Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
25. June 2003, 21:54   #1
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Bloggen ist geil ....

...glaub ich.

Und noch viel geiler scheint es zu sein, sog.Webbloggern beim Bloggen über die Schulter zu gucken. Zumindestens kommt mir das bald so vor.

Es hat den Anschein als gäbe es Webbloggs - sog. Onlinetagebücher - mittlerweile öfter im Netz als billige Sexschmuddelseiten. Und das will was heissen ...

Obs Erna B. aus W. ist, die ihren alltäglichen Spaziergang am Ententeich mit anschliessender Fütterung derselben in Worten jeden Tag aufs neue in ihrem Webblogg beschreibt und man somit wissenschaftlich genau verfolgen kann, wie das Wetter in W. doch so wechselhaft ist und damit endlich bewiesen ist - für all diejenigen, die bislang noch gezweifelt haben - : Es gibt sie, die 4 Jahreszeiten - Erna B. seis gedankt. Und die Erkenntnis, dass im Sommer die Sonne scheint und im Winter Schnee fällt ist gut, wichtig und hält die geistig Müden fit.

Aber sicher hat der amerikanische Soldat, der im Irak-Krieg heldenhaft im Einsatz war, seine Berechtigung, dies in einem täglich gepflegten Blogg niederzuschreiben und somit zu geistigem Allgemeingut mutieren zu lassen. Klar, hat er die ! Er sagts doch selbst: Damit seine Eltern zu Hause jeden Tag nachlesen können, dass es ihm gut geht. Es hat ihm bis heute noch nie jemand die Frage gestellt, warum er "seinen Eltern zu Hause" denn dann nicht einfach jeden Tag eine eMail schreibt, wenn es nur darum geht. Und weil diese Frage noch nie jemand gestellt hat, werd ich sie auch nicht stellen. Ich muss ja nicht die Welt revolutionieren. Wahrhaftig nicht !

Gut, es scheint Spaß und Freude zu machen ein Weblog zu führen.

So verkündet bspwse Else Buscheuer brandheiss, heute aktuell: Heute check ich mal den Chinesenbus, der fährt für 10 Dollar nach Boston. Oje, das hat sie heute morgen um 9.39 Uhr geschrieben. Und immer noch keine Berichterstattung, wie die Fahrt denn jetzt verlief. Ich mach mir langsam Sorgen. Verdammt Else, das kannst Du doch nicht machen. Bitte melde Dich !!!

Weit über 3 Millionen Weblogs existieren mittlerweile im Netz und es werden eher immer mehr denn weniger. Wer soll die alle lesen ? Laut zdf.de versprechen Weblogs Spannung, Spaß und Information. Ja, da kann ich mir doch gleich ein Überraschungsei kaufen gehen - das hat denselben Effekt und fördert auch noch die Wirtschaft. Oder hab ich da jetzt was verwechselt ?

Ach, ich weiss ja auch nicht - aber könnt Ihr Euch noch dran erinnern, wie Ihr früher - und vielleicht heute auch noch - Tagebuch geschrieben habt. Und das einzigartig geniale an diesen Tagebüchern war ja wohl die ständige Besorgnis darüber, dass die große Schwester, das vielleicht heimlich lesen könnte ? Ich will ja nicht zu nostalgisch klingen, aber: DAS waren Tagebücher.

Vielleicht werd ich auch einfach alt und Bloggen ist wirklich so geil, wie es den Anschein hat. Ich frag mal meinen Sohn morgen ....



---> No Sex in the City - oder: Was sind Weblogs ? <---


Ne, ist kein Rechtschreibefehler: Man konnte sich nirgends dazu einigen, wie man Weblog jettz eigentlich schreibt - die Palette reicht von Blogg, Weblog, Webblog, Webblogg bis hin zu Log, Blog ....fuck, was weiss ich denn ?
 
27. June 2003, 23:03   #2
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Das bloggen haben ja die Beatles erfunden, eigentlich John Lennon. Wirklich, auf Sergeant Pepper: " A day in the life"... woke up got out of bed, dragged a comb across my....about a lucky man who made the grade... das wars doch schon. Oder "Lady Madonna" ...friday nite arrives without a suitcase, sunday morning creeping ...

Und da gibt es sicher mehr Beispiele, ist also nix Neues.

Zitat:
Gut, es scheint Spaß und Freude zu machen, ein Weblog zu führen.
( , editiert ) Klar, warum sonst würden die Menschen es tun. Ob es Spaß oder Freude macht, sie zu lesen bleibt schließlich dem Leser überlassen. Ich habe bisher keine Logs gelesen, mein Sohn zeigte mir kürzlich jedoch eine Bilderserie im Netz. Hatte einer jede Türklinke fotografiert und ins Netz gestellt, die er an einem Tage benutzt hat. Sah interessant aus, originell. Ist das eine neue Kunstform ?!


