Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


Umfrageergebnis anzeigen: Welches Mailprogramm verwendet ihr?
Outlook 2 10,00%
Outlook Express 9 45,00%
Pegasus 0 0%
Phi-Mail 0 0%
Pigeon Mail 0 0%
Tobit 1 5,00%
Eudora 1 5,00%
Sonstige 7 35,00%
TheBat 3 15,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
23. May 2003, 07:32   #26
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Zitat:
Zitat von DJEddy
Da sag' noch einer, das (Linux)-Leben macht keinen Spass...

Linux ... pah ...
sowas lässt man mal als virtuelle Maschine unter VMware laufen, just for fun, zum spielen ...

(und wenn schon, dann bitte Redhat und nicht Suse, sonst lohnt der Aufwand nicht, sich damit zu beschäftigen)

Frage: Was ist eigentlich mit diesem INCREDIMAIL oder so ähnlich?
Taugt das was??


Tira
 
23. May 2003, 08:09   #27
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Hmm Silentvoice...

ich hab bis jetzt die Notwendigkeit von IMAP für mich noch nicht eingesehen. Mir ist irgendwie wohler, wenn meine Mails hier zuhaus auf dem Server liegen und nicht in irgendeinem Rechenzentrum

Die Laptops sind so eingestellt, dass sie im Normalfall auf den heimischen Server zugreifen und abgeholte Mails auch dort zentral speichern, oder eben Mobilkonten benutzen und dann die Mails auf dem Server belassen.

IMAP macht eigentlich nur Sinn, wenn man ständig an wechselnden Rechnern seine Mails verfolgen will. Und jedesmal hinterlässt man Spuren in den Temporary-Internetfiles des jeweiligen Rechners.

Oder sehe ich das falsch?
 
23. May 2003, 08:58   #28
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Ja und nein, jupp.

Der Twig läuft bei mir @home auf meinem Web-Testserver. Der Twig greift per IMAP auf meinen Tobit zu, der auf meinem Domänencontroller läuft. Insofern sicherheitstechnisch keine Probleme.

Den Twig benutze ich, weil ich Zugriff von unterschiedlichen Rechnern auf meine Mails und Faxe haben muss, weil ich oft mal ein paar Tage in Deutschland unterwegs bin und da halt auch gerne an meine Mails drankommen möchte.

Die Temporary Internetfiles sollte man selbstverständlich löschen, wenn man mit lesen fertig ist.
 
23. May 2003, 09:49   #29
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Tiramisu

Frage: Was ist eigentlich mit diesem INCREDIMAIL oder so ähnlich?
Taugt das was??

Incredimail ist so ein clicki-bunti Mailclient mit tausend verschiedenen Schnickschnackfunktionen, wie Briefpapier, irgendwelche Umschläge, die einen anspringen und und und ...

Incredimail-User schwören auf das Dingens - ich persönlich halt nix davon, sowas macht mich nervös.

Ich leite Dir heute abend mal ne Mail von einem typischen Incredimail-User weiter - da musst den blasslila Text vor blaurotem Sonnenuntergang zwischen umherhuschenden, kleinen Männchen suchen. *g*
 
23. May 2003, 10:04   #30
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Das muß man ja nicht einstellen bzw. nutzen, sara. Schwarz auf weiß geht damit auch.

Bei den Mail-Proggies scheiden sich eh die Geister. Eine/r schwört auf dies, eine/r auf das. Umsteigen oder zumindest mal ausprobieren werden eh nur diejenigen, die mit ihrem derzeitigen Prog nicht rundum zufrieden sind.
 
23. May 2003, 10:22   #31
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ich denke mal, daß die meisten den einfachsten Weg gehen, also Outlook Express. Ist ja auf den meisten Kisten drauf. Viele Bekannte nehmen auch noch dieses mail Prog. von T-Online, warum? Tja die haben einen T-Online Zugang, also die Software drauf und somit diesen e-mail Client.
Wenn ich dann mal den Leuten meinen zeige (TheBat) bekommen sie feuchte Augen, allerdings schrecke ich dann schnell zurück. Da dieses Programm vieles kann, kann auch viel schiefgehen und ratet mal, wer dann angerufen wird?
 
23. May 2003, 10:29   #32
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
BatMan???
 
23. May 2003, 10:48   #33
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Feuchte Augen von The Bat?

Mein Gott hast du einen Umgang
 
23. May 2003, 13:19   #34
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
So lang es nur die Augen sind, ist doch alles OK.... :Yes:



 
23. May 2003, 16:15   #35
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
AK-Mail hat einen praktischen Postfach Inspektor, damit gibt es eine Vorschau der Inhalte in beliebigen POP3 Fächern und man kann sich entscheiden, welche mails gleich auf dem Mailserver gelöscht werden oder gesaugt werden. Kann sein, daß andere Mailer das auch haben - kA. Mit AK-Mail bin ich sehr zufrieden, allemal mehr als mit Outlook Xpress.
 
23. May 2003, 17:35   #36
DJEddy
 
Beiträge: n/a
Na bitte, sind wir doch wieder ontopic. Sogar GodAdmin Juppi hat hat sich eingefunden. Bei seinem Beitrag fallen mir zwar spontan Leute des RL ein, die immer sofort da sind, wo es etwas umsonst gibt, aber immerhin: ein kleines Spürchen hat er hinterlassen, damit wir nicht noch denken, er wäre abgetaucht, oder sara hat ihm die Tippsel-Finger weichgeklopft.

