Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
26. September 2006, 20:02   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ernte- Zeit...oder....Tag der Pflaumen und Äpfel.

Natürlich koche ich gern. Und natürlich liebe ich es, wenn die Natur um diese Zeit anscheinend Nahrung im Überfluß produziert.

Ich frage mich, wer heute überhaupt noch einkocht, einfriert, Marmelade und Kompott herstellt.........
wo doch der nächste Supermarkt alles hat was das Herz begehrt, sofern man nicht so anspruchsvoll ist.

Mitleidig habe ich ab und zu in die Bäume geschaut, meistens in unsere. Pflaumen im Überfluß, allerdings wegen der fehlenden Sonne jetzt im letzten Abschnitt, hat es ewig gedauert bis man ernten konnte. Es fehlte einfach noch die Süße.

Viele Äpfel allerdings, sind mir am Baum verfault.
Um die "Beschehrung" in Grenzen zu halten, ich noch ein paar Früchte ernten konnte, hat meine Maus sich bestiefelt und ist in den Baum gestiegen. Sportlich ist er allemal.

Der arme Baum mußte viel aushalten, denn er wurde durchgeschüttelt was das Zeug hielt.
Die Äpfel purzelten nur so herunter.

Auslese.... 2 Klappeinkaufskörbe....

Nicht viel, aber bei dieser Witterung kein Wunder.
Erst zu heiß, dadurch zu wenig Wasser, dann Hagel, heftige Stürme die das letzte bischen Feuchtigkeit auch noch beseitigten. Dann Platzregen, wieder Hagel.... trotzdem, der Wassermangel hat sich bemerkbar gemacht.
Nun gut, meine Finger tun weh, die Äpfel habe ich komplett zu Mus verarbeitet und eingefrohren.

Wer noch Pflaumen haben möchte, kann gerne her kommen und den Rest pflücken.
Ich mag keine und mag schon mal gar nicht die lästige Pulerrei ( oder so ) Man bekommt Finger und Nägel wie bei einem Kettenraucher und wird die Verfärbung auch nicht wieder los.

Einen 10l Eimer habe ich verarbeitet und auch eingefrohren. So kann ich im Winter immer noch Kompott kochen, oder einen Kuchen backen.
Aber für mehr bin ich nicht bereit.

Mir tun die Arme, Gelenke und Finger weh. Die Nägel werde ich wohl abschnibbeln müssen. Sieht ja nicht schön aus so wie die verfärbt sind.
Vom Rücken gar nicht zu reden.
Dafür macht das A - Mus wieder alles wett. Gekauftes kommt da nie nicht mit. Und für meine "Lieben" mach ich das "fast" gerne.

Weiß Jemand wann es die Steckrüben gibt? Hier scheint man die nicht zu kennen, oder es gibt keine. Dabei ist eine Steckrüben - Suppe echt eine Wucht.
Viele mögen die nicht, ist ja eigentlich ein arme Leute Essen. Aber wenn man weiß wie, kann diese Suppe die tollsten Gerichte toppen.


Und seit ich hier in RLP wohne, habe ich keine mehr zubereitet. Langsam gelüstet es mich wieder nach dieser Rübe.
Mit Hackbällchen, Creme - Fraiche, Kartoffeln, oder anstatt Bällchen, Kassler. ( mehr verrate ich nicht ).
Und wie sieht es aus, müßt ihr Dreibeiner für eure Frauen in die Bäume steigen?
 
26. September 2006, 20:11   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Oh ja. Jedes Jahr um die Zeit gibt es Zwetschgendatschi bis zum Erbrechen, mir hängt das Zeug wirklich langsam zum Hals raus

Von meinem Opa, der ein paar Obstbäume im Garten stehen hat, bekommen wir um diese Zeit Körbeweise Äpfel, Plaumen, Nüsse und die eingefrorenen Reste von Kirschen, Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren usw. usw. usw. Man sagt, es sei sehr gesund jeden Tag einen Apfel zu essen. Mit den geschätzten fünf Tonnen Äpfeln, die wir jetzt im Keller stehen haben (zumindest kam es mir so vor, ich musste schließlich mittragen ) kann man wahrscheinlich eine fünfköpfige Familie ein Jahr ernähren ...

Ich freu mich dafür an Websites wie delicious days - dort gibt es nicht nur tolle Rezepte für Marmeladen, Croissants und Biergartenbrotzeit, sondern auch tolle Fotos dazu.

