Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
17. February 2003, 18:32   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Das Kinderwagen-Kino

Hannover (dpa) - Vor dem Apollo-Kino in Hannover herrscht reger Betrieb: Babys schreien, junge Frauen unterhalten sich und schieben ihre Kinderwagen die kurze Rampe hoch. Auch ein paar Männer sind mitgekommen. Ausgerüstet mit Windeln und Fläschchen suchen sie sich einen Platz im Saal und machen es sich mit dem Nachwuchs bequem. Die Stimmung ist fröhlich. Es ist Kinderwagen-Kino-Zeit.

Einmal im Monat schert sich keiner der Kinobesucher darum, wenn es etwas lauter wird. «Ein Baby schreit immer», berichtet Filmvorführer Peter Pomian. Damit die Kleinen schlafen können, dreht er den Ton bei den Sondervorstellungen am Vormittag immer etwas leiser. Auch bleibt ein wenig Licht brennen, um das Wickeln zu erleichtern. Dafür stehen im Saal des kleinen Programmkinos Tisch und Tücher bereit.

Das Kinderwagen-Kino ist mittlerweile Geheimtipp bei jungen Eltern. Zu Beginn im Oktober 2002 seien nur etwa zehn Besucher gekommen, heute seien es um die 30 pro Vorstellung, sagt Theaterleiterin Jutta ter Horst. Das Ticket kostet fünf Euro, für die Kinder ist der Eintritt frei. Gezeigt werden immer aktuelle Filme.

Zur Komödie «My Big Fat Greek Wedding» haben die knapp 50 Zuschauer gut 25 Kinderwagen mitgebracht, die am Rand und in den Gängen stehen. Mehr als 100 Besucher verkraftet das Kino auch nicht, denn schließlich müssen die Fluchtwege frei bleiben.

Viele Besucher sind bereits Stammgäste. Motte Groetzner mit Michel (acht Monate) kommt immer: «Als stillende Mutter bekommt man von Kultur kaum noch was ab, da nehme ich alles mit, was ich kriegen kann.» Dagmar Holinka und Baby Pia sind zum zweiten Mal dabei: «Es ist eine tolle Sache, das Baby mitnehmen zu können - auch, wenn ich manchmal nur 80 Prozent des Films mitbekomme.» Für Claudia Seipt und ihren Mann ist es die einzige Chance, gemeinsam ins Kino zu gehen. «Alle hier sitzen doch im selben Boot und wenn mal ein Kind schreit, guckt keiner böse - im Gegenteil, man lächelt sich an.»

Das Apollo ist mit knapp 100 Jahren eines der ältesten Kinos in Deutschland und nach Angaben der Betreiber das einzige deutsche Kino, das Eltern eine solche Vorstellung anbietet. Die Idee dazu kam von einem Stammgast des Programmkinos.
Quelle:dpa - Meldung vom 17.02.2003



Ich finde die Idee nicht schlecht, denn wie viele verzichten auf einen Kinobesuch, weil sie niemanden haben der sich in dieser Zeit um das Baby kümmern kann.

Sicher ist es nicht das gleiche Erlebnis, als wenn man sich voll und ganz auf den Film konzentrieren kann, aber immerhin hat man so die Möglichkeit überhaupt mal ins Kino zu gehen auch wenn man sehr kleine Kinder hat.

 
17. February 2003, 19:23   #2
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Schlecht ist die Idee bestimmt nicht. Und sei es nur, um unter Leute zu kommen. Da haben junge Paare es ja tatsächlich mitunter nicht leicht.
 
17. February 2003, 19:34   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich denke auch, dass dies mal ein anderer Weg ist Paare mit Kindern kennen zu lernen.

Vor allem dann, wenn man nur wenige Bekannte und Freunde hat die ebenfalls kleine Kinder haben. Oder auch dann wenn man irgendwo neu hingezogen ist, keine Verwand-und Bekanntschaft in der Nähe wohnen hat und noch nicht die Gelegenheit hatte einen vertrauensvollen Babysitter zu finden.
 
17. February 2003, 21:14   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich finde, irgendwo ist bei der Angelegenheit auch ein kleiner Kultfaktor. Andere nehmen einmal monatlich Reis und andere Utensilien mit in die Vorstellung der "Rocky Horror Picture Show" oder schauen sich zum hundertzwölften Mal Episode V von Star Wars an - in schwarze Umhänge gehüllt murmeln sie zeitgleich "Luke, ich bin dein Vater!". Wer weiß, vielleicht wird Kinderkriegen dadurch ja in...


Er: "Duuu, Schatz, ich würde gern mal wieder in's Kino..."
Sie: "Okay, ich setz' die Pille ab..."
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.