Aber: gut gemacht, sara

Hätte es diesen Thread zu meinen Windows-Zeiten gegeben- mein Klick wäre bei TheBat gelandet. Es war mW. seinerzeit der erste Mailclient, der das Anlegen mehrerer POP3-Konten bot, Netscape zog nach... besonders hatte es mir aber die Unterstützung der sicheren Authentifizierungs-Mechanismen für die Mailabholung angetan, eg. APOP, Cram-MD5. Und hier bieten Linux-Emailclients, wie Evolution und KMail ein nettes Feature: per Mausklick zu überprüfen, was der jeweilige Mail-Server unterstützt. kA, ob das mit Outlook oder sonstigem mittlerweile geht. Denn ohne marschieren die Passwörter im Klartext über's Netz, können mit einem simplen Sniffer abgefangen werden und wenn ein Server schon verschlüsselte Anmeldung anbietet, sollte sie auch tunlichst genutzt werden. Ich war eben mal auf deren Homepage und würde für eine Linuxversion dieses Programms Evolution sofort kicken.

Incredimail habe ich mir vor ein paar Tagen mal angesehen, (huhu Phantasia ). Wirklich ein schönes Spielzeug für den Augenverwöhnten, Briefpapier mit Röschen und so, jo, war nett anzusehen. Solche Mails sind aber Gift für den, der aus Sicherheitsgründen HTML im Empfang abgeschaltet hat und sind zB. bei diversen Mailinglisten nicht gern gesehen- wer möchte sich schon gern durch einen Wust von HTML-Code zur eigentlichen Nachricht durchwursteln. Also ich nicht.

IMAP... Ordnerverwaltung auf dem Server und so- na ja, wer's braucht, imho für Otto Normalmailer aber bissl überdimensioniert.

@Tira
ich erspar' dem Thread mal eine Antwort zum Thema Vmware & Linux, können wir aber an anderer Stelle gern ausdiskutieren


Gruss DJEddy
 
5. June 2003, 18:13   #37
cli
 
Benutzerbild von cli
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 127
da bin ich wohl der einzigste der eudora benutzt?
kann ich nur empfehlen.
ausführbare dateien werden gleich gesperrt.
sehr gute filter.
alles was html ist kommt gleich in den papierkorb!

gruß clirix
 
30. June 2003, 16:03   #38
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Stellt sich mir nur die Frage, ob das erwünscht ist. Nicht alle Menschen können der Mailgrösse/Sicherheitsbedenken/Kompatibilität-Argumentation folgen und versenden ihre Mails tapfer im HTML-Format. Ich bin leider darauf angewiesen, auch solche Mails lesen zu können.

Die Blockierung von ausführbaren Anhängen hat mich schon vor einiger Zeit bei einem Outlook Security-Update auf die Palme gebracht.
Ich kann gut selbst entscheiden, auf was ich klicke und auf was nicht.
Das Einzige, was hilft, ist ein guter, ständig aktuell gehaltener Virenscanner.
 
30. June 2003, 16:38   #39
Happy
 
Benutzerbild von Happy
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 372
Naja, der Virenscanner alleine brngt nix

Ich hab mich von diesem Wahn befreit, und bin von Freemail-Anbietern weg. Darüberhinaus hab ich arg eingeschränkt, wer meine Adresse bekommt und wer nicht. Das nenne ich eher Sicherheit, denn der Virenscanner kann Dich nicht vor jedem Wurm oder Trojaner schützen!

charlie
 
30. June 2003, 22:39   #40
ich
 
Beiträge: n/a
Neugierig geworden auf the Bat,habe ich sofort gegoogelt.Leider kam ich über das Durchlesen nicht hinaus,denn das Teil bekommt man als Shareware und nach 30 Tagen ist Schluß.Da bleibe ich dann doch lieber bei Outlook Express oder Outlook.
 
1. July 2003, 08:26   #41
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Das nenne ich eher Sicherheit, denn der Virenscanner kann Dich nicht vor jedem Wurm oder Trojaner schützen
Dem kann ich nicht ganz folgen: Wenn einer derer, die Deine Mailadresse haben, sich einen Wurm fängt und ihn durch fehlende Schutzmassnahmen weiterverteilt, hast Du nicht wirklich was gewonnen.

Mit Freemail hat das auch nicht wirklich was zu tun. Ich habe z.B. seit einigen Jahren eine eigene Domain. Mit der Zeit kommen halt die SPAM-Mails. Bei mir sinds mittlerweile so 20-30 am Tag. Da mein Hoster die Mailkonfig mit der Postmaster-Funktion anbietet, hilft mir auch ein Löschen der betroffenen Mailsdresse nicht, da dann alle SPAM-Mail im Postmaster-Postfach meiner Domain auflaufen würden.

Die grössten Sicherheitsrisiken kannst Du durch Einsatz eines Nicht-Microsoft Mailers in Verbindung mit einem guten und aktuell gehaltenen Virenscanner eliminieren.
 
1. July 2003, 08:47   #42
Happy
 
Benutzerbild von Happy
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von ich
Neugierig geworden auf the Bat,habe ich sofort gegoogelt.Leider kam ich über das Durchlesen nicht hinaus,denn das Teil bekommt man als Shareware und nach 30 Tagen ist Schluß.Da bleibe ich dann doch lieber bei Outlook Express oder Outlook.
Edit by Silentvoice: Wenn Du eine Shareware über den Evaluierungszeitraum hinaus benutzen willst, kauf sie. Anleitungen zum Raubkopieren bzw. Cracken von Software gibbet hier nich.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.