Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
15. March 2008, 18:58   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Van Morrison - Keep it Simple

Zitat:
Van Morrison: Keep it simple
„Van the man“ ist ein Musiker, der niemandem, nicht einmal sich selbst, etwas beweisen muss. Macht er auch nicht. Van Morrison ist ein über alle Kritiker und Nörgler (selbstkritisch und nörgelig genug ist er selbst ja schon) erhabener lebender Beweis für Musikalität und kann darum mittlerweile machen, was er will. Macht er auch. Dass er sowohl Soul und Groove hat als auch ein begnadeter Balladen- und Hymnenschreiber ist, ist auch nichts Neues. Und dass sein alter Freund John Lee Hooker (selig!) den alten Grantel-Nuschler als besten weißen Bluessänger adelte, dürfte sich mittlerweile auch rum gesprochen haben.

Quelle
Stimmt schon, was die über Van Morrison schreiben. Und jjeder, der, wie ich, den Typen für Klasse hält, wird sich die Scheibe wohl zulegen.

Und trotzdem - wenn ich mich durchhöre, bleibt einzig "Dont Go To Nightclub Anymore" in Erinnerung. Der Rest ist problemlos austauschbar mit einer ganzen Badwanne voll verwechselbarer Van Morrison Titel.

Nicht zum Löschen, nicht zum Verlieben, halt zur Dokumentation....

tschao

jupp11
 
15. March 2008, 21:18   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nachdem ich mittlerweile rund 30 Alben von Van Morrison gesammelt habe, muß ich sagen, daß er inzwischen auch der meistgehörte R&B-Musiker bei mir ist. Das fällt mir besonders auf, seitdem ich (als Spätzünder) auf meine alten Tage nun auch ständig mit einem MP3-Player und Stöpseln in den Ohren herumlaufe und notgedrungen eine Auswahl aus ca. 200 GB Musik treffen mußte. Ob Ihr es nun glaubt oder nicht: Die meistgespielten Alben der letzten Wochen waren bei mir: "I Told You I Was Trouble", das Live-Album von Amy Winehouse und eben eine Auswahl an Scheiben von Van Morrison, die ich ständig rauf und runter höre.

Allerdings gibt es (wie bei fast jedem Künstler) auch bei ihm Scheiben, vor allem aus den ersten Jahren, die mir nicht so gut gefallen, aber das meiste ist erste Sahne, weil der Typ einfach unvergleichlich ist, was vor allem auch an seiner Vielseitigkeit liegt. Denn wer ihn noch als blutjungen, zornigen Sänger der Gruppe "Them" mit Dylans auch heute noch ständig im Radio gespielten Ohrwurm "It's All Over Now Baby Blue" kennt, der wundert sich vielleicht, daß er heute auch mit Jazz-Klassikern umgehen kann und daß sich immer mehr berühmte Stars danach drängen, auch mal mit ihm musizieren zu dürfen.

Deshalb empfehle ich für Einsteiger, die den mürrischen Grantler aus Irland noch nicht kennen sollten, Scheiben, die typisch für "Ivan" (daher kommt das "Van" in seinem Namen) sind: Am besten Ihr beginnt mit der grandiosen 94er Doppel-CD "A Night In San Francisco", ein Live-Album, auf dem die gesamte musikalische Bandbreite von Van Morrison spürbar wird, die ihn halt so unvergleichbar macht:


ISBN/ASIN-Nr.:
B000001E3L



Zu meinen Lieblinsalben von ihm gehören aber auch zum Beispiel "Into The Music" (1979) und "Hymns To The Sylence" (1991):


ISBN/ASIN-Nr.:
B00000IYDQ



ISBN/ASIN-Nr.:
B000001G1B



Aber er produziert auch ständig neue Sachen und ist einfach nicht totzukriegen. Kurzum: Ich liebe Van Morrison und bestehe darauf, daß auch bei meinem Begräbnis wenigstens ein Lied von ihm gedudelt wird ;-)

Gruß Ben
 
18. March 2008, 18:09   #3
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Ich bin ein Spätberufener,
und habe mich erst in den letzten Jahren mit Van Morrison beschäftigt, vorher kannte den Namen nur flüchtig.

Die CD "Keep It Simple" ist wie fast alle Morrison-Scheiben gut gemacht,
aber wie Jupp11 schon sagt, keineswegs besser oder schlechter als viele andere.
Am Besten gefällt mir "Song Of Home",
das einzige Lied, das Van The Man vom Arrangement her seiner Heimat widmet
(und dabei machchmal deutlich nach "Mull Of Kintyre" schielt )...

Fazit:
Ohrwürmer wie "Into The Mystic", "And It Stoned Me", "Tupelo Honey" oder "'Til I Gain Control Again"
wird man auf "Keep It Simple" nicht finden, und die Anschaffung lohnt eigentlich nur für Hardcore-Morrison-Fans.
 
18. March 2008, 19:02   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das sehe ich ähnlich, mir gefallen sowieso die jazzigeren Alben von ihm besser. "Keep It Simple" ist eine für ihn ungewöhnlich ruhige, sehr blueslastige Scheibe, die ich allerdings bis jetzt auch erst einmal gehört habe. Mal sehen, oft ist es ja so, daß man später ganz anders darüber denkt.

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.