Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
9. November 2007, 12:43   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Die Kocharena auf VOX

Ich sehe grundsätzlich gerne Kochsendungen aller Art, wenn sie nicht gerade von Kerner (tot)moderiert werden.

Die neue Idee von VOX, talentierte und engagierte Hobbyköche, gegen echte Profis antreten zu lassen und die Ergebnisse von einer unabhängigen Jury bewerten zu lassen, finde ich reizvoll.
Zutaten, Menüvorgaben, Zeit und Ausstattung sind identisch, der Hobbykoch hat nur den Vorteil, daß er die Menüs kennt und schon oft zubereitet hat.

Geplant sind 4 Folgen a 180 Minuten mit diversen Kandidaten und den Promi-Köchen, Kleeberg, Mälzer Baudrexel und natürlich Lafer, der ja nirgends fehlen darf.
Obwohl ich Johann Lafer absolut nicht mag, habe ich mir gestern die erste Sendung angeschaut. Egal ob man den selbstherrlichen und aalglatten Typen mag, aber er ist ein Spitzenkoch und was er so zubereitet ist schon oberste Liga.
Ich fand die 3 Stunden, die durch erstaunlich wenig Werbung unterbrochen wurde, sehr unterhaltsam und interessant. Natürlich durfte Lafer auch geschickt Werbung für einige seiner Produkte Werbung machen, insbesondere seinem "Kalahari-Salz, dem besten der Welt" - Becherchen für 5 Euro, natürlich bei nur bei Lafer zu erhalten...

Die Jury besteht aus dem renomierten und bekannten Heinz Horrmann, sowie der Chefredakteurin von Essen & Trinken, Katja Burghardt, und dem 3 Zentner-Koloss Reiner Calmund, der wohl nur als Witzeinlage gedacht war, was aber peinlich in die Hosen ging.
Während die Beurteilungen der Gerichte durch Katja Burghardt und vor allem Heinz Horrmann durch sehr viel Sachverstand überzeugten, machte sich dieser oberpeinliche Calmund durch seine dämlichen Kommentare mehr als lächerlich.
Andererseits war es schon lustig mit anzusehen, wie Horrmann mit Lafers Ergebnissen hart zu Gericht ging, was Lafer deutlich wurmte.

Natürlich geht in der Kocharena auch einiges nicht mit rechten Dingen zu.
Wie sonst ist es erklärlich daß ausgerechnet beim Dessert, der absoluten Domäne von Lafer, die Kandidatin aus Berlin gewonnen hat und somit eine Küche für 15.000 Euro? Das war Schiebung, nichts weiter.
Was Lafer da gezaubert hat, war schon optisch ein Meisterwerk, während die nervende Tante aus Berlin einen primitiven Eierkuchen mit Feigen serviert hat, der aufgrund der knappen Zeit, auch nach ihren eigenen Worten, völlig mißlungen war und einfach nur auf den Teller geklatscht wurde.
Profis wie Burghardt und Horrmann haben das natürlich sofort erkannt und Lafer schlecht bewertet.
Der peinliche Pausenclown Calmund vergab dann für diesen Kantinen-Eierkuchen auch noch die höchste Wertung.

Wie auch immer, am kommenden Sonntag um 20.15 Uhr folgt die zweite Sendung, dann jedoch mit dem erfrischenden Tim Mälzer, die ich mir nicht entgehen lassen werde und die bestimmt noch besser wird.
 
11. November 2007, 20:54   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Gerade läuft die neue Staffel diesmal mit Tim Mälzer und wie erwartet bekommt die erfrischende und ungekünstelte Art von Tim Mälzer der interessanten Sendung sehr viel besser.
...wenn nur dieser unsägliche Calmund nicht wäre.
 
