Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Sport
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
24. February 2002, 12:49   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Mühlegg unter Dopingverdacht !

Der 3-malige Gold und 1-malige Silbermedalliengewinner, der für Spanien startet, steht unter Dopingverdacht.

Ist gerade in den Nachrichten gekommen.
 
24. February 2002, 13:22   #2
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
hier nochmal etwas genauer zum lesen.


Aberkennung einer Olympiamedaille droht
Salt Lake City - Der dreimalige Langlauf-Olympiasieger Johann Mühlegg steht unter dringendem Dopingverdacht.

Der Wahl- Spanier ist nach einer Mitteilung des spanischen Sportministeriums vom Samstag am vergangenen Donnerstag bei einer unangemeldeten Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet worden.

Damit droht ihm die Aberkennung seiner am Samstag gewonnen Goldmedaille über 50 Kilometer. Die zuvor erkämpften Olympiasiege über 30 Kilometer Freistil und im Verfolgungsrennen sind nach den Regeln nicht gefährdet.

Darbopoetin im Blut gefunden

Bei der Analyse der Mühlegg-Probe fanden die Kontrolleure das Blut-Dopingmittel Darbopoetin. Es ist davon auszugehen, dass sich die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) als Sanktionsorgan am Abschlusstag der Winterspiele mit dem Fall des Allgäuers beschäftigen wird.

Bereits am Samstagabend wurde Mühlegg durch die Medizinische Kommission des IOC angehört. Der 31-jährige Bayer startet seit Ende 1999 für Spanien, nachdem er sich im Unfrieden vom Deutschen Skiverband (DSV) getrennt hatte.

Spanischer Verband wiegelt ab

Der spanische Verband wollte das Ergebnis allerdings noch nicht überbewerten. "Die gefundene Substanz stand nicht auf der Liste der verbotenen Mittel", behauptete der spanische Sportminister, Juan Antonio Gomez Angulo.

"Wir müssen wachsam und bestimmt im Kampf gegen Doping sein, aber wir müssen auch die Rechte der Athleten respektieren", so Angulo, "Ich habe den Eindruck, dass das IOC diesen Fall zu schnell lösen will."

Unverständnis im DSV-Team

Im Lager der deutschen Athleten herrschte nach Bekanntwerden des Befundes Fassungslosigkeit. "Ich bin total enttäuscht. Das hätte ich vom Johann nicht gedacht. Das hätte er doch gar nicht nötig", sagte Biathlet Ricco Groß. Rodler Goorg Hackl staunte noch mehr: "Das ist irre. Das kann ich nicht glauben."

Auch auf Seiten der Funktionäre überwog die Ungläubigkeit. NOK-Präsident Walther Tröger bezeichnete den Dopingbefund als "Schlag zum Ende der Spiele." Jochen Behle, als Langlauf-Koordinator für den DSV in Salt Lake City, zweifelte am System: "Das haut mich vomSockel. Ich bin total konsterniert. Die ganze Zeit finden hierDopingkontrollen statt. Er wurde zwei Mal als Sieger kontrolliert, jeweils ohne Befund. Und plötzlich das. Ich kann es nicht glauben."

Zweifel an Mühleggs Leistungskraft

Nach der so genannten "Geister-Affäre" bei der WM 1997 war Mühlegg aus der deutschen Nationalmannschaft ausgeschlossen worden. Experten hatten schon seit längerem Zweifel an der Leistungskraft Mühleggs geäußert.

Er gilt als der kraftvollste Langläufer weltweit. Vor seinem Olympiasieg über 50 Kilometer hatte es bei Mühlegg bereits Irritationen um die obligatorische Blutkontrolle gegeben.

Der Weltmeister hatte nach dem Rennen zugegeben, dass die erste Probe leicht über dem Grenzwert von 17,5 lag. Erst nach einer zweiten Probe hatte er Grünes Licht für einen Start bekommen. Mühlegg begründete das erhöhte Ergebnis mit einer Spezial-Diät.


ich hoffe nicht das er gedopt hat!

starbucks
 
24. February 2002, 13:48   #3
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
ich auch nicht...

in unseren Nachrichten wurde gesagt es staende nicht auf der Dopingliste...
Ohne Beziehung auf obige Muehleggsache..
Sportler sind oft arm dran.. die duerfen noch nicht mal Dinge nehmen.. die fuer mich nicht einmal eine Ueberlegung wert waeren.
 
