Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
19. January 2007, 20:02   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Welche Browser werden hier eingesetzt - Stand 01/07

Da wir hier einen sehr großen Anteil an Besucher haben, dürfte diese Statistik der hier eingesetzten Browser auf dem Skats einigermaßen aussagekräftig sein.


Browser (Durschnitt) in % der letzten zwei Monate





Und hier Browserversionen (Durchschnitt) in % der letzten zwei Monaten




Insgesamt ist als Trend noch festzustellen, dass der Opera jeden Monat verliert, der IE (wegen der Version 7.0) ganz leicht an Anteil gewinnt, der Firefox ganz leicht verliert.
 
4. July 2007, 21:04   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Update: Stand 06/07

Da hat sich doch nach einem halben Jahr einiges getan, wie ich finde doch interessant, Firefox (Mozilla) holt auf und IE verliert, aber Opera bleibt stehen.



Bei den hier aufgeteilten einzelnen Browserversionen hat der neue IE7 einiges an Gewicht gewonnen, aber der Firefox 2.x am meisten Boden gut gemacht.




Statistik für das gesamte erste Halbjahr 2007
 
4. July 2007, 21:17   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Wenn Opera nicht einige Funktionen hätte, die ich weder mag noch aber abstellen kann, dann wäre Opera mein absoluter Favorit.
 
4. July 2007, 21:50   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... trotzdem sollte es doch immer noch verwundern, warum so viele User nach wie vor freiwillig das Zweitklassige, Fehlerhafte, Schlechtere und eben auch Gefährlichere wählen, nur weil sie wissen, daß es "die anderen" doch auch so machen und daher leichtsinnig denken, daß es dann zwangsläufig auch "gut" sein muß.

Hat aber auch tatsächlich etwas Gutes. Denn vielleicht wird dadurch endlich mal verständlich, warum sich so viele Menschen immer nur an der Masse orientieren. Sie wollen vermeiden aufzufallen und strömen wie die Lemminge glücklich und zufrieden auf den Abgrund zu. Und weil auch Politiker dieses Phänomen längst erkannt haben, sollte sich heute niemand mehr darüber wundern, daß es nach wie vor auch auf anderen Gebieten soviel Mist auf der Welt gibt, für die sich Menschen freiwillig entscheiden und eben nicht auf den Rat Anderer hören, anstatt einfach nur ihren gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.

Aber, wenn auch zynisch, kann man immer noch sagen, daß es zumindest die Firefox- und Opera-Benutzer auch weiterhin genießen sollten, daß die meisten Viren, Würmer und Trojaner natürlich immer zuerst für die am meisten verwendeten Anwendungen geschrieben werden. So gesehen, ist es tatsächlich gut für "uns", wenn auch weiterhin der IE von derüberwiegenden Mehrheit der Surfer blind und ohne nachzudenken verwendet wird.

Gruß Ben


PS: Sacki, Du kannst bei Firefox und erst recht bei Opera so gut wie alles anpassen oder sogar abstellen. Mache den Test und stelle konkrete Fragen zu dem vermeintlichen Problem, und Du wirst sehen, daß Du nicht nur hier, sondern in Hunderten Foren auf der Welt ziemlich schnell einen passenden Lösungsvorschlag erhalten wirst.
 
4. July 2007, 21:53   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nette Statistik Bandwurm!

Aber mit Sicherheit genauso wenig repräsentativ wie ein Auszug aus der Statistik Juni 2007 einer meiner Webseiten:

Zitat:
1 1541 19.27% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.4) Geck
2 1369 17.12% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; iebar; acc
3 886 11.08% Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+NT+5.1)
4 638 7.98% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET
5 551 6.89% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1
6 339 4.24% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)
7 198 2.48% Opera/9.02 (Windows NT 5.1; U; de)
8 191 2.39% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)
9 171 2.14% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.4) Geck
10 146 1.83% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; FunWebProducts
11 141 1.76% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; SLCC1; .NE
12 137 1.71% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; .NET CLR 1
13 124 1.55% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1
14 114 1.43% Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9a1) Gecko/20070
15 109 1.36% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; AOL 9.0; Windows NT 5.1; S
Da spielt der FireFox z. B keinerlei Rolle.

