Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
18. February 2007, 21:31   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Windows Explorer: Ersatz gesucht

Gibt es eigentlich etwas unglücklicheres als diesen verdammten unpraktischen und untauglichen Windows Explorer ?

Mich nervt das Teil massiv und ich suche eine Ersatzlösung, um endlich vernünftig und bedienerfreundlich mit meinen Daten jonglieren zu können.
Angebote gibt es viele aber ich bin es leid, tagelang zu experimentieren.
Daher frage ich mal nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen für einen sinnvollen Ersatz.
 
18. February 2007, 22:49   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Hehe, wieder einer, dem der Explorer auf den Geist geht...

Servant Salamander, der fast keine Wünsche offen läßt.

Den Explorerersatz "Directory Opus" könnte ich auch noch empfehlen,
bitte Google bemühen, ich habe das Programm hier liegen, aber nicht mehr installiert.

"Total Commander" ist ebenfalls sehr gut, der integrierte FTP-Client kann aber kein SSL,
näheres ebenfalls per Google zu erfragen.

Alle proggies sind Norton Commander - Clones.

Die Shareware "Explorer 2000" ist einfach ein zweifenstriger Windows-Explorer.

Freeware:
FreeCommander, ich kenne das Programm aber nicht.

Alternativ könntest du versuchen, den Original-Explorer mit zwei Fenstern zu fahren,
frag mich aber bitte nicht, wie man das bewerkstelligt, ich weiß nur, daß es machbar ist.
 
18. February 2007, 22:51   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Warst du nicht mit dem Directory Opus so zufrieden?

tschao

jupp11
 
18. February 2007, 23:46   #4
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von jupp11 Beitrag anzeigen
Warst du nicht mit dem Directory Opus so zufrieden?
Doch,
aber als Gewohnheitstier bin ich letztendlich beim Salamander geblieben...
 
18. February 2007, 23:58   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich würde nie etwas anderes als den SpeedCommander verwenden, was ich nun auch schon seit vielen Jahren tue. Er ist die Schaltzentrale meines Rechners, wird vor allen anderen Anwendungen gestartet und erst mit dem Abschalten des Computers beendet. Es ist daher mit Abstand das wichtigste Programm, das ich verwende und somit auch jeden Euro wert, zumal es vergleichsweise preiswert ist, ständig weiterentwickelt wird und der vorzügliche Support Vorbild für alle Konkurrenten sein sollte, die uns weismachen wollen, daß ihr Produkt besser sei. Fakt ist: Eine bessere Alternative zum Explorer gibt es nicht:

SpeedCommander

Gruß Ben
 
19. February 2007, 10:17   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, ich meinte eigentlich nicht Dich LT, sondern Sacki.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal auf seine Anregung hin den DOpus installiert.

Und @Ben: der DOpus hat dem Speedcommander bei mir den Rang abgelaufen.

Ohne nun im Einzelnen auf Funktionsunterschiede einzugehen, für mich ist der DOpus deutlich schneller und, ganz wichtig, er blockiert nicht z. b. beim kopieren.

D. h. ein Kopiervorgang oder ein ftp-upload läuft - und ich kann DOpus trotzdem weiter benutzen. Das ging mit dem Speedcommander nicht.


tschao

jupp11
 
19. February 2007, 10:42   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das wäre ja schlimm, wenn mich der SpeedCommander nun schon seit fast 10 Jahren "blockieren" würde *g*. Beim Kopieren auch größerer Dateien kann man natürlich ganz normal am Rechner weiterarbeiten. Und wenn man ihn als FTP-Browser benutzt, öffnet man einfach eine neue Instanz und kann dann mit der anderen auch wie gewohnt weitermachen.

Das Problem ist generell, daß viele gar nicht wissen, was der SpeedCommander alles kann. Lohnend ist auch ein Blick auf das SC-Board, wo man von den deutschen Entwicklern jederzeit Antwort auf alle Fragen erhält:

SpeedProject-Forum

Gruß Ben
 
19. February 2007, 11:28   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
genau, man öffnet einfach eine neue Instanz.....

und ebenfalls genau..... DAS ....will ich vermeiden und hatte die Möglichkeit damals im Speedcommander abgeschaltet.