Ciao,
Maggi
 
27. September 2006, 07:41   #3
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Meine Eltern haben "nur" einen Apfelbaum und einen Kirschbaum.
Der Apfelbaum schmeißt jährlich etwa die Hälfte seiner Früchte runter, der Rest kommt in den Keller. Für Apfelmus im Winter.
Der Kirschbaum ist eine Wucht. Bzw. war er das bis auf die letzten zwei Ernten. Dunkelrote Knapp- (Herz-) Kirschen. Leider ist da wohl eine Art Pilz drauf das sich die Blätter zusammenrollen und die Vögel machen hier alles an Kirschen nieder was sie finden können. Normalerweise hängt er voll aber wie gesagt die letzten zwei Jahr hat er wenig getragen. Daraus wird im Normalfall Marmelade gemacht und 2 Rumtöpfe angesetzt. Und neben bei noch jede Menge so verputzt.
Mal gucken wie er nächstes Jahr trägt.
Ansonsten werden Kartoffeln und Stangenbohnen angebaut.
Steckrübensuppe kenne ich nur vom Hörensagen.


Letztens hatte ich mal Kürbissuppe selber gemacht. Die war echt gut - mache ich bei Gelegenheit wieder.
 
27. September 2006, 08:21   #4
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Choppershexe
Ich frage mich, wer heute überhaupt noch einkocht, einfriert, Marmelade und Kompott herstellt.........
wo doch der nächste Supermarkt alles hat was das Herz begehrt, sofern man nicht so anspruchsvoll ist.
die frage kann ich beantworten: das machen diejenigen (firmen) die den supermarkt dann mit dem beliefert was das verbraucherherz begehrt.
 
27. September 2006, 09:44   #5
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ehrlich gesagt, genial, bei dem was ich bisher probiert habe ist der Unterschied zur Fabrikware negativ für diese ausgefallen.
Deshalb kann ich Choppershexe's Nebensatz: 'Sofern man nicht so anspruchsvoll ist' nur voll und ganz unterschreiben.
 
27. September 2006, 10:00   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
@ Jules, gegen die Gefräßigkeit der Vögel hätte ich was. Einfach in den Baum CD's hängen, klappt hier hervorragend.

Selbige werden hier an den Straßen entlang an Büsche und Bäume gehängt, damit der Wildschaden begrenzt bleibt. Das Wild mag das Gefunkel auch nicht sonderlich.

Vielleicht solltes du genial mal die Probe machen.
Gekauften A - Mus und Selbstgekochten.
Oder iss mal eine leckere, mit viel liebe eingemachte Marmelade, der Unterschied ist gar nicht zu überschmecken.
Erst Montag hat meine Freundin mir ein Glas selbst eingekochte Bergpfirsich - Marmelade gebracht. Erstens steht dieser Bergpfirsich nicht in jedem Garten, man kann den Baum auch nicht überall kaufen. Und der Geschmack ist mit nichts zu toppen.

Allerdings soll es ja Leute geben, die das Zeugs aus dem Laden lecker finden.
Gut, zur Not esse ich das auch, logisch wenn das Eingemachte alle ist.
Man weiß erst viel später zu schätzen, was die Mutter oder Oma da alles in der Küchegezaubert hat.
 
27. September 2006, 10:50   #7
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
CD's oder ein Netz das stimmt schon allerdings ist der Baum so groß - da kommt man gefahrlos da nicht viel anbringen kann.

Meine Eltern hatte das erste Jahr im Garten einen kleinen Pfirsichbaum - vom Vorbesitzer übernommen. Das gab leider nur 4 Gläser aber Marmelade danach ist der Baum eingegangen. Aber die Marmelade war himmlisch. Könnte dann der Bergpfirsich gewesen sein.
 
27. September 2006, 11:13   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also wenn die Marmelade von dem Pfirsich rot war, dann ist es der besagte Pfirsich.

Wir haben das hier teilweise so gemacht.

Band an die CD, Stein am anderen Ende des Bandes ( sch...Deutsch Dann versucht über, durch, kreuz und quer auf den Baum geschmissen.
Klappt gut die CD's verhäddern sich dann und bleiben oben.
 
27. September 2006, 11:57   #9
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Nein die war gelb-orange.
Hmpf, schade ich dachte ich hätte ihn gefunden


Wäre eine Möglichkeit - ich werd's mal ansprechen. Doof ist nur das der Baum so nah an der Grenze steht - der Nachbar wird sich freuen. *lach*
Aber danke schon mal für den Tipp.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
ernte, pflaumen, aepfel




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.