Wir hatten das schon mal. Für Poweruser mag deine Statistik gelten - für die Praxis ist sie untauglich.

tschao

jupp11
 
4. July 2007, 21:58   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ach, was ist denn auf Platz 1 deiner Statistik?

Das ist hier mein User Agent (vollständig dargestellt):
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.4) Gecko/20070515 Firefox/2.0.0.4

Abgeschnitten würde er so aus sehen:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.4) Geck
 
5. July 2007, 06:32   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ups


aber trotzdem unterscheiden sich die Werte doch mehr als deutlich von denen deiner Statistik


tschao

jupp11
 
5. July 2007, 08:32   #8
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
... trotzdem sollte es doch immer noch verwundern, warum so viele User nach wie vor freiwillig das Zweitklassige, Fehlerhafte, Schlechtere und eben auch Gefährlichere wählen, nur weil sie wissen, daß es "die anderen" doch auch so machen und daher leichtsinnig denken, daß es dann zwangsläufig auch "gut" sein muß.
Manche kriegen einen Browser auch einfach auf den Bürorechner gepackt und dürfen dort keinen anderen Browser installieren, auch wenn er besser handhabbar und weniger fehlerhaft ist.
Ich gehe mal davon aus das mindestens 75 % der Leser die zwischen 8 und 17 Uhr hier lesen einen Bürocomputer benutzen und damit nicht den Browser ihrer Wahl verwenden können.
 
5. July 2007, 09:44   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Jupp, deine Aufstellung unterscheidet zusätzlich auch noch nach Betriebssystem. Würde man das Zusammenfassen kämen schon ähnliche Werte bei dir raus.
 
5. July 2007, 09:55   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Jules, das mag schon sein. Aber gerade Firmen sollten doch bestrebt sein, einen möglichst sicheren Browser zu verwenden, also eben nicht den IE. An den Kosten kann es nicht liegen, da auch Firefox und Opera frei erhältlich sind.

Gruß Ben
 
5. July 2007, 10:29   #11
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Das stimmt schon Ben, aber bedenke auch das nicht nur Internet-Interessierte in Firmen das Internet benutzen müssen sondern auch Uninteressierte. Und bring' die mal zu dem richtigen Umgang eines Nicht-Microsoft-Browsers.
Sollten die einen Zugang zu Hause haben ist's mit Sicherheit der IE. Dazu kommt das nicht jeder willens und auch nicht in der Lage ist sich gut umzustellen. Zu Hause IE im Büro einen anderen Browser.
Mir geht es da ähnlich ich vermisse hier immer die zusätzlichen Features des Opera - mach' das mal mit einem z.B. Ü50-jährigen.
Btw. überlege ich gerade ob es auch Schulungspersonal für Firefox und/oder Opera gibt. Da die meisten Firmen immer noch eine Microsoft-basierte Benutzeroberfläche incl. Winword, Excel und Powerpoint nutzen gibt's den IE und seine Schulung halt dazu. Eine zusätzliche Schulung für einen anderen Browser kostet dann wieder zusätzlich Geld.
 
5. July 2007, 11:28   #12
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
... trotzdem sollte es doch immer noch verwundern, warum so viele User nach wie vor freiwillig das Zweitklassige, Fehlerhafte, Schlechtere und eben auch Gefährlichere wählen, nur weil sie wissen, daß es "die anderen" doch auch so machen und daher leichtsinnig denken, daß es dann zwangsläufig auch "gut" sein muß.