12. November 2007, 08:16   #3
Sledge
Erdbeermund
 
Benutzerbild von Sledge
 
Registriert seit: February 2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 318
Ich fand die Sprüche von Calmund absolut unqualifiziert. Ansonsten hat mir die sendung gut gefallen, Tim Mälzer, den ich sonst eigentlich nicht so sehr mag, war witzig und es hat spass gemacht zu zuschauen und sich was abzuguggn.
Obwohl das Soufle bei beiden keines war
 
12. November 2007, 11:12   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ich habe absolut nichts gegen übergewichtige Menschen, auch nichts gegen undiszipliniert fette Männer, wie Calmund.
Was mich aber stört, ist die die Art und Weise wie Calmund mit seiner Fettleibigkeit und Völlerei hausieren geht und sich selbst zum Affen macht.
Irgendwie wirkte dieser Fettwanst neben den beiden wirklich kompetenten Juroren völlig deplatziert.
Er mag ja ein wirklich guter Manager in Leverkusen gewesen sein, aber eine dicke Wanne macht noch lange keinen kompetenten Feinschmecker aus.

Die Sendung war ansonsten wirklich sehenswert und unterhaltsam.

Tim Mälzer hat mal wieder sehr eindrucksvoll bewiesen, dass ein Spitzenkoch nicht einfach nur jemand ist, der ein Essen zubereiten kann.
Leute, die so überzeugend improvisieren können und dabei noch sehr leckere Gerichte aus dem Hut zaubern sind in meinen Augen schon fast Künstler.
 
16. November 2007, 07:41   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Schade, die gestrige Sendung war ein wenig lau und ohne Höhepunkte. Die Mischung aus dem etwas wortkargen Martin Baudrexel und den Kandidaten gab einfach nicht mehr her, obwohl ich Baudrexel für einen sehr kreativen Koch halte.
Hätte der Kandidat des ersten Menüs das Duell gewonnen, wäre ich mit Sicherheit auf einem anderen Sender gelandet, denn dieser abartige Macho war einfach unerträglich.

Inzwischen scheint man wohl auch Camund instruiert zu haben, sein ständiges nerven mit seinen dusseligen Geschichten über den Fußball zu unterlassen. Das hinderte ihn aber nicht daran, anderen witzlosen und peinlichen Müll zu sabbeln.
Vielleicht kann man ihn vor der nächsten und letzten Folge vorher durchfüttern, denn sein unästhetisches Gefresse ist einfach nur peinlich. Welcher normale Mensch benutz schon ein halbes Bettlaken als Serviette ?

Ich denke, die letzte Folge am kommenden Sonntag mit Kola Kleeberg wird auch die beste werden.
Jedenfalls freue ich mich darauf.
 
16. November 2007, 09:38   #6
Sledge
Erdbeermund
 
Benutzerbild von Sledge
 
Registriert seit: February 2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 318
Ich durfte seine kulinarischen Köstlichkeiten bereits einmal geniessen. Da war er noch nicht so sehr beknnat (mir zumindest nicht , was aber nix heisst) udn er hatte gerade das Vau in Berlin eröffnet.
Ich fand's superlecker
 
16. November 2007, 17:52   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Auf Kleeberg freue ich mich auch, denn er ist nicht nur ein Könner, sondern auch menschlich noch auf dem Teppich geblieben.

Im VAU habe ich auch schon gespeist und war erstaunt über die moderaten Preise, wenn man denen die Qualität der Produkte entgegenhält.
 
16. November 2007, 18:24   #8
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... und in Hamburg hat es sich ausgemälzert. Aus seinem Restaurant "Das weiße Haus" ist er ausgestiegen, und die historische Frittenbude seiner Mutter ("Oberhafen Kantine") wurde Opfer des letzten Hochwassers.

Mit Fernsehen ist auch erstmal nix mehr, weil VOX aus Quotenmangel seine große Show "Born to Cock" aus dem Programm genommen hat. Hätte er doch nur die kleine, aber feine täglichen Kochshow "Schmeckt nicht gibt's nicht" abgegeben, denn die paßte zu ihm, und auch ich war zuletzt ein treuer Zuschauer.

So ist das nun mal, wenn man zu schnell nach ganz oben will. Das wird auch Steffen Henssler eine Lehre sein, der als Nachfolger von Mälzer den Sendeplatz erhielt. Aber schon heute war für ihn die letzte Sendung, weil auch er den Quotenerwartungen nicht gerecht werden konnte. Nun ist für beide Hamburger Feierabend.

