Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
2. October 2006, 20:39   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wok und Co

Im Moment sind meine Tochter und ich rein verrückt nach asiatischem Essen. Es ist mega gesund, macht super satt und/oder man nimmt ab, hält das Gewicht. Außerdem ist es gar nicht so teuer wie man glaubt und mit den gängigen Gemüsesorten der Saison kann man viel anfangen.
Und wenn ihr möchtet, es gut ankommt, kann ich ja ab und zu mal ein Rezept hier rein stellen und die ganze Palette rund um den Wok vergrößern.


Also:

Nachdem wir uns mal schlau gemacht haben, was man dafür alles braucht, sind wir los und haben erst mal einen Wok gekauft. Natürlich geht es auch in einer etwas höheren Pfanne, macht aber bei weitem nicht so viel Spass. (und ist voll uncool)


Also, die Auswahl ist enorm und ebenso die Preise,
aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Wichtig ist, was man damit anstellen will. Man kann auch einen guten Wok für wenig Geld kaufen. Er muß nur große Hitze vertragen und nicht zu klein sein.

Möchte man damit auch richtig braten, das heißt dicke fette Schweinebraten und so, dann einen Gußeisernen kaufen. Ich allerdings würde davon abraten, denn es vergeht einem sehr schnell die Lust an solch einem schweren Mordinstrument.

Ob nun außen glänzend, matt, farbig oder auch schwarz, auf das Innere kommt es an.
Auch was man für einen Herd hat.

Wir haben für unseren Ceran - Herd einen Wok mit Sandwichboden gekauft, der ist schnell leitend und hält prima die Wärme. Bleibt stabil und gerade das ist wichtig, der Boden MUSS immer gerade sein. Innen ist er natürlich doppelt Antihaftbeschichtet und schwarz, der Hitze wegen. Außen ist meiner silber und hat Henkel anstatt einen Stiel.

Fein wäre auch ein Ablagegitter, das zu einem viertel über den Wok gelegt wird, zum Beispiel wenn schon was fertig ist, kann man es zum Warmhalten darauf legen.
Wir haben auch darauf geachtet, dass ein Deckel dabei ist, denn zum Dünsten ist der nicht weg zu denken.
Allerdings wäre es besser, wenn der Deckel ein kleines Ventil (Loch) hätte, wo der überschüssige Dampf entweichen kann.

Meist sind bei einem Wok schon einige Utensilien dabei die man braucht. Aus Hartholz, Wokschaufeln, Kochlöffel, lange Kochstäbchen, Gitter. Blos nichts nehmen, was die Beschichtung beschädigen könnte.
Garkörbchen braucht man, um Speisen zum Garen oder Frittieren in Brühe oder Öl zu senken (z.B. Shrimps). Hängt man sie am Rand ein, kann man das Zubereitete abtropfen lassen.

Auch Schopflöffel und Sieb werden von Wok-Köchen viel benutzt. Kommt halt drauf an, was man so kochen will. ALLES braucht man nicht gleich kaufen. Für den Anfang reicht es, wenn man die hölzernen Utensilien hat.

Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Asialaden bei euch um die Ecke, da solltet ihr mal "schnüffeln" gehen. Man kann da prima Dinge finden. Und es ist viel billiger, als in einem "Küchenladen".

Was ich mir aber noch anschaffen werde ist einen kleinen Dampfkorb aus Bambus. Der Reis daraus schmeckt einfach besser, als aus einem Topf.
Grundzutaten (Gewürze) braucht man auch nicht viel.

Was riesig wichtig ist, WOK - ÖL.
Das müßt ihr schon ausgeben, denn es MUSS sehr hohe Hitze vertragen können, ohne das es verbrennt oder die Zutaten ungenießbar macht. Ich habe Wok, Erdnuss, Sesam und Soja - Öl. Jasmin - Reis ist himmlisch lecker, Original asiatischer Klebereis wichtig, aber nicht nötig. Mie - Nudeln, Glasnudeln und Co, alles was ihr mögt und gefällt.

