Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
22. June 2006, 13:32   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Für Billy-Wilder Fans

... gibt es hier eine Liste mit 9 seiner besten Filme, die ab heute in der ARD ausgestrahlt werden:

Neun Meisterwerke von Billy Wilder in der ARD

Der in Wien aufgewachsene, auch von mir überaus geschätzte Hollywood-Regisseur wäre heute 100 Jahre alt geworden. Besonders die herrlich überdrehte Coca-Cola-Ost-West-Komödie "Eins, zwei, drei" kann ich gar nicht oft genug sehen. Hier noch ein Porträt über den in jeder Hinsicht liebenswerten Ausnahme-Regisseur:

Sein erstes Gebot: "Du sollst nicht langweilen!"

Gruß Ben
 
23. June 2006, 08:22   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Jedes Jahr einmal Billy Wilder Filme sehen, ist voll OK !!

Leider sind die Anfangszeiten für mich ein bisschen spät. Aber das macht ja fast nix, denn bei der heutigen Fernsehlandschaft kann man sicher sein, die eine oder andere Wiederholung zu erwischen.

Allerdings hab ich mir "Manche mögen's heiß" ziemlich übergesehen. Und auch "Das Mädchen Irma La Douce" tue ich mir nur noch im 2-Jahres-Abstand an. "Das Appartement" hab ich dieses Jahr bereits mehr oder weniger genossen.

Aber trotzdem, diese alten Schinken, insbesondere mit Gary Grant, Jack Lemmon, Rock Hudson und ein paar anderen sind immer wieder ein Hingucker. Man weiß zwar was man bekommt, aber man weiß eben auch, dass es amüsante 1 1/2 Stunden werden.

Nur die Abstände dürfen nicht zu kurz sein.

tschao

jupp11
 
23. June 2006, 17:47   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... und für heute abend kann ich die zynische Satire "Boulevard der Dämmerung" aus dem Jahr 1950 (3Sat, 22.30 Uhr) nur wärmstens empfehlen - eine "Demontage der Glamourwelt", wie es TV Spielfilm richtig beschreibt.

Zitat:
Bei der glanzvollen Premiere musste sich Regisseur Billy Wilder (1906-2002) von dem damaligen MGM-Studioboss Louis B. Mayer beschimpfen lassen: "Sie haben die Industrie, die Sie ernährt hat, in den Dreck gezogen. Man sollte Sie teeren und federn und aus der Stadt jagen!" (TV Movie)
Statt dessen gab es gleich 3 Oscars, und Billy Wilder, der es immer genoß, auch ein paar Feinde zu haben, legte von da an erst richtig los. Und natürlich hatte auch niemand Interesse daran, einen der besten Drehbuchschreiber und Regisseure aller Zeiten "aus der Stadt zu jagen" ;-)

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
billywilder, fans




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.