24. February 2002, 14:59   #4
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

@ peet:
deinen letzten satz rall ich nich sooooo ganz ... kannst mir den nochmal bitte erklären? bzw jdn anderes der ih n verstanden hat? =)
 
24. February 2002, 15:12   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@Borg,
sie duerfen oftmals nicht mal was gegen eine Erkaeltung nehmen.. oder z.B. alle Schmerzmittel.. nur als Beispiel..
gibt natuerlich noch viel mehr Mittel

Bin der Meinung..das nicht immer alles nur zu Dopingzwecken gebraucht wird.
 
24. February 2002, 17:05   #6
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
@peet: meiner meinung nach sollten die sportverbände ihre praxis in dieser hinsicht schnellstens ändern. jeder normale mensch nimmt medizin wenn er krank ist und sportler sind auch nur normale menschen.

höre grade das sich allerdings die vorwürfe erhärten und das mühlegg sich vor der disziplinarkomission zu erklären hat!

starbucks
 
24. February 2002, 17:13   #7
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@Starbucks,
habe es leider auch gerade gehoert..
 
24. February 2002, 17:44   #8
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Ich bin ja gespannt was da rauskommt. Ich halte den Mann eh schon für sehr seltsam mit deinen Wunderheilmethoden etc...
 
24. February 2002, 17:57   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja, war schon eine seltsame Sache damals.

Wer weiß, was er unter einer Spezialdiät versteht?

Trotzdem hoffe ich natürlich auch, dass es sich so aufklärt, dass er die Medaillen behalten kann.
 
24. February 2002, 18:14   #10
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Epoochierte Eier?
 
24. February 2002, 19:16   #11
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von jupp11
Wer weiß, was er unter einer Spezialdiät versteht?
im vorfeld des wettkampfes isst er mehrere tage nur proteine und dann mehrere tage nur kohlehydrate, um die entsprechenden speicher im körper aufzufüllen.

starbucks

PS:seit 19:00 Uhr MEZ Öffnung und Analyse der B-Probe!
 
24. February 2002, 23:28   #12
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
habe grade gehört das er die goldmedaille los ist.

auch der 30km gewinnerin der frauen Lazutina wird die medaille aberkannt.

ein riesen dopingskandal droht!!!

starbucks
 
28. February 2002, 10:17   #13
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
neues kapitel im dopingfall Mühlegg: gestern hat mühlegg in der presse erzählt, ausserirdische hätten ihn gezwungen das dopingmittel zu schlucken.

die klatsche die der arme junge hat ist grösser als erwartet.

starbucks
 
28. February 2002, 14:25   #14
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Eiegntlich ein armes Schwein, dieser Mühlegg! Zuerst will ihn der deutsche Verband nicht, dann will ihn die Dopingkommision nicht und jetzt nehmen sie ihm noch die Goldene weg.
Der einzig sinnvolle Weg für so´n A******ch wäre wohl noch, die Gerichte wegen Schadenersatz anzurufen. Vielleicht bekommt er auf diesem Weg zumindest eine finanzielle Abgeltung für den Verlust seiner 3. Goldenen. Zwei sind halt mal weniger Wert als Drei.
Blöd sind halt nur die, welche sich halt ehrlich abstrudln und dann nur zweite oder dritte werden.
Ciao Michael (ein leidender Österreicher, der sich über eine weitere - ehrlich verdiente Goldene- gefreut hätte)
 
1. March 2002, 09:31   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Meine Meinung dazu.

Wer sich die Suppe einbrockt,muß sie auch selber auslöffeln.
Ich hab mit solchen Leuten kein Mitleid.
Die müßten doch wissen das sie mal erwischt werden könnten.

