Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
11. November 2006, 13:57   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Rezept: Großmutters Hähnchen

Großmutters Hähnchen


2 Hähnchen tiefgekühlt (man kann natürlich auch frische nehmen)
50g Margarine
Salz
Pfeffer
1 TL. Paprika
1000g Kartoffeln
100g durchwachsener Speck
250g Schalotten (normale, kleinere Zwiebeln tun es auch)
5 EßL heiße Fleischbrühe (Instant)
1/2 Bund Petersilie



1. Die Beutel wenn vorhanden, aus den Hähnchen nehmen. Die Hähnchen innen und außen mit kaltem Wasser abspülen, trockentupfen.

2. Die Margarine in einem Bräter erhitzen. Die Hähnchen dazugeben, rundherum 10 Minuten anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Noch 10 Minuten weiter braten. Ab und zu wenden.

3. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und in 2 cm große Würfel schneiden, zu den Hähnchen geben. Ebenso den gleichgroß gewürfelten Speck. Die Schalotten/Zwiebeln schälen, würfeln und über dem Speck verteilen, die Fleischbrühe darüber gießen.

4. Den zugedeckten Bräter in den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene stellen und 40 Minuten bei 200° garen. Den Deckel abnehmen, noch 5 Minuten weiterbacken, damit die Oberfläche schön braun werden kann.

5. Inzwischen die Petersilie waschen, trockentupfen, lange Stengel abschneiden. Die Hähnchen mit Petersiliensträußchen anrichten.


Viel Spass beim Nachkochen, schmeckt richtig gut und man braucht nicht ewig rühren und aufpassen. Ein leichtes Rezept.
 
11. November 2006, 20:56   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Punkt fünf würde ich aber "vorziehen", denn einer der besten Tipps rund um Hühner ist, dass man reichlich Petersilie ins innere rein gibt, ich stecke Petersilie sogar teilweise unter die Haut.

Einmal ein Hähnchen mit Petersilie, immer Hähnchen mit Petersilie.
 
11. November 2006, 21:15   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
In diesem Zusammenhang:
gestern Abend habe ich kurz in die Kochshow von J.B. Kerner reingeschaut, wo der schmierige und ölige Sternekoch Lafer irgendwas mit Hähnchen gekocht hat.
Seiner Meinung nach muß ein vernünftiges Hähnchen mindestens 8 Euro kosten, sonst schmeckt es nicht, bzw, ist minderwertig.
Gut, wenn ich mit einem Helikopter von einem Termin zum anderen fliege, dann lasse ich mir ein Hähnchen auch mal 10 Euro kosten.

Allerdings scheint dieser hochnäsige Suppenkasper keine Ahnung von Hygiene zu haben.
So schnitt er mit seinem Messer ins rohe Fleisch der Hähnchen um unmittelbar danach Gemüse mit dem selben Messer zu zerkleinern, das als Beilage auf den Teller kam, ohne erhitzt zu werden.

Die Salmonellen lassen grüßen...

Denn auch die Hähnchen für 10 Euro können Salmonellen haben; zumindest jede 4.

Ich hätte den Mist nicht gegessen.
 
12. November 2006, 09:45   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Petersilie ist ja sehr gesund, allerdings nehme ich gefrorene, ist manchmal frischer als die im Sträußchen und ich habe immer Petersilie vorrätig.

Was den Lafer angeht, Chopper seine "Verwandtschaft". Er ist ein Mensch mit Höhenflüge, da kann man nichts machen. Allerdings wer hoch fliegt, kommt auch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen.

Trotzdem ist mein Rezept "leckerer" als so manches Gericht von dem Lafer.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank

Stichworte
speck, paprika, kartoffeln, haehnchen, grossmutter

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.