Aber vielleicht hat das Ganze zumindest für Leute wie mich einen positiven Effekt, die mindestens einmal in der Woche bei einem Hafen-Spaziergang am Restaurant "Henssler Henssler" vorbeikommen, das er mit seinem Vater betreibt und dort überteuerte Gerichte anbietet, weil man ja "bekannt aus Funk und Fernsehen" ist. Ich wette, daß sich dort schon in ein paar Monaten die Preise wieder auf Normalniveau eingependelt haben werden, so daß sich dann auch der Taubenfütterer dort hin und wieder eine warme Suppe leisten können wird ;-)

Gruß Ben
 
19. November 2007, 10:01   #9
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Die gestrige und leider auch letzte Sendung war die beste, was sicher auch an der lockeren und sympatischen Art von Kolja Kleeberg lag.
Selbst die 3 Zentner Calmund konnte man ertragen. Nämlich dann, wenn man die Fernbedienung in die Hand nahm, sobald sich dieser Koloss sein Bettlaken als Sabberlatz in das Hemd steckte, und man einfach die Stumm-Taste betätigte.

Ich sehe ungern die Privaten, jedoch sehr gerne alles was mit Kochen zu tun hat.
Die Kocharena war seit langen das beste, was ich an Kochsendungen im Fernsehen gesehen habe.

Vielleicht wird die Sendung ja irgendwann fortgesetzt - hoffentlich dann wieder mit den gleichen Juroren, ohne 3 Zentner dämliches gesülze.
 
23. November 2007, 12:35   #10
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich lese gerade in meiner Tageszeitung das die Kocharena am 23.12. in eine neue Runde geht.
Dabei sind u.a.: Marquardt, Zacherl und Henssler.
 
23. November 2007, 12:55   #11
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Jules Beitrag anzeigen
Ich lese gerade in meiner Tageszeitung das die Kocharena am 23.12. in eine neue Runde geht.
Dabei sind u.a.: Marquardt, Zacherl und Henssler.
Wenn Du mir jetzt noch ergänzend mitteilst, daß man die 3 Zentner Mensch als Mitglied der Jury ausgewechselt hat, dann ist die Freude perfekt.
 
23. November 2007, 12:59   #12
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Es kommt nun monatlich eine Ausgabe der Sendung.

Tja Sacki, Pech gehabt:
Zitat:
Keine Veränderungen gibt es hingegen bei den Juroren und Moderatoren:

Quotenmeter.de - VOX: «Die Kocharena» ab Dezember monatlich
 
23. November 2007, 21:20   #13
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Naja, Pech ist ein wenig übertrieben.
Wenn sich dieser unschlanke Mann sein Bettlaken über seinen Wanst legt und in sich reichschaufelt, drücke ich die Stumm-Taste.
Hinsehen ist schon eine Qual - hinsehen und hinhören ist unerträglich.
 
24. November 2007, 10:27   #14
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Naja - machen wir uns nichts vor: Calmund ist natürlich da um eine Rolle zu bedienen. Und diese Rolle füllt er aus (im wahrsten Sinne des Wortes).
Er ist halt ein Gegenpol zu den fachlichen Kritikern, wobei er aber bei seiner Beurteilung nahezu immer mit den beiden Kritikern übereinstimmt.

Und das er sich einen Spaß daraus macht immer beide Teller leerzuessen - das wird doch irgendwie erwartet, oder würde man nicht verblüfft gucken wenn er von jedem Teller nur ein, zwei Häppchen nimmt und dann zu einem Urteil kommt ?




Übrigens - war er bisher der einzige (allerdings fehlt mir eine Sendung) den ich gesehen habe der sich die Art von der ZDF-Freitag-Abend Kochshow abgeguckt hat und das Publikum an den kulinarischen Genüssen hat teilnehmen lassen.
 
24. November 2007, 11:56   #15
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von Jules Beitrag anzeigen

Übrigens - war er bisher der einzige (allerdings fehlt mir eine Sendung) den ich gesehen habe der sich die Art von der ZDF-Freitag-Abend Kochshow abgeguckt hat und das Publikum an den kulinarischen Genüssen hat teilnehmen lassen.
Dann hat es ihm bestimmt nicht geschmeckt.
Freiwillig gibt der kein Essen her.
 
24. November 2007, 18:12   #16
Gelini
 
Benutzerbild von Gelini
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 15
Ich finde es zeugt nicht von wesentlich höherem Stellenwert, andere Leute aufgrund ihrer Leibesfülle zu diskriminieren.

