Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
15. October 2006, 15:30   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Aus dem Netz schöpfen ...

Tut ihr sowas?

Überall gibt es kritische, psychologische, sozialwissenschaftliche und begeisterte Analysen des Phänomens Web 2.0. Ein wichtiger Faktor, das habe ich mir selbst überlegt, ist das Social Web. Diesen Begriff haben die Millionen Leute geprägt, die auf diese Tatsache schon vor mir gekommen sind. Das Prinzip ist einfach: Man hat eine Idee und baut eine Kommentarfunktion ein. Das ist auch der Grund, warum Gebrauchtwagenportale und die Videobotschaften des Aliens, der sich des deutschen Thrones bemächtigt hat, auch im Leben der meisten Menschen keine große Rolle spielen. Es fehlt die Kommentarfunktion. Der moderne Internet-User, so scheints, mag kommentieren, seinen Senf dazugeben, bewerten und seinen Freunden davon erzählen.

Viele dieser Projekte, die oft von einzelnen Programmierern gestartet werden, werden später für Millionensummen verkauft. Google versucht momentan, sich auf diesem noch blitzeneuen Markt einen möglichst guten Platz zu sichern und kauft jede Internetseite auf, die vom durchschnittlichen amerikanischen Teenager mehr als einmal pro Tag aufgerufen wird. Auch Youtube gehört jetzt zu Google.

Das Skatsboard erfüllt bereits ein wichtiges Kriterium, das gebraucht wird, damit eine Seite im Web 2.0 Erfolg hat. Schon auf dem Skats kann man seit 2001 seinen Senf dazugeben, kommentieren, bewerten und seinen Freunden davon erzählen. Verhandlungsgespräche mit Google werden in absehbarer Zeit erwartet. Vielleicht hält sich Bandwurm aber auch zurück und übernimmt in zwei Jahren selbst Google und das ganze Web 2.0 wird unter dem schwarzgrauen Totenkopf-Banner mit dem Ying-Yang darauf neu aufblühen.

Bis dahin ist der Markt noch ein bisschen unstrukturiert und sehr bunt. Es gibt unzählige Anwendungen, und jede dieser Anwendungen ist Vorlage für unzählige weitere Anwendungen. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich gemacht habe, als den Begriff Web 2.0 noch niemand kannte. Als es kein Youtube gab, keine Blogs, nicht mein geliebtes Last.fm, kein Googlemail, kein deviantArt, kein Myspace und kein del.icio.us. Nehmt ihr diese Dinge auch in Anspruch? Seid ihr Blogger oder Mitglied auf einer solchen Seite? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, die ihr loswerden wollt? Hier ist euer Platz.

Ciao,
Maggi
 
17. October 2006, 10:16   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich persönlich turne meist auf youtube herum, ist ein Favorit von mir.
Da ist auch was von mir, wird aber hier nicht verraten.
Keine Ahnung was die Leute dazu bringt, ihr ganz persönliches Leben bloszulegen.
Ich hatte Spass an der Freud. Und es war weniger persönlich als die meisten Beiträge
Allerdings, manchmal kann man da auch nackte Tatsachen sehen, das wiederum finde ich nun wieder nicht so toll.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
netz

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.