Mal sehen, ich könnte auch jeden Tage hier ein Foto posten. Was sollte da drauf sein ? Müsste was sein, was Interesse weckt, witzig ist - ja witzig muss hier alles sein. Mein PC von Innen - mein Zimmer von unten, ich als lebensgroßes Puzzle mit 365 Teilen... Wer von Euch hat keine Webcam oder sonstwas, womit man kleine Bilder aufnehmen kann ? Also, lasst uns doch mal BilderBloggen. Nein, keine Autos oder keine Dessous; ich denke dabei mehr an kleine Dinge, Salzstreuer, Lieblingskochtöpfe, Zahnbürsten, Nachbars Hunde - ach ich weiss nicht, Blumenvasen - meint ihr, dies ließe sich machen oder ist das zu aufwendig ?

Nein, wohl nicht. Aber nicht nur deshalb wird so etwas hier nicht laufen. Eine illustrierte SoapOpera mit etlichen Lesern und wahrscheinlich nur einigen Aktiven, nein Danke. Die Kommentare würden in voller Bandbreite auftreten. Wer macht sowas schon, die Meute wartet nur darauf, sich daran zu ergötzen. "Herr Müller nun erzählen Sie mal, wie war das damals, als Sie.." oder Schulaufsätze mit dem Thema:" Mein schönstes Ferienerlebnis", meine Güte ist das überhaupt legal Kinder so auszufragen ? Nein, zum bloggen gehört schon ein gewisses Maß an Mitteilungsbedürfnis.

Nocheinwas: Wo gibts denn nun echt interessante LeseBlogs aus Berlin, sara ?
 
28. June 2003, 10:36   #3
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von binozap

Nocheinwas: Wo gibts denn nun echt interessante LeseBlogs aus Berlin, sara ?
Also eines findet man hier so quer übers Board verstreut - einfach in der Benutzerliste nach dem Nick sara suchen - et voilá: Lauter Berliner Alltäglichkeiten. Ersatzweise kann man auch Ogino in die suchoption mit einbeziehen - da findet man auch nette Blog's.

Nein, im Ernst: Ich hab keine Ahnung, binozap. Ich hab ein bissl rumgesucht - grade was das Thema Berlin angeht und bspwse das gefunden:

Zitat:


Währendessen ich schreibe, hat der Wind nichts Besseres zu tun und wirft mal eben eine Blume, mit einem lauten Poltern & Klirren, von der Box. Zum zweiten Mal innerhalb 3 Wochen.

Quelle: http://www.pc-center.org/privat.htm

Interessant genug ? *fg* Okay, ich gestehe, da stehen durchaus noch andere Dinge und teils sogar ein paar Wissenswerte Sache in diesem Weblog - aber das ist mir natürlich zuerst ins Auge gefallen und die mischung Interessant verbunden mit mein Blumentopf ist putt, stimmt mich bedenklich gegenüber dem Verfasser. Okay - das ist Vorurteilsbeladen, das mag man mir vorwerfen. Aber es ist so.

Andererseits eben auch dort zu finden:

Zitat:

Gefunden

Text von Hans Kruppa

Schall und Rauch

Wie man sich täuschen kann,
wenn man sich täuschen will
in einem Menschen.

Wenn man ihn
zu etwas Besonderem macht,
wenn man etwas Besonderes braucht.

Wie man sich
Illusionen machen kann,
wenn man die Wahrheit
nicht wahrhaben will.

Bis sie dann
wie der Blitz einschlägt
in die Galerie der Wunschbilder
und nichts hinterläßt
als Schall und Rauch.
Hans Kruppa - für mich persönlich der beste Lyriker gleich nach Erich Fried. Mal wieder ein Anlaß auf seiner Homepage rumzustöbern, wars allemal. http://www.hanskruppa.de/ - die ist vielelicht ein bissl arg kitschig gestaltet - aber lesenswert allemal.

Hmm - hab ich Euch eigentlich schonmal von meiner gänzlichen Erich Fried- Hingabe erzählt ?

Oops - Off-Topicler am Werk
 
1. July 2003, 18:07   #4
ich
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Währendessen ich schreibe, hat der Wind nichts Besseres zu tun und wirft mal eben eine Blume, mit einem lauten Poltern & Klirren, von der Box. Zum zweiten Mal innerhalb 3 Wochen.
Was man als einen Wink mit dem Zaunpfahl interpretieren kann,denn der Wind trug Sorge dafür,daß kein Blumenwasser die Kalotten der Lautsprecher aufweicht.
 
20. July 2003, 07:43   #5
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
[...] "Der Tag heute ging unter Lesen und Warten dahin", langweilt sich dort "Alexbaxter", 30. "Die Typen vom Pro-Markt hatten mir ja zugesagt, den Fernseher zu liefern. Aber natürlich kamen sie nicht." Oder, bekennt die 25-jährige "Kiddy" freimütig: "Ich habe mir die Drei-Monatsspritze geben lassen. Bin jetzt entspannter bei der Sache." [...]