Wenn man jemanden aufgrund charakterlicher Eigenschaften und seines Verhaltens kritisiert, ist das eine Sache, aber erneut in jedem Post zu erwähnen wie dick dieser Mensch ist (als wenn das etwas über ihn aussagen würde) ist unterste Schublade und läßt mehr auf denjenigen schließen, als auf betroffene Person.

@Topic
habe es gern geschaut

G.
 
24. November 2007, 18:54   #17
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Wenn man jemanden aufgrund charakterlicher Eigenschaften und seines Verhaltens kritisiert
Nun ist es ja nicht so, daß Calmund aufgrund eines genetischen Defekts oder Veranlagung sonstiger Art eine solche Leibesfülle vorzuweisen hat. In einer der Sendungen hat hat er das sogar selbst betont und zudem noch hinzugefügt, daß sein stattliches Übergewicht einzig und allein auf seine Vorliebe für "Naschereien" zurückzuführen ist, wie er seine Völlerei dezent umschreibt...

Du siehst also, daß ich seine charakterlichen Eigenschaften und sein Verhalten kritisiere, die sich überdeutlich in seinem Übergewicht niederschlagen.
OK, nun könnte man meinen, es sei jedem selbst überlassen, was er mit seiner Gesundheit anstellt. Das sehe ich auch so.
Wenn aber so ein Mann es zuläßt, daß er in einer Fernsehsendung mit seiner Freßsucht zum Gespött gemacht wird und er selbst auch noch immer einen drauflegt, dann geht mir jedes Verständnis dafür ab.

Calmund war und ist sicher ein sehr kompetenter Manager. Wenn er aber heute einen Promi-Staus besitzt, dann sicher nicht nur deshalb, sondern weil er mit seiner Leibesfülle und Freßsucht hausieren geht. Und genau das finde ich verwerflich.

Hinzu kommt noch, daß mir diese Sendung nicht nur wegen der Thematik gefällt, sondern weil es ein wirkliches Vergnügen ist, zwei außergewöhnlich kompetente Juroren ihr fachliches Urteil abgeben zu sehen.
Und nun erzähle mir bitte nicht, Calmund würde in der Liga von Frau Burghardt und Herrn Horrmann mitspielen können.
Calmund wird da zum Pausenclown degradiert. Das er sich auf sowas einläßt finde ich traurig zudem die Sendung noch mehr Klasse hätte, wenn man an seiner Stelle einen dritten und kompetenten Juroren einsetzen würde.
 
24. November 2007, 19:32   #18
Gelini
 
Benutzerbild von Gelini
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 15
Ist das jetzt eine Rechtfertigung immer und immer wieder Posts darüber abzusetzen?
Ich denke nicht.. aber nun gut, dass ist hier wohl nicht der richtige Ort um über Verfettung vs. Anorexie zu diskutieren und wie dieses durch Staat und Gesellschaft zu einer Zwei-Klassen Ordnung stilisiert wird.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es ohne solche Zusätze mit weniger hochgezogener Augenbraue zu lesen gewesen wäre.

G.
 
24. November 2007, 19:52   #19
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Gelini, ich hätte ganz sicher kein Wort über die Leibesfülle von Calmund verloren, wenn er sich damit nicht zum Affen machen lassen würde und selbst dazu noch beiträgt.
Daß ich ihm nebenbei noch die Fähigkeit abspreche, mit der gleichen Kompetenz Kochgerichte zu bewerten wie die beiden anderen Juroren, hätte ich ganz sicher auch nur nebenbei erwähnt.

Nebenbei bemerkt, stört mich sowas auch, wenn z.B. ein Ben Becker damit hausieren geht, täglich 3 Schachteln Roth-Händle zu verqualmen oder wenn andere Promis mit ihrem Alkoholkonsum angeben.
Ich habe mich nicht auf Calmund eingeschossen, wahrscheinlich liegt es einfach nur daran, daß mir diese Sendung sehr gut gefällt und ich den Calmund ein wenig als störendes Element empfinde.

Ich denke wir freuen uns gemeinsam auf die kommenden Folgen und irgendwann werde selbst ich mich an Calmund gewöhnt haben.
 