Ein Tip von meinem Asiaimbiss, Glutamat, wenn das im Haus ist, braucht ihr eigentlich nur noch Sojasoße, einige "fertige" Soßen....ob süß - sauer, eher scharf, mild, mit Fleisch, Gemüse oder exotisch...... Es gibt viel Auswahl an fertige Soßen und vieles andere was schon fertig ist. Man braucht es einfach nur über die frischen Zutaten kippen und man hat ein tolles Essen.

Am liebsten handtiere ich mit Geflügel herum.

Für Rezepte eröffne ich aber einen neue Seite, damit alles im Überblick bleibt:


Also fassen wir noch mal zuzsammen.


Das nötigste für den Wok:

Hitzebeständig, gerader sandwich Boden, innen antihaft beschichtet, nicht zu klein (über 30cm) und schwarz. Deckel zum Dünsten, mit Ventil und Henkel, passend für deinen Herd. (Ceran, Gas, u.s.w.)
Ablagegitter, Utensilien aus Hartholz, (Wokschaufeln, Kochlöffel, lange Kochstäbchen), Garkörbchen.

Die wichtigsten Zutaten:

Glutamat, Sojasoße, "fertige" Soßen....süß - sauer, eher scharf, mild, mit Fleisch, Gemüse oder exotisch. Pfeffer, Chilli....probiert einfach aus.

Wok, Erdnuss, Sesam und Soja - Öl.

Jasmin - Reis, original asiatischer Klebereis, (aber nicht zwingend nötig, man kann auch normalen Reis nehmen). Mie - Nudeln, Glasnudeln und Co, alles was ihr mögt und gefällt.

Gemüse der Saison...Paprika, Möhren, Zwiebeln, Lauch, Chinakohl....was gefällt und gerade im Laden ist.

Bambussprossen, Mungosprossen Sojakeimlinge und Co, gibt es fertig in Gläsern zu kaufen und können mit zu dem Grundbestand aufgenommen werden, da lange haltbar.

An erster Stelle steht Geflügel. Ob nun ein Zitronen Hähnchen, knusprige Entenstreifen mit Erdnusssoße, Scheinefleisch gedünstet, auch Rindfleisch gebraten, oder super leckeren Fisch, esst was ihr mögt.

Bei den frischen Zutaten gild:
Fleisch, Geflügel, festen nicht zu wässrigen Fisch, hartes Gemüse....immer dünn und mundgerecht schneiden. Immer das zuerst im Wok verarbeiten was am längsten dauert. Wenn es fertig ist warm stellen, dann die nächste Zutat verarbeiten. Wenn alles fertig ist, wieder vereinen, abschmecken, Soße drauf, durchziehen lassen. Servieren und....Jammi.
 
2. October 2006, 21:24   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... da bedanke ich mich doch ganz lieb, daß Du so schnell auf meine Bitte in bezug auf Infos zu den Themen "Wok" und "Asiatische Küche" reagiert hast. Bin schon ganz gespannt auf die Rezepte.

Gibt es noch mehr Leute, die einen Wok besitzen und gern asiatisch kochen? Ich experimentiere schon seit einiger Zeit mit Zutaten wie zum Beispiel Kokosmilch und finde immer mehr Gefallen daran. Aber immer, wenn ich in einem asiatischen Spezial-Geschäft stehe, staune ich zwar über das reichhaltige Angebot, gehe aber meist wieder mit leeren Händen raus, weil ich nicht weiß, was sich hinter den exotischen Namen verbirgt und wozu man es gebraucht. Hoffe also auf viele Tips von Euch, so daß ich mich das nächste Mal mit einer sinnvollen Einkaufsliste auf den Weg machen kann.

Gruß Ben
 
7. October 2006, 13:46   #3
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich koche diesbezüglich mehr querbeet als das ich mich an ein Rezept halte.
Zuerst Fleisch, dann Gemüse und parallel dazu Reis kochen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank

Stichworte
wok

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.