Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


Umfrageergebnis anzeigen: Lest ihr Bücher?
Ich habe noch nie ein Buch gelesen - und das bleibt auch so! 0 0%
Ich lese ganz selten mal ein Buch. 4 30,77%
Ich lese relativ oft ein Buch. 3 23,08%
Ich bin eine echte Leseratte. 6 46,15%
Ich kann leider gar nicht lesen. 1 7,69%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
29. January 2003, 19:03   #1
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
Lest ihr Bücher?

Hallo Freunde!

wie sieht es aus? Lest ihr Bücher? Wenn ja, warum? Wenn nein, wieso nicht?

Ein sehr kulturelles Thema finde ich

Grüße,
Stiff
 
29. January 2003, 19:17   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Liiieeber Herr Kollege, wir üben aber noch, oder?

Ich lese relativ viel, meistens allerdings sehr altmodisch. Die älteren von euch werden es noch kennen, da wurden bedruckte, rechteckige Papierblätter an einer Seite zusammengeklebt (man nennt das auf Schlau einen Kodex, im Gegensatz zur noch viel älteren Schriftrolle, an die sich nur noch zeus und jupp erinnern werden können). Meistens jedoch keine "Bestseller", sondern irgendwelche kultigen Dinge wie "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Noel Adams, "Illuminatus" von Robert Shea und Robert Anton Wilson, "Der Herr der Ringe" von John Ronald Reuel Tolkien (2x), "Otherland" von Tad Williams, "Harry Potter" von J.K. Rowling (2x), eine Menge Jules Verne und dann noch so ein paar Sachen, die sowieso fast niemand kennt, und natürlich die Jugendplichtlektüren wie Moby Dick und die Schatzinsel.

Habe übrigens nie Karl May gelesen.
 
29. January 2003, 19:51   #3
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
Ich lese eigentlich recht selten Bücher... zu selten vielleicht. Das letzte Buch war "Das Universum in der Nußschale", was ja aber eigentlich eher ein Bilderbuch für Erwachsene ist...

Ansonsten komme ich leider sehr selten dazu. Die Momente, in denen man sich Ruhe gönnen will, und sich einfach nur in ein Buch zu vertiefen sind bei mir einfach zu selten. Aber wer weiß - irgendwann kommt sicher wieder die Zeit, wo ich mehr Zeit für sowas hab. Dann werde ich das lesen, was mir gerade so in die Finger kommt. Einmal hat eine Freundin mir ein Buch in die Hand gedrückt und gesagt "Das musst Du mal lesen, ich bin mir sicher, das ist was für Dich!" - es hieß "Gespräche mit Seth" und hat mich um viele Erkenntnisse bereichert

Zitat:
Habe übrigens nie Karl May gelesen.
wäre es eine Beleidigung für Dich, wenn ich Dir sage, dass ich mal ein Buch von Karl May gelesen hab?
 
29. January 2003, 20:55   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich lese sehr viel und gerne. Kostet manchmal leider auch viele Stunden Schlaf, da ich ein spannendes Buch nur ungern zu Seite lege bevor ich das Ende kenne.

Die Frage nach dem warum ich lese?

Einfach weil es mir viel Spass macht und ich dieses Hobby noch überall und jederzeit, auch mal nur für ein paar Minuten, ohne Aufwand betreiben kann. Anders als z.B. beim malen wo immer diverse Utensilien gebraucht werden, die anschließend auch noch gereinigt und weggeräumt werden müssen.

Wobei ich zugeben muss das es überwiegend leichte Romane und Erzählungen sind die ich lese. Und diese im Moment am liebsten auf dem e-book.

Ein weiterer Grund viel zu lesen ist für mich um Informationen zu allen möglichen Themen zu erhalten. Allerdings geschieht dies in der letzten Zeit bei mir eher im Internet als aus Büchern und Zeitungen.


Karl May habe ich bisher übrigens nicht gelesen. Aber ich denke für eine Frau ist dies zu entschuldigen.
 
29. January 2003, 21:09   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Wir haben hier mehrere tausend Bücher rumstehen, von denen ich die überwiegende Mehrzahl gelesen hab.