Ich hab eh mehr als genug Tasks offen und dann noch jedesmal suchen müssen, welcher nun der richtige ist. Nee, dann kann ich auch beim hauseigenen Windows-Explorer bleiben.

Aber wie dem auch sei, ich bin nicht als Missionar in Sachen Explorerersatz unterwegs. Gut, dass es für jeden Geschmack etwas gibt.

Trotzdem warte ich noch immer auf DEN ultimativen Explorer.


tschao

jupp11
 
19. February 2007, 16:33   #9
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
mir als microsoft-fan stellt sich dabei eher die frage was der windows-explorer eurer meinung nach nicht oder nicht darstellen kann?
 
19. February 2007, 16:54   #10
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zweiteiliges Fenster?
 
19. February 2007, 16:59   #11
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
stellt sich die frage was der unterscheid zwischen einem zweiteiligen fenster ist und zwei eigenen fenster die ich frei anordnen kann?
 
19. February 2007, 17:21   #12
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Vielleicht wenn du einen neuen Ordner anlegst, dass du dann wieder XP mitteilen mußt, dass er diesen Ordner zweitteilig anorden soll?

Hast du denn jemals DOpus ausprobiert?
 
19. February 2007, 19:25   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ist doch schön, wenn es noch einen romantischen "wertekonservativen" Explorer-Fan gibt *g*. Schließlich könnte man seine Briefe genauso gut noch unter Dos 5.0 schreiben, und es gibt ja auch Photoshop-Anwender, die immer betonen, daß sie ihr kleines Kunstwerk ganz ohne Plugins gestaltet haben und richtig stolz darauf sind, für einen Effekt, den zum Beispiel EyeCandy in ein paar Sekunden macht, diesmal sogar weniger als eine Stunde gebraucht zu haben ;-)

Allerdings gehöre ich nicht zu diesen Leuten und weigere mich sogar auf einem fremden Computer, den ich für einen Kumpel reparieren soll, auch nur eine einzige Datei zu verschieben oder zu kopieren, bevor ich nicht meinen mitgebrachten Commander installiert habe.

Zitat:
Zitat von genial

mir als microsoft-fan stellt sich dabei eher die frage was der windows-explorer eurer meinung nach nicht oder nicht darstellen kann?
Das ist schon eine sehr bizarre Frage. Nur ein Beispiel: Eines der von mir am häufigsten benutzten Funktionen des SpeedCommander, die inzwischen wohl aber auch schon von ähnlichen Programmen angeboten wird, ist die Möglichkeit, Ordner-Favoriten zu erstellen, die man einfach per Doppelklick auf den Fenster-Rahmen aufruft. Anscheinend hat Microsoft noch nicht mitbekommen, daß die Festplatten immer größer und somit auch ihre Inhalte immer unübersichtlicher werden. Also versucht man, durch eine besonders penible Verzeichnis-Struktur Ordnung zu halten.

Natürlich kann man sich die Mühe machen, sich mit dem altertümlichen Explorer umständlich bis ins Verzeichnis "g:\privat\multimedia\video\tv\kinofilme\noch unbearbeitet\" vorzuarbeiten. Aber warum sollte man das tun, wenn man mit einem modernen Tool ohne Umweg sofort in den gewünschten Ordner gelangt?

Gruß Ben
 
20. February 2007, 09:21   #14
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
Hast du denn jemals DOpus ausprobiert?
nö, ich hatte bisher noch nicht den bedarf was anderes benutzen zu wollen, da ich bisher nichts vermisst habe.

Zitat:
Zitat von Ben-99
... ist die Möglichkeit, Ordner-Favoriten zu erstellen ...
aha, und (ordner-)favoriten und verknüpfungen gibt es unter windows(-explorer) nicht oder wie?

sorry, aber wenn man nicht mal die grundbedienung beherrscht, dann darf man sich natürlich nicht wundern.
 
20. February 2007, 10:17   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
lol genial....

klar kann ich mir jeden verdammten Ordner velinken, den ich brauche.

Aber trotzdem, der Dateimanager ist eines der meistbenutzen Programme bei mir. Und da ist bisher der DOpus das Maß aller Dinge.

Ich hab nämlich keine Lust auf noch mehr Fensterschieberei als eh schon nötig.