24. November 2007, 20:00   #20
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Zitat:
Zitat von Sacki Beitrag anzeigen
Calmund wird da zum Pausenclown degradiert. Das er sich auf sowas einläßt finde ich traurig zudem die Sendung noch mehr Klasse hätte, wenn man an seiner Stelle einen dritten und kompetenten Juroren einsetzen würde.
Das glaube ich weniger.
Ich denke eher das Calmund mit Bedacht gewählt wurde um der Sendung keinen Hauch von elitärem Anstrich zu geben sondern das auch der 08/15-Kochinteressierte zuguckt und nicht durch reinen Kochjargon abgeschreckt wird.

Ähnlich so wie ein Lafer der nur mit einem Lichter wirklich gut zu geniessen ist.
 
24. November 2007, 20:08   #21
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... vielleicht hat man ja vor, Calmund am Ende der letzten Sendung, bei der es um leckere Wurstrezepte gehen wird, feierlich notzuschlachten. Als kompetenter Studio-Gast wird dann Armin Meiwes aus dem Nähkästchen plaudern und seine ganz persönlichen Küchen-Tricks verraten.

Gruß Ben
 
24. November 2007, 20:13   #22
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ja Jules, den gleichen Gedanken hat meine Freundin auch und so langsam habt ihr mich überzeugt.

Lafer und Lichter..., genau meine Meinung
 
24. December 2007, 07:11   #23
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Als Fan der Kocharena habe ich mich natürlich auf die neue Folge gestern gefreut.
Natürlich lebt und stirbt eine solche Sendung mit den Hauptdarstellern: dem Koch, der Jury und den Kandidaten.

Den Koch Steffen Henssler kannte ich vorher nicht und die ihn nicht kennen, haben nichts versäumt.
Der Typ ist ein aufdringlicher bornierter Selbstdarsteller und nervender Dämlichquatscher. Selten habe ich so einen chauvinistischen Spinner gesehen.

Aber es kam noch schlimmer:
Der Kandidat, der auf eklige Art und Weise eine Gurkensuppe zu kochen versuchte, war derartig aufdringlich peinlich, daß man sich fragen muß, was die Redaktion sich dabei gedacht hat, so einen dreist-dummen Menschen einzuladen.
Ich habe absolut nichts gegen Schwule die einen auf Macho machen, wenn es im erträglichen Rahmen bleibt, aber das war einfach zwei Nummern zu viel.
Henssler und dieser Typ, die auf peinliche Art versuchten sich gegenseitig die Show zu stehlen, war schier unerträglich.
Gegen diese beiden Unsympathen wirkte selbst der nervende Callmund überaus erfrischend.

Durch die aufdringliche Art Hensslers, sich um jeden Preis selbst in Szene setzen zu wollen kam das natürlich zu kurz, was die Freunde dieser Sendung eigentlich so schätzen: Zu sehen, wie ein Profi beim Kochen improvisiert und auf die schnelle quasi aus dem Handgelenk etwas kulinarisches zaubern kann.
So bestanden bei Henssler die einzigen Höhepunkte darin, sich zweimal selbst in die Finger zu schneiden.

Diese Folge war schlicht und einfach ein Schuß in den Ofen aber man kann optimistisch sein: Das Prinzip ist gut und wenn fähigere Köche kommen, wird auch der Spaß wiederkehren...., trotz Rainer Callmund.
 
24. December 2007, 10:09   #24
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich hab's mir verkniffen. Henssler wurde bei Vox vom gut eingespielten Mälzer-Sendeplatz gechasst. Und das will schon was heissen.
Da war mir ein verkrüppeltes 'Königreich der Himmel' noch lieber.
 
24. December 2007, 12:15   #25
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Es war grausam.
Ein Armutszeugnis für den Moderator Florian König, der offensichtlich damit überfordert war, dem vorlauten Henssler das Maul zu stopfen oder ihn in seine Grenzen zu weisen, als dessen dämliches Gesülze auch noch ausartete, indem er diskriminierende Äusserungen gegenüber dem homosexuellen Kandidaten äusserte.

Dieser Henssler ist ein widerlicher Schicki-Micki Typ und ein drittklassiger Küchenbengel.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
kochen, kocharena, vox

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.