Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
5. December 2001, 10:02   #1
Trullertante
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Trullertante
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 304
Kefir selbst machen

Wir Frauen versprechen uns von diesem Getränk viel positives für unser Wohlbefinden. Ob das Kefir allerdings diese Erwartungen erfüllt, sei dahingestellt. Der Glaube soll ja angeblich Berge versetzen...
Aber gesund ist es sicher.

Ist hier jemand, der sich dieses Kefir zu Hause selbst ansetzt ?
Ich habe mir einen Kefirpilz besorgt und es versucht, nur will das ganze nicht gelingen.
 
5. December 2001, 10:45   #2
Compino
 
Benutzerbild von Compino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 599
Mmmm..nein, selber gemacht hab ich das noch nicht.

Finde, dass das evtl. zu Teuer ist!
Die Milch muss man ja trotzdem kaufen und den Pilz oder fertiges Pulver zum ansetzen.

Trinke das auch ganz gerne...aber dann einfach den fertigen.

Gesund ist es bestimmt, aber dazu reicht auch der Becher von Müller

Hier das hab ich dazu noch gefunden:

Kefir - das Getränk der Hundertjährigen zum Selbermachen


Um selber Kefir zu machen, braucht man Kefirferment, eine Starterkultur, die Hefe und Milchsäurebakterien enthält. Bei diesem Ferment handelt es sich um ein gefriergetrocknetes, körniges Pulver, das man in Reformhäusern, manchen Naturkostläden und den Geschäften der Firma Spinnrad kaufen kann. Eine Messerspitze des Pulvers reicht aus, um einen Liter Milch in eine dickflüssige, mild schmeckende Kefirzubereitung zu verwandeln. Der Begriff Kefir darf übrigens nur für Milchprodukte verwendet werden, die mit Hilfe von Kefirknollen entstanden sind. Solche Knollen kann man aber im Handel nicht kaufen.
Am einfachsten macht man Kefir aus ultrahocherhitzter Milch in einem Joghurt- oder Quarkbereiter. Das dauert bei einer Temperatur von dreißig Grad 12 bis 14 Stunden. Die Zubereitung funktioniert aber auch ohne ein solches Gerät. In diesem Fall rührt man das Ferment in die dreißig Grad warme Milch ein und läßt den Ansatz ebenfalls 12 bis 14 Stunden stehen, bei kühler Zimmertemperatur auch länger. Wer lieber Frischmilch verwenden möchte, sollte sie zuerst auf etwa 80 Grad erhitzen, um unerwünschte Keime abzutöten. Sie könnten die Tätigkeit der Kefirbakterien stören.

Im Kühlschrank hält sich die Kefirmasse einige Tage frisch.
 
5. December 2001, 23:21   #3
Brutto
 
Registriert seit: August 2001
Beiträge: 200
Hey Trulli,
ich plädiere mal zum Shopping beim nächsten Türken, oder sagt man jetzt Ausländischer Mitbürger?
Da gibt es die unterschiedlichsten Sorten von Dick bis Dünnflüssig.(Auf original Türkische/Arabische Produkte achten!!!)
Kann man in punkto Geschmack und Nährstoffen eigentlich nicht besser machen.

Der WeihnachtsBrutti
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank

Stichworte
kefir selbst machen, kefir

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.