Ich mag es z. B. Ansichten der Ordner zu tauschen oder mal kurz die Ansichten gleichzusetzen. Oder direkt aus dem Dateimanager meine ftp-uploads zu machen ohne nochmal wieder n ftp-proggie aufrufen zu müssen.

All das können sowohl Speedcommander, als auch DOpus. Nur mir gefällt halt der DOpus besser.

Aber klar, wenn man derart Microsoft-infiziert ist, wie du, dann hat man dafür keinen Blick.

Bezeichnend ist sowohl bei genial, als auch bei Ben:

Zitat genial:
Zitat:
nö, ich hatte bisher noch nicht den bedarf was anderes benutzen zu wollen, da ich bisher nichts vermisst habe.
Genau, für schlichte Anwender reicht das Teil ja auch, hehe....

Zitat Ben:
Zitat:
... ich würde nie etwas anderes als den SpeedCommander verwenden, was ich nun auch schon seit vielen Jahren tue.
ergo.... Ende jeglicher Diskussion.....




tschao

jupp11
 
20. February 2007, 10:19   #16
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von genial Beitrag anzeigen
aha, und (ordner-)favoriten und verknüpfungen gibt es unter windows(-explorer) nicht oder wie?
Doch,
aber zumindest bei mir werden die Internet-Favoriten auch angezeigt,
was die Sache doch sehr unübersichtlich macht, persönliche Ordneransicht hin oder her.
Und wenn das auch noch vice versa geschieht, dann gute Nacht, Johanna...
 
20. February 2007, 10:48   #17
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
ich glaub das problem liegt vielleicht auch daran, dass so manche sich auch gar nicht mit neuerungen beschäftigen, wenn sie damit nicht auf den ersten klick zu recht kommen. wie ben schon sagte, man kann seine briefe auch noch mit word für dos schreiben, ebenso brauchen eben manche auch ne antiquierten dateimanager (für dos).

zum thema ftp: auch das kann der explorer, auch mit verknüpfungen. ist im grunde alles eine frage der strategie.

zum thema fensterverschieben: wozu mögen wohl die fensterbefehle "überlappend", "nebeneinander" und "untereinander" gut sein

eben so mit den favoriten: warum muss da zwingend eine trennung zwischen websites und ordner gemacht werden. für mich sind die favoriten ein verkürzter zugang zu informationen, ob das nun ein brief, ne vorlage, ne website oder ne ordneransicht ist ist doch egal. hauptsache es ist gut strukturiert. ne website ist doch auch nichts anders wie eine seite mit beschriebenden text und weiterfürenden links und ein ordner enthält halt nur reine weiterführende links.

im grunde ist alles nur eine sache des umdenkens bzw. weiterentwickelns. nur leider sind halt viele auch in alten strukturen festgefahren und brauchen somit auch hilfmittel die wie die alten hilfsmittel aussehen um sich zurecht zu finden. ich kenn z.bsp. auch leute die drucken jede email aus und heften sie in nem ordern schriftverkehr ab.
 
20. February 2007, 10:52   #18
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von genial

aha, und (ordner-)favoriten und verknüpfungen gibt es unter windows(-explorer) nicht oder wie?

sorry, aber wenn man nicht mal die grundbedienung beherrscht, dann darf man sich natürlich nicht wundern.
... höhö, ich werde Dir jetzt aber nicht noch mal erklären, wie das mit den Ordner-Favoriten im SC funktioniert ;-)

Gruß Ben
 
20. February 2007, 11:35   #19
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Jupp

ergo.... Ende jeglicher Diskussion....
... nein, so streng sehe ich das nicht. Nur hat es oft auch mit dem persönlichen Geschmack und sicherlich auch mit Gewöhnung zu tun. Ich hatte mit den "fast 10 Jahren", die ich das Teil benutze, übrigens untertrieben, denn die damalige Version (ich glaube 3.0) hatte ich sogar schon Mitte der 90er gekauft, also werden es wohl sogar 12 oder 13 Jahre sein. Vorher hatte ich den legendären Norton Commander, die Ur-Mutter aller Datei-Manager, benutzt.