Hat aber auch tatsächlich etwas Gutes. Denn vielleicht wird dadurch endlich mal verständlich, warum sich so viele Menschen immer nur an der Masse orientieren. Sie wollen vermeiden aufzufallen und strömen wie die Lemminge glücklich und zufrieden auf den Abgrund zu. Und weil auch Politiker dieses Phänomen längst erkannt haben, sollte sich heute niemand mehr darüber wundern, daß es nach wie vor auch auf anderen Gebieten soviel Mist auf der Welt gibt, für die sich Menschen freiwillig entscheiden und eben nicht auf den Rat Anderer hören, anstatt einfach nur ihren gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.

Aber, wenn auch zynisch, kann man immer noch sagen, daß es zumindest die Firefox- und Opera-Benutzer auch weiterhin genießen sollten, daß die meisten Viren, Würmer und Trojaner natürlich immer zuerst für die am meisten verwendeten Anwendungen geschrieben werden. So gesehen, ist es tatsächlich gut für "uns", wenn auch weiterhin der IE von derüberwiegenden Mehrheit der Surfer blind und ohne nachzudenken verwendet wird.
scheinbar hab ich meinen beruf verfehlt bzw. bekomme mein geld ohne ahnung von meiner tätigkeit zu haben. oder sollte es etwa anders herum sein? hmm....
 
5. July 2007, 13:18   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das Thema hatten wir ja schon mal. Meines Erachtens kokettierst Du damit, ausgerechnet den IE zu verwenden. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du auch schon mal betont, keine Firewall zu benutzen und trotzdem einen sauberen Rechner zu haben. Das mag bei jemandem wie Dir, der vielleicht andere Möglichkeiten hat, sich zu schützen, richtig sein. Aber die Mehrheit der Nutzer ist auf technischem Gebiet nicht annährend so versiert wie Du, und ihnen kann man nur raten, auf Firefox oder Opera umzusteigen.

Schon weil es auch nervig ist, jede Woche ein neues Sicherheitsupdate installieren zu müssen. Aber bestimmt sagst Du gleich, daß Du als besonders Mutiger den IE in der Version von 2005 benutzt und ihn auch noch nie geupdatet hast ;-)

Gruß Ben
 
5. July 2007, 13:21   #14
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
So ein Hinterbänkler ist Genial doch nicht, er setzt Windows Vista, den IE 7.0 bei einer Bildschirmauflösung von 1600x1200 ein. Der Mann hat Niveau.
 
5. July 2007, 13:30   #15
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... und muß bei dieser Auflösung eine gute Brille haben ;-)

Gruß Ben
 
5. July 2007, 13:39   #16
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
... und wenn du nen whois auf meine ip machst, dann erfährst du sogar wo ich mich grad befinde und zwar ausnahmsweise nicht nur ungefähr, sondern die genaue adresse.


@ben:
im grunde gibt es nur einen wirklich guten schutz, und das ist intelligenz. es ist fakt, dass die sicherheitsfirmen doch nur soviel geld verdienen, weil jeder vollidiot jeden noch so bescheuerten e-mail-anhang öffnet und erscheinende dialogfenster nicht mal zu 10% lesen, sondern nur auf "ja, ich will nackte weiber sehen" klicken.
wenn ich nackte weiber sehen will, dann sag ich entweder zu meiner frau sie soll sich ausziehen oder gehe in ne stripteasebar oder surfe direkt zu ner website, die es ja zu hauf gibt.
 
5. July 2007, 16:45   #17
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von genial Beitrag anzeigen
... und wenn du nen whois auf meine ip machst, dann erfährst du sogar wo ich mich grad befinde und zwar ausnahmsweise nicht nur ungefähr, sondern die genaue adresse.
Haben wir zwei Probleme?
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die jemals gehabt haben.
Sollte ich also mal wieder deinen Rat brauchen, werde ich dich anrufen, ein "whois" habe ich dazu noch nie gebraucht.
 
6. July 2007, 07:22   #18
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
na, mit dem falschen browser aufgestanden? so war das eigentlich gar nicht gemeint.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
statistik, browser

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.