Aber der Sport als solches ist nicht mehr das,was er mal war.

Es geht heute nur noch darum,höher schneller und weiter zu kommen,koste es was es wolle.
Da werden dann auch mal eben so gesundheitliche Probs in Kauf genommen.
Wenn man seinen "Erfolg" nicht auf legale Weise schafft,dann müssen halt gewisse Mittel her.

Wenn man dann erwischt wird,ist das Gejammer auch noch groß.
Vielleicht hat mir ja ein Kollege was untergeschmuggelt,man kennt ja die Ausreden mitlerweile.

Wenn man was nicht legales getan hat,sollte man es doch auch den Schneid haben und es zugeben können.
 
1. March 2002, 12:02   #16
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Aber der Mühlegg ist wirklich eine "besondere Sorte Mäuse". Scheinbar verursachen dicke Schenkel ein Vakuum ganz oben.

Aber ich denke, das sollte es dann gewesen sein für ihn. Oder meint jemand, das er nochmal für Spanien starten darf?
 
1. March 2002, 12:10   #17
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Jupp, wenn dicke Schenkel ein Vakuum im Kopf verursachen, frag ich mich wie Eisschnelläufer die Bewegungen koordinieren.

Btw, im Moment stehn die Österreicher im Verdacht, an der Leistung mittels Bluttransfusion gedreht zu haben.....Fass ohne Boden?
 
1. March 2002, 12:11   #18
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Die Damen haben doch in der Mitte Ausgleichsballons!

Aber die Männer bei den Eisschnellläufern haben ziemlich oft eingefallene Wangen. Da ich aber kein Interview von denen kenne, kann ich mir auch kein Urteil über die Stärke des Vakuums machen. Vielleicht aber können die ja gar keine Interviews mehr geben?

#Edit: Koordination erfolgt durch das Rückemark
 
4. March 2002, 16:08   #19
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Zitat:
Aber ich denke, das sollte es dann gewesen sein für ihn. Oder meint jemand, das er nochmal für Spanien starten darf?
Muß ja nicht unbedingt Spanien sein. Vielleicht kann er für Vatikan starten.
 
4. March 2002, 16:17   #20
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
oder er startet für die ausserirdischen die ihm befohlen haben das dopingmittel zu schlucken.

starbucks
 
4. March 2002, 16:26   #21
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Dieser Zynismus ist nicht fair !
Gegen den Eingriff Ausserirdischer kann man sich schließlich (noch) nicht wehren. Damit ist dieses Problem sicherlich auch differntierter zu betrachten.
Ausserdem, wer sagt den dass dieses Mittel überhaupt leistungssteigernd war; könnt doch genausogut leistungshemmend gewesen sein. Mein, bei Ausserirdischen weis man ja nie so recht.
michael
 
4. March 2002, 16:33   #22
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Die Steigerung kommt bestimmt noch:

Wir alle sind die Ausserirdischen, denn Mühlegg kommt vom Mond.
 
4. March 2002, 16:35   #23
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
wer ist denn hier zynisch ??

eigentlich dachte ich ja immer "ach dieser arme junge!", doch jetzt weiss ich echt nicht was ich von diesem irren typen halten soll?? aber wenn, dann wäre er aber ein verdammt hässlicher alien.

starbucks
 
4. March 2002, 17:19   #24
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
genug geätzt!
Wer hilft nun diesem armen Gestrauchelten wieder auf die Beine?
Es wird sich in diesem Forum doch hoffentlich noch jemand finden, der den armen Mann nicht gleich wie eine heisse Kartoffel fallen läßt.
Michael
 
14. March 2002, 16:38   #25
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Servus

Mühlegg hat heute der spanischen Zeitung "ABC" mitgeteilt das er seine Karriere mit sofortiger Wirkung beenden wird. Damit kommt er wohl einer Sperre des Weltverbandes zuvor.

Ich findsendwo eine Suaerei da er für sein Vergehen keine gerechte Strafe mehr bekommen kann.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Sport

Stichworte
dopingverdacht, muehlegg

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.