Und wenn man ein Tool so intensiv nutzt, richtet man es im Laufe der Zeit wie ein gemütliches Wohnzimmer ein und mag sich dann halt nicht ständig umgewöhnen müssen. So fand ich es zum Beispiel zuerst gar nicht gut, daß irgendwann die Liste mit den Ordner-Favoriten nicht mehr per Rechtsklick geöffnet werden konnte, später fand ich dann aber auch, daß der Doppel-Klick sinnvoller ist. Ähnliches gilt für die "Datei-Ablage" – auch eine Funktion, die man irgendwann nicht mehr missen möchte

Ich denke, daß alle genannten Tools gut sind und natürlich auf jeden Fall besser als der Explorer. Das Opus-Dingens, das wie der SC bei Tests meist die höchste Punktzahl erreicht, werde ich noch mal in Ruhe testen. Natürlich hatte ich auch den Total Commander probiert, bin dann aber wieder zum SpeedCommander zurückgekehrt, zumal die Plugins auch im SC funktionieren.

Gruß Ben
 
20. February 2007, 11:35   #20
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Jahrelang Windows-Explorer....

...und immer auf der Suche nach was Besserem.

Ich weiss überhaupt nicht mehr, wie viele ich ausprobiert hab.

Und man wird auch ein Gewohnheitstier, so hatte ich ne ganze Zeit den Speedcommander und DOpus gleichzeitig installiert. Dabei hat sich dann der DOpus als die, mir genehmere, Lösung herauskristallisiert.

Ayla arbeitet immer noch mit dem Speedcommander und ich fluche jedesmal, wenn ich an ihren Rechner muss, ich vermisse meinen DOpus. Den sie aber nicht will, weil sie mit dem Speedcommander prima zurecht kommt.

Ist wohl so ähnlich wie mit den Browsern - ich mag es nicht, wenn ich mit mehreren Browsern rummachen soll. Einer sollte für alles reichen. Aber Tabbed-Browsing muss schon sein.

Das war dann ne ganze Zeitlang MyWeb4net (n IE-Aufsatz) aber der frass mir in letzer Zeit zuviel Ressourcen - also bin ich nach zig Anläufen auf den Firefox umgestiegen. Aber das hat reichlich gedauert...

Wenn ich nun in Kursen mit dem IE 6 rummachen muss, dann fehlen mir meine Tabs und ich ärger mich jedesmal innerlich.

Ich kann Leute gut verstehen, die z. B. mit Corel (ist mir persönlich ein Graus) arbeiten und sich weigern, auf Photoshop umzusteigen - sie kennen sich halt mit den Corel-Programmen aus und wollen nicht neu lernen für etwas, dass sie ihrer Meinung nach sowieso nicht brauchen.

Immerhin verbindet uns fast alle das heissgeliebte Windows.

tschao

jupp11
 
20. February 2007, 23:46   #21
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
tja - und beimir kommt - so ich mal was anderes als den betriebsystem eigenen dateiverwaltungskram benötige der totalcommander zum einsatz.

das ding sprengt imho alles an funktionalität und was nicht direkt eingebaut ist, gibts in form netter plugins.

generell glaube ich aber, das das alles sehr viel gewohnheits entscheidungen sind, denn letztenendes bin ich überzeugt, das jeder nur einen kleinen bruchteil der funktionen benötigt, die dopus, speedcommander oder auch totalcommander bieten - ja mehr noch ich wage sogar zu behaupten, das kaum einer alle funktionen "seines" geschweige denn dieser programme kennt.
 
21. February 2007, 09:00   #22
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm ja, den Totalcommander hab ich auch mal probiert.



aber allein schon die Optik war nicht so mein Fall. 11 Bedien- und Info-Leisten, gg da bleibt nicht mehr viel fürs Wesentliche.

tschao

jupp11
 
21. February 2007, 14:56   #23
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das optische Erscheinungsbild läßt sich doch aber ganz leicht individuell anpassen. Bei mir im SC ist lediglich die Zeile mit den Icons der Laufwerke zu sehen. Sogar nach einem Update gehen die persönlichen Einstellungen nicht verloren, da man während der Installation gefragt wird, ob die Konfiguration übernommen werden soll.

Und daß die meisten Anwender solcher Luxus-Datei-Manager nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen, ist auch richtig.

Gruß Ben
 
21. February 2007, 15:44   #24
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
Und daß die meisten Anwender solcher Luxus-Datei-Manager nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen, ist auch richtig.
jo, genauso wie beim (windows-)explorer.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
directory opus, norton commander, speedcommander, total commander, windows explorer

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.