Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. October 2006, 13:05   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Deutsche Sprache...schwere Sprache......

und Fremdwörter sind dreimal so schwer.

Ich gestehe, mir passiert es auch mal hin und wieder das ich erst mal länger nachdenken muß, wenn mich ein Fremdwort gepackt hat.

Jeder weiß das Wort anders hat keine Mehrzahl, jedoch in Aufregung meinerseits wird daraus schon mal anderser.

Das ich im Baumarkt auch schon mal die Dispersionsfarbe falsch benenne liegt daran, das ich eigentlich keine Baumärkte mag. Leicht wird daraus dann die Disperisionsfarbe und der Typ der mir eigentlich helfen sollte, weil er da ja arbeitet, benennt sie auch noch falscherer als ich es schon getan habe.

Heute lese ich im Zwiebelfisch, das ich nicht die Einzigste bin die das tut. Und Gott sei Dank (sorry da oben) Männern geht es auch so.

Zwiebelfisch: Über das Intrigieren fremder Wörter - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
27. October 2006, 13:41   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Jo, Bastian Sick (gesprochen natürlich Sieeeek) hat diese ganzen Themen rund um richtiges Deutsch ein bisschen populär gemacht. Dafür wird er vom Spiegel zwar übertrieben groß gefeiert, aber es ist doch im Grund eine positive Entwicklung. Ich war mal auf einer Lesung von ihm, das ist ungefähr ein halbes Jahr her, er hat ein paar Geschichten aus seinem damals halbneuen Nachfolgebuch von Genitiv 1 vorgelesen.

Richtiges Deutsch und gute Aussprache ist aber so eine Sache für sich. Wenn ich unter Menschen bin, achte ich nicht drauf, denn bei einem Gespräch behindert jede umständliche Formulierung und jedes Nachdenken-Müssen bevor man etwas sagt. Deswegen spreche ich auch Dinge so aus, wie ich sie als erstes in Gedanken habe, da könnte sich Sick auch noch so aufregen.

Was andereseres ist das natürlich in Deutsch-Schulaufgaben. Aber die hab ich ja zum Glück bald hinter mir

Ciao,
Maggi
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
spracheschwere




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.