Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
24. October 2005, 18:21   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Ideen für Oldtimer-Notebooks?

... ich besitze noch zwei voll funktionsfähige Notebooks, die Anfang der 90er jeweils 3.000 DM gekostet hatten. Die aufregenden technischen Daten: 386-Prozessor, 6 MB Ram, 30 MB Festplatte. Der helle Wahnsinn, wie Ihr merkt ;-)

Aber ältere DOS-Textverarbeitungen laufen flott darauf, sogar Windows 3.1, aber dann etwas weniger flott. Nun ja, und seit Jahren stehen die Teile bei mir ungenutzt herum, aber ich mag mich einfach nicht von ihnen trennen. Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, was man damit noch anfangen könnte? Oder besteht die Möglichkeit, sie aufzurüsten? Schon bei einer größeren Festplatte könnte ich sie zum Beispiel als MP3-Player für die Küche, im Bad oder im Schlafzimmer verwenden. Allerdings müßte man dann wohl auch noch eine externe Soundkarte anschließen, wenn das überhaupt geht.

Ich kenne auch Leute, die mit solchen Teilen ihre digitale Modell-Eisenbahn steuern, aber so etwas habe ich nicht. Deshalb würde ich mich über ein paar Anregungen von Euch freuen.

Gruß Ben
 
24. October 2005, 20:18   #2
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Das Problem dürfte sein, dass sich wahrscheinlich nicht einmal Win 98 installieren lässt.
Und dann sieht es z.B. auch mit Mulitmediaanwendungen recht traurig aus.
Wie Du schon selbst bemerkt hast: bestenfalls taugen sie noch als transportabeles Notizbuch, bzw. Schreibmaschine.
 
24. October 2005, 20:47   #3
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
Zitat:
Zitat von Ben-99
... ich besitze noch zwei voll funktionsfähige Notebooks, die Anfang der 90er jeweils 3.000 DM gekostet hatten. Die aufregenden technischen Daten: 386-Prozessor, 6 MB Ram, 30 MB Festplatte. Der helle Wahnsinn, wie Ihr merkt ;-)

Schon bei einer größeren Festplatte könnte ich sie zum Beispiel als MP3-Player für die Küche, im Bad oder im Schlafzimmer verwenden. Gruß Ben
hmm - mp3 und das mit nem 386´er - das wird nichts - selbst mit anderer festplatte langt die cpu-power eines 386 da wohl nicht aus!
 
29. October 2005, 15:24   #4
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Es gibt von der CT einen Bausatz, um einen MP3-Decoder am Parallelport des Notebooks zu betreiben. Schau mal bei http://www.heise.de/ct/

Ansonsten lassen sich die Dinger (PCMCIA vorausgesetzt) z.B. als Router mit FLI4L (www.fli4l.de) verwenden.
 
30. October 2005, 11:13   #5
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
jo - mit dem mp3 bausatz hast recht, das wuerde sogar funktionieren - fargt sich nur, ob man noch soviel in so ein project investieren möchte.

als router schaffst mit einem 386´er womöglich noch ohne copro wenns hoch kommt isdn-geschwindigkeit.

auch wird bei einem notebook das installieren der isdn-karte (so keikne vorhanden) teurer als ein neuer router.

und mit analogmodem ( welches mit viel glück im notebook integriert ist ) willst nicht wirklich rumsurfen - erst recht nicht mit mehreren ( was ja sinn und zweck eines routers ist ).
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
oldtimernotebooks

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.