Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software > Treiber und Updates
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
13. December 2002, 16:12   #1
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Updates von Win 98 auf Win 2000 oder Win ME

Hi Ihr's.

Also, vorausausschicken muß ich erst mal, daß ich zwar meinen Laptop bedienen kann. Aber von dem System und Technik Kuddelmuddel habe ich nicht den blassesten Schimmer. Also haut mit bitte kein Fachchinesisch um die Ohren.

Bisher bin ich analog über den Smartsurfer ins Netz gegangen.
Jetzt habe ich mir DSL bestellt.
Das soll am 27.12. geschaltet werden.
Das Modem habe ich bereits zu Hause. Der Splitter kommt noch.
Auf der Installations-CD für das Modem steht, daß es ab Win 98 SE klappt.
Ich habe aber "nur" die Original Win 98 Version.

Bei Saturn und im MediaMarkt haben sie keine Updates von Win 98 auf Win 2000 oder Win ME mehr.
Nur noch auf Win XP. Da meine Festplatte aber nur 8 GB bei 258 MB Ram hat, denke ich das XP zu komplex wird.

Wie komme ich möglichst problemlos an ein Update von 98 nach 2000 bzw. ME ?
Wenn ich das Update haben sollte, kann ich es sofort aufspielen und meine Dateien werden übernommen oder muß ich vorher Sicherheitskopien davon machen ?
Und was muß ich sonst noch beachten ?

Hat da wer einen oder mehrere Tipps für mich ?
 
14. December 2002, 15:51   #2
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Updates von Windows 95/98 werden zwar unterstützt. Microsoft verspricht hier allerdings mehr als in der Realität möglich ist. Am saubersten ist immer noch einen Win2K-Neuinstallation mit anschließender Neuinstallation aller Programme, wenn man vorher Windows 95 oder 98 im Einsatz hatte. Ein Update von NT 4.0 zu Windows 2000 (= NT 5.0) wird wegen dagegen problemlos möglich sein, da es sich ja um dieselbe Betriebssystemfamilie handelt.

Also, Sicherungskopien machen, Festplatte platt bügeln (format c) und Win2K neuinstallieren. Programme wieder aufspielen und Sicherungskopie wieder aufspielen.

P.S.: Von ME rate ich ab (ME = More Errors)

Beim Update von ME auf 98 sind auch schon einige Probleme bekannt:

1. Wenn man WinME über ein bestehendes Win98 installiert, kann es sein, dass die Option "Durchsuchen" und "Speichern unter" im Internet Explorer nicht mehr verfügbar ist. Unter Umständen sind auch keine Downloads mehr möglich.

(Um dies zu beheben in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER \ Ssoftware \ Microsoft \ Windows \ Current Version \ Explorer \ User Shell \ Folders den Schlüssel "Recent" löschen.)

2. Bei der Installation von WinME über eine bestehende Win 9x Version bekommen manche User immer wieder die Meldung "Für Dateinamen, die länger als 8 Buchstaben ...".

(Um dieses Problem zu lösen einfach unter Win98 auf der WinME CD nach der Datei "NNT.INF" suchen und diese installieren (mit rechter Maustaste klicken und "installieren" auswählen).)

€dit: Hier was zum Nachlesen: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/
 
14. December 2002, 16:16   #3
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Ein Update von Windows 98 auf Windows 2000 macht keine Probleme - zumindest ist mir nichts gravierendes bekannt.
Der Vollständigkeit halber: Das Updaten von Windows Me aus macht Ärger,
auch würde ich dir abraten, Windows 98 auf einem Laptop mit Windows Me upzugraden.

Da du wahrscheinlich keine Sicherungskopie der Daten machen kannst (Platzmangel?), wirst du wohl oder übel einfach updaten müssen - und keine Angst, deine User-Einstellungen und Daten werden übernommen.

Bedenken habe ich nur wegen des Platzbedarfs:
Windows 2000 braucht runde 800 - 900 MB für sich selbst,
Windows XP 1,5 GB plus Systemwiederherstellunsdateien,
dazu kommen noch etwa 3-4 x RAM-Größe (Auslagerungsdatei und Ruhezustands-File).
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software > Treiber und Updates

Stichworte
updates

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.