Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
9. November 2007, 17:40   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Kalkofes niederschmetterndes Urteil

Genau den Nagel auf den Kopf trifft Oliver Kalkofe, der bei den Münchner Medientagen genau das sagte, was viele denken: Im Deutschen Fernsehen wird überwiegend nur noch Schrott produziert:

Zitat:
Wer es sich leisten kann, schaltet das Fernsehen gar nicht mehr ein - aus Wut und Trauer darüber, was daraus geworden ist. Man hat das Gefühl, das TV meint es nicht mehr ehrlich mit uns", räsonierte Kalkofe. "Wer es sich leisten kann, liest ein Buch oder bestellt eine DVD aus dem Ausland. Die Schere zwischen dem, was produziert wird und was machbar wäre, ist heute so weit auf wie nie zuvor." Den Redakteuren bei den TV-Anstalten fehle es an Mut und Kreativität.
...und weiter:

Zitat:
Die Telenovelas wie "Tsunami der Liebe" oder "Mona - Kribbeln im Schritt" sind ein ironiefreier melodramatischer Kleinsthirneinlauf." Oder die Quizshows: "Da sitzen schlecht ausgebildete Trickbetrüger und Schnürsenkelverkäufer, schlichtweg Moderationsamöben, und bescheren den Menschen gemordete Lebenszeit und gesendetes Vakuum."Zu den so genannten Promis fiel ihm ein: Inzwischen seien die Ochsen vom ProSieben-Ochsenrennen bekannter als die, die daneben herrennen. Und: "Vor zehn Jahren war der Mutantenstadl das Schlimmste - heute ist es eine Leistung, wenn man die Leute in die gleiche Richtung schunkeln sieht."
Quelle: TV-Kritiker Kalkofe verbreitet Untergangsstimmung


Oh wie recht der gute Olli doch hat. Mit einigen Ausnahmen ist das Fernsehen wirklich kaum noch zu ertragen.

Oder sieht das jemand anders ?
 
9. November 2007, 20:16   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nun könnte man natürlich mit derselben Boshaftigkeit erwidern, daß auch Kalki selbst immer öfter in ziemlich blöden Sendungen auftritt (banale Quiz-Shows, etc.) und somit eben auch an der Verflachung des Niveaus mitwirkt, die er kritisiert.

Eigentlich lohnt sich der Protest nur, wenn es um die sinkende Qualität der öffentlich-rechtlichen Zwangsbezahl-Sender geht, die in der Tat in einigen Bereichen ("Telenovelas") den Schrott der Privaten sogar noch unterbieten, diese Primitiv-Serien jedoch mit dem Geld der Gebührenzahler oft viel teurer produzieren.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Die meisten von uns können inzwischen über 30 Sender empfangen, und da soll mir mal einer erzählen, daß es nur Mist im Fernsehen gibt. Zum Glück stimmt das nicht, sondern es ist lediglich eine Frage der Auswahl. Schließlich wird doch niemand gezwungen, sich den ganzen Quark anzusehen.

Ich empfehle daher, eine digitale Fernseh-"Zeitschrift" zu abonnieren, die man täglich aktualisieren kann und sich dann 5 Minuten Zeit zu nehmen, um sich eine Auswahl für den Tag zusammenzustellen. Ich mache das schon seit Jahren mit "TV Movie ClickFinder" und würde gern so viel Zeit haben, um mir alle guten Sendungen auf dieser Liste ansehen zu können, die an einem einzigen gewöhnlichen Tag laufen. Also könnte ich sogar scherzhaft behaupten: Die Sender sollten endlich damit aufhören, so viel qualitativ gute Programme auszustrahlen, damit nicht ständig der Rekorder meiner TV-Karte laufen muß, um ja nichts zu verpassen ;-)

Gruß Ben
 
9. November 2007, 21:03   #3
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Fernsehen spielt für mich nahezu keine Rolle mehr. Von ein paar Serien (House, Monk, Ludolfs ) und ein paar kleinen Fernsehspielen abgesehen bleibt die Kiste meist aus. Lieber streame ich Dokumentationen jeglicher Art, besonders jedoch im Bereich Technik und Wissenschaft und konsumiere die dann am Monitor. Das Zusammenspiel von PC-TV und evtl. notwendiger Recherche im Netz strahlt für mich mehr Reiz aus als mich am TV berieseln zu lassen.

Früher war das natürlich anders. Da sass die Familie im trauten Kreis um die SW-Röhre und konnte sich an dem neuen Medium begeistern. Da wurden Serien zu Straßengesprächen und man konnte wochenlang über die neuen Talkshows reden. Heute wird man dermaßen überflutet, dass man das große Hirnkotzen bekommt.

Ich glaube ich werde allmählich zu alt für den ganzen Scheiss. Ich will endlich wieder um 24:00 Uhr die Nationalhymne, das Testbild und dann den TV-Schnee sehen, um zu ergründen ob da wirklich ein Monster versteckt ist.
 
10. November 2007, 16:50   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Kalkofe predigt Wasser und trinkt Wein.
Zieht so ziemlich alles durch den Kakao und macht diesen Mist teilweise auch noch selbst mit.
Solange sich Kalkofe mit Windbeuteln wie Kalle Pohl, Mike Krüger oder Hella v. Sinnen vergnügt, nehme ich seine bissigen Satiren nicht mehr für voll, obwohl ich ihn wirklich sehr gerne sehe.

Aber was soll's ? Wenn es um Kohle scheffeln geht, sind sie alle gleich.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.