---> Seelenstrip für alle <---
 
20. July 2003, 08:45   #6
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Eigentlich hätte ich ja früher drauf kommen müssen. Dass es das Wort "Bloggen" wirklich zu geben scheint. Falls nämlich nicht, darf sich sara als eine Art Trendsetter betrachten, und vielleicht sind dann auch Lüfter an der Decke (!), rote Kühlschränke und entzückende Söhne der Trend für Weihnachten '03.

Auf jeden Fall habe ich mich, wie oben schon erwähnt, auf die Suche gemacht mithilfe der Suchmaschine, dessen T-Shirt mittlerweile angekommen ist, und habe gleich einmal diese Seite über arschgeiles Webbloggern und vergessene Geburtstage gefunden. Es liest sich zwar ein bisschen so, als hätte das Sams ein bisschen zu viel Alkohol in Venen und Adern gepumpt bekommen, aber naja. le sofa blogger (LINK)

Okay, weiter gings. Kurz darauf stieß ich auf die Seite mit oben genannten Begriff, sowie der Endung .ch. Das war etwas neues, beziehungsweise etwas, was ich mir so nicht vorgestellt hatte. Vor mir tauchten auf einmal ganzganz viele Wesen auf, die hatten lange Haare, zumindest meistens. Einige von ihnen hatten nasse T-Shirts an, andere saßen im Bett mit komischen schwarzen und hohen Schuhen und schauten doof. Besonders lustig fand ich die tumorartigen Auswüchse eines jeden von ihnen an der Brust, und ich stellte mir vor, was passieren würde, wenn jemand auf die Idee käme, mit einer Nadel reinzustechen

Kurze Zeit später stieß ich außerdem auf die Hausseite des ZDF, des Zweiten Deutschen Fernsehens. "Blogger dir einen", hieß es da, und ich befürchtete schon allerlei perverse SM-Spiele, wurde dann aber bitter enttäuscht. Stattdessen folgte eine Erklärung:
Zitat:
Zitat von ZDF
Die Bezeichnung "Weblog" wurde 1997 von John Borgar eingeführt. Als Internetpionier wollte er seine Erfahrungen im Web mit anderen Nutzern teilen. Aus den Kürzeln Web für Internet und Log für Logbuch entstand das Kunstwort Weblog, kurz: Blog.
Deswegen geht der offizielle Maggipreis für einfallslose Erklärungen und Spaßverderbung im Internet für heute an das ZDF. Vielleicht aber auch nicht. Schließlich bin ich dem fündig geworden, dem ich suchig war. Mir ist es jedenfalls egal. Erwähnt wurde außerdem, dass es 1999 nur verstreute Webbloggers-Pioniere im Internet gab, heutertags gehen die Weblogs in die Millionen.

Ciao,
Maggi
 
23. July 2003, 16:29   #7
Heiland
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2003
Beiträge: 28
stimmt, ich warte immer noch darauf endlich einen heiligen weblog zu bekommen

wäre bestimmt interessant
 
23. July 2003, 17:49   #8
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Ich dachte immer den heiligen weblog müsstest Du verfassen.

*wohlfalschverstandenhab*
 
23. July 2003, 19:23   #9
Heiland
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: July 2003
Beiträge: 28
ja schon, aber ich wollte mal einen ccb-dummschwätz-blog ausrufen aber keiner hat einen gemacht
aber ich muss gestehen am liebsten sind mir die verwaisten blogs. so typisch internet halt, 3 wochen volles rohr und dann alle 5 monate mal:

"3. Juli 2004 19:43 Uhr - Ich musste furzen"
weitere Monate später

"8. August 2004 17:02 Uhr - Sorry mit dem Bericht zum Arschhaare-Wettessen hat sich alles verzögert. Ich werde ihn Samstag abend hochladen."

"7. März 2005 10:02 Uhr - Kennt ihr das? Ihr sitzt einfach vor dem Rechner und wisst nicht mehr wohin? Brunhilde hat ich verlassen und ............ ca. 80 Seiten staubtrockener Beziehungsgammel"

"29 Juli 2005 - 16:32 Uhr - Eigentlich könnte ich die Domain auch abmelden. Schaut ja eh keiner drauf. Seid ich die Tischlerlehre abgebrochen habe und jetzt Glückststeine bei Alfons im Laden verkaufe habe ich echt eine neue Dimension gefunden. ich biete jetzt auch Lebenshilfe an: Besucht doch www.lirumlarum24.de oder www.liebe-lernen.de"

Gruss Heiland
 
23. July 2003, 20:18   #10
Rene
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 254
Erinnert mich an eine Site, die schon seit Monaten nur auf niedrigen Niveau gepflegt wird. ;-)

Ich weis nicht, mir scheint das einfach eine Modeerscheinung. Sicher gibts Leute die so oder So ein Tagebuch führen, aber was sind das für Menschen die gleich einen Seelenstrip im Internet vollziehen?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.