Allerdings stelle ich seit ein paar Jahren fest, dass mich Romane kaum noch interessieren. Insbesondere die Zweit- Dritt - und Vielfach-Fortsetzungen mit nahezu denselben Helden, langweilt mich immer mehr. Wenn ich auf Seite 20 - 30 schon das Ende erahnen kann, lege ich das Buch sofort zur Seite.

Allerdings sind Sachbücher schon etwas, auf das einiges der mühsam erarbeiteten Penunsen draufgeht. Immerhin gibt es jetzt das Internet und dort doch das eine oder andere Buch, dass in die E-book-Reader passt.

Eigentlich eine schöne Zeit.

Es wäre übrigens schön, wenn wir so eine Bücherbesprechungsecke hier aufmachen könnten.
 
30. January 2003, 15:06   #6
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Massen solcher altmodischen Dinger haben wir zu hause rumstehen; Die meisten im Regal im Wohnzimmer. An einer Wand steht da ein riesiges Regal, mit Büchern über Pflanzenanbau über Kinderbibelstunden und B. Brecht bis hin zu Psychrembel, Grimms Märchen und, und, und. Außerdem hat jeder von uns Kindern ein großes Bücherregal im Zimmer stehen.

Besonders gerne lese ich solche Bücher wie 1984 (G. Orwell), Die Illuminatus-Reihe usw.
 
30. January 2003, 16:18   #7
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Sag' mal, Maggi, wenn du so einen Kram magst... dann versuch's doch mal, wenn du die Trilogien-Trilogie von Illuminatus! durch hast, mit "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley (und guck dir danach mal Demolition Man an )
 
30. January 2003, 19:14   #8
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
aaaaaaaaalso ICH lese am liebsten BILDERBÜCHER ... meinem töchterchen vor... da ist nich soviel text...

nein im ernst, ich lese grade "Der Hobbit" und passe mich damit bestimmt grade der allgemeinheit an...obwohl das sonst garnicht meine sache ist...

gruß pam
 
30. January 2003, 23:17   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Naja....ja, ich würde gerne, aber nein, man muß auch die Zeit dazu haben. Ich stehe normalerweise um fünf morgens auf und bin gegen fünf oder sechs erst abends wieder zu Hause. Da bleibt nicht mehr viel Zeit, um noch ein Buch zu lesen.

Ich finde das sehr schade, denn wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sicherlich mehr lesen.

Ich lese unter anderem nur so politischen Kram, meistens Bücher von ehemaligen Auslandskorrespondenten, z.B. Peter Scholl-Latour, um mal den bekanntesten zu nennen.

Samuel Huntington's Kampf der Kulturen hab ich hier auch schon einige Jahre stehen.
 
30. January 2003, 23:42   #10
miaou
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von miaou
 
Registriert seit: January 2003
Beiträge: 146
salut,

ich mag bücher.

ich hab sie schon immer gefressen..nur leider hab ich jetzt zu wenig zeit dazu. irgendwas scheint mich daran zu hindern...kaum setz ich mich hin und bin bei der ersten seitenhälfte, kommt bestimmt was dazwischen.

hab früher alles gelesen, was mir zwischen die finger kam..egal, ob eineinhalb meter jerry cotton, stefan heym, doris lessing..meinen ersten böll hab ich mit zwölf gelesen.
nuja, es gab damals dorten, wo ich war, nicht viel auswahl, und böll hab ich erst viel später verstanden...:-)
karl may hab ich auch gelesen..und hab beim dritten winnetou-band geheult...

ich mag einiges...erich fried, stefan heym, doris lessing, hermann hesse, roald dahl, böll, sten nadolny, dürrenmatt,....och nö, das wird jetzt einfach zu viel.
jupp kann ich teilweise zustimmen, die meisten romane sind inzwischen fast langweilig..dennoch liebe ich z.b. "schiffsmeldungen" von annie proulx.

