind ein Beispiel, nicht den lackierten, den ich gesehen habe.

Bild:LuigiColani-DesignTrucks.jpg ? Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:AliensLKW.JPG
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
luigi colani

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.