Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
15. September 2006, 10:21   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Klickfreie Zone

Klicken Sie hier - Click it - Press Button

Ich hatte einst einen Klickzähler installiert, der jeden Mausklick registrierte und für die Nachwelt dokumentierte. Mein Ziel war das Erreichen der ersten Million. Wenn es schon beim Lottospielen nicht klappt, so wollte ich doch wenigstens einmal im Leben ein Klickmillionär sein. Eine unsachgemäße Treiberinstallation und das Aufspielen eines Backup machten meinen Plan leider zunichte.

Nix da, hier wird nicht mehr geklickt, hier wird nur noch mit der Maus gefahren und per Berührung ausgelöst.

www.dontclick.it

Nach kurzer Gewöhnungsphase bin ich von diesem Konzept fasziniert. Bei den ersten Schritten fiel es mir noch schwer, die Finger ruhig zu halten. Auch bereiteten mir die sich plötzlich öffnenden neuen Informationen einige Schwierigkeiten. Aber umsomehr ich in die Seite hineingehe, umsomehr gefällt mir das Konzept einer klickfreien Zone. Lediglich auf meinem alten Notebook, welches ich bei Aufenthalten im Garten nutze, läuft die Seite etwas träge
 
15. September 2006, 10:33   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... jo, schön albern - so was mag ich *g*.

Gruß Ben
 
15. September 2006, 11:06   #3
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
ehrlich gesagt find ich das gar nicht albern, sondern eher ziemlich innovativ. die bedienung gefällt mir, daran könnt ich mich gewöhnen.
 
16. September 2006, 11:42   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Find ich gar nicht albern!

Find ich auch ziemlich cool. Ich glaube nicht, dass sich das in der Praxis irgendwie durchsetzen könnte, denn normalerweise hat man ja als User weniger mit solchen Buttons wie dargestellt zu tun, sondern mehr mit Buttons wie in Werkzeugleisten und Ähnlichem. Da könnte es Probleme mit der Erkennung geben, welcher Button gerade gemeint wurde. Das ist zwar bei dem Timeout-Button anders, aber der verlagsamt die Arbeit am PC doch schon ziemlich. Auch bei vielen anderen Dingen, die man mit der Maus erledigen kann (Drag & Drop, das immer noch viel zu wenig verwendet wird, Text markieren usw) wird dieses System Schwierigkeiten bekommen.

Mein Favorit ist übrigens der Kreisdrumrummach-Button.



Aber als Abwechslung ist es mal ganz entspannend. Würde mich freuen, sowas mal als Interface für eine ganz normale Website zu sehen. Ich mag Flashseiten irgendwie nicht ...
 
17. September 2006, 17:54   #5
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
na ja für normale websites wird es sowas wohl nicht geben, da dies dann nur mittels massig javascript und dhtml bzw. css möglich wäre und da jeder browser bzw. dessen engine vor allem dhtml und css unterschiedlich interpretiert ist das ein quasi unlösbare aufgabe und müsste bei erscheinen eines neuen browsers immer aktualisiert werden. von daher macht das wirklich nur mittels externen plugin sinn. das muss natürlich nicht flash sein, aber letztendlich ist es egal ob es flash, java oder sonst was ist. ausserdem lassen sich flash-websites auch optisch so aufbauen wie statische html-sites, das macht nur keiner.
 
18. September 2006, 06:19   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Im Gegensatz zu Maggi mag ich Flash-Websites. Zumindest, solange sie sich am Inhalt orientieren und sich nicht auf nervende Intros beschränken.

Ich finde vielmehr diese Uniformität von php-Seiten und insbesondere der CMS-Systeme designtötend.

zur klickfreien Sache selbst:

Wird sich nicht durchsetzen weil es unpraktisch ist. Sobald man mit der Maus auf ne falsche Stelle rutscht, setzt man irgendwas in Gang, was man überhaupt nicht wollte.

Nette Idee trotzdem.

tschao

jupp11
 
18. September 2006, 14:54   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von jupp11
Wird sich nicht durchsetzen weil es unpraktisch ist. Sobald man mit der Maus auf ne falsche Stelle rutscht, setzt man irgendwas in Gang, was man überhaupt nicht wollte.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine rein zufällige Kreisbewegung um einen Button machst, ist doch genauso wahrscheinlich, wie aus Versehen auf einen Button zu klicken, findest Du nicht? Ist mir schon oft passiert. Aber zum Glück sitzen hinter den meisten Programmen immer noch professionelle Programmierer mit Erfahrung, die wissen, dass man hinter der Entscheidung ("Wollen Sie die Festplatte wirklich formatieren?") eine Sicherheitsabfrage einbaut.

Flashsites, ne? Das ist für mich: Unübersichtliches Layout, verzögerter Workflow (ich liebe dieses Wort), Effekte die nicht nur unerwünscht sind sondern auch scheiße aussehen und zumeist die fehlende Möglichkeit, Text zu markieren, zu kopieren, zu drucken usw. Sicher, Profis können das auch anders - aber Otto Normalwebsitenmitfrontpageersteller eben nicht.

Ciao,
Maggi
 
18. September 2006, 15:28   #8
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Maggi
Flashsites, ne? Das ist für mich: Unübersichtliches Layout, verzögerter Workflow (ich liebe dieses Wort), Effekte die nicht nur unerwünscht sind sondern auch scheiße aussehen und zumeist die fehlende Möglichkeit, Text zu markieren, zu kopieren, zu drucken
das hat doch nichts mit flash selber zu tun. schuld sind doch diejenigen die meinen nur weil eine software etwas kann muss man auch gleich alle funktionen bzw. möglichkeiten benutzen und einbauen.
das wäre das selbe, wenn du sagen würdest fernsehen ist doof nur weil du als erstes 9live gesehen hast oder, dass zeitungen doof sind, weil du nur die bildzeitunge kennst.
 
18. September 2006, 15:44   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Da hast du Recht, genial. Wenn ich aber in einen Laden gehen, eine Zeitung verlangen und in 99% der Fälle die Bildzeitung bekommen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch schlechter über Zeitungen denken.

Ciao,
Maggi
 
18. September 2006, 16:10   #10
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
auch wieder wahr.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.