und krimis, besonders die von peter tremayne...die sister fidelma krimis. wobei mich da weniger die handlugn, sondern eher der hintergrund - irland ca im neunten jahrhundert mit einem rechtssystem und mit den religiösen wandlungen interessiert; in der zeit kam z.b. das zölibat auf, vorher konnten mönche und nonnen selbstverständlich verheiratet sein und kinder bekommen, und das in klöstern. auch das rechtsystem - wiedergutmachung vor sühne - war doch schon menschlich sehr weit entwickelt.
nun ja; das war mal wieder ein miaouscher abschweifer..
beschäftigt hab ich mich auch mit thorwald dethlefsen..und allem, was dazu gehört..

das gute ist, dass meine tochter genau so eine bücherratte ist..deshalb kann ich die von ihr ausgeliehenen bücher ebenfalls als quelle nutzen..

hab auch lange gezögert, den herrn der ringe anzusehen..weil verfilmte bücher meist eine enttäuschung sind. sie kommen nicht an meine eigenen "bilder" heran.
und tolkien kenn ich schon sehr lang...seit den siebzigern.

das von stiff angesprochene seth-buch ist für mich auch ein sehr wichtiges buch.

früher waren für mich solche bücher wie "triffst du buddha unterwegs" und, von carlos castaneda: "die lehren des don juan" sehr wichtig ... ..naja, und andere.

stell ich mir vor, ich könnte urlaub haben, dann ...noja, ein paar "socken" zum wechseln reichen, und der rest des koffers wäre voller bücher....endlich ruhe zum lesen...


ciao,

miaou
 
5. February 2003, 15:52   #11
PieFGe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von PieFGe
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 87
Also bei mir is das irgendwie so
Ich lese eigentlich Privat kaum...oder besser gesagt fast so gut wie gar keine Bücher
Aber wenn wir von der schule aus mal was lesen sollen
dann find ich das jedoch schon ziemlich intressant und lese meistens das Buch ziemlich schnell durch.

Aber mich jetzt überwinden ein Buch zu lesen...
 
9. September 2003, 21:43   #12
nele
 
Benutzerbild von nele
 
Registriert seit: April 2003
Ort: NRW
Beiträge: 15
Also, ich gehöre eher zu den selten- bis garnicht-Lesern. Irgendwie finde ich da im Alltag nicht so recht die Ruhe für. Dafür lass ich es mir nicht nehmen, im Urlaub dann das nachzuholen, was ich sonst nicht schaffe. Leider war ich seit fast 3 Jahren nicht mehr richtig weg, und da hat sich hier doch einiges angesammelt.

Zum Beispiel habe ich hier seit 2 1/2 Jahren Harry Potter Band 1 liegen. Ich hab immer gesagt, daß ich das mal in meinem nächsten Urlaub angehen möchte. Aber da das wohl noch was hin ist, hab ich letzte Woche doch mal damit angefangen, und es geht ganz gut. Ist ja auch nicht wirklich schwierig...

Was ich ganz lustig finde (passt hier vielleicht nicht so ganz hin) ist die Entwicklung, daß sich manche Leute inzwischen aktuelle Bücher lieber als Hörbuch kaufen und dann im Auto anhören, z. B. dieses Dieter Bohlen-Dings. Ob das wohl die Unfall-Statistiken beeinflusst?
 
10. September 2003, 15:46   #13
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Bei den aktuellen Bestsellern á la Bohlen und Effenberg glaube ich, dass man diese Überlegung nicht ganz ausschließen kann. Wieso sollte eine Nation, die so krank ist, einem voll geilen Könich Dieder mitsamt seiner Anstecknaddel und Müllermilchgutscheinen für das Bundesverdienstkreuz und in ein paar Jahren wahrscheinlich noch für den Bundesliteraturpreis vorzuschlagen, nicht auch diese hochwertige Literatur zwar nicht vom Autor, aber von seinem Pseudonym vorgelesen bekommen wollen?

Aus allen Ecken und Winkeln starrt mich im Hugendubel Effenberg mit seinen himmelblauen Augen an. Teuflisch, wie das aussieht - vielleicht will er mit diesem wohl total missglückten Bild seine kalten Adern hervorheben. Der Effe mit dem Frostblick. Das lässt einen schaudern...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
buecher

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.