Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
10. June 2003, 20:41   #1
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Rätselhafte Philosophie - philosophisch Rätselhaft ?

Herbeigerätselt aus : http://www.skats.de...threadid=16577

Zitat:
Original von binozap
Ein Rätsel - was ist ein Rätsel ? Die Pyramiden von Gizeh - hach, das ist doch was, oder: Die Systematik der Schubladeninhalte eines Hobbyraums, nachdem sie von einer Frau "aufgeräumt" wurden. Es gibt viele Rätsel auf dieser Welt, man muß sie nur erkennen. Leider kann man nur die wenigsten Rätsel durch Raten lösen, ist ja wohl leicht paradox - aber dennoch ist das wohl so. "Ich sehe was, was Du nicht siehst." Ja, schön - ist aber auch kein Rätsel, ich sehe nämlich gerade meinen Monitor und Du Deinen. Was sollen wir uns also gewissermaßen zu-rätseln ? Etwas womit wir uns ent-rätseln ? Gegenseitig, ich meine etwa so: Ratet mal in welchem Abstand vom Fußboden mein Heizkörper an der Wand hängt ? Nein, nein die Platte läuft woanders. Nun denn, was könnte hier persönliches ge- und ver- raten werden ?
Mal ganz außen vorgelassen, in welchem Abstand der Heizkörper von der Wand und/oder Decke (*g*) hängt - das kann man messen, da muss man nicht raten.

Was du siehst - Deinen Monitor - sehe ich auch - meinen Monitor. Und trotzdem sehen wir nicht dasselbe. Das Gleiche wiederum sehen wir allemal. Was sich gleicht, kann sich trotzdem unterscheiden ?!!

Gut, was haben wir in o.g. genannten Thread enträtselt ? Einen Namen erstmal. Jetzt kann man sich damit zufrieden geben und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Die nächste Frage könnte aber auch sein: Warum haben wir es enträtselt? Ist doch eigentlich scheissegal, wie ein Mann heisst, der ein Bild von sich gemalt hat. Es gibt so viele Männer, die Bilder von sich malen - sei es auf Papier oder in ihren kleinen Köpfchen - dann werdens zwar zumeist Bilder, die viel größer sind, als die Wirklichkeit es gestatten würde, aber das tut ja nichts wirklich zur Sache. Also ? Müssen wir alle Namen kennen derer, die mal ein Bild gemalt haben ? Wenn ja - wozu ? Nur um dieses Wissen weitergeben zu können. Information ? *augenaufleucht* Das hatten wir doch jüngst erst schon das Thema, oder ? Oder nur um einen weiteren Punkt im Rätselforum zu bekommen ?

Was persönliches haben wir nicht enträtselt. Oder ? Vielleicht ja doch - was gibt es persönlicheres, als den Namen einer Person zu kennen ? Fast nichts - denn nichts beschreibt jemanden genauer, als sein eigener Name es tut. Aussagen tut es trotzdem nichts über die Person. Seltsamer Widerspruch.

Lebt Philosophie von dem Aufeinanderprallen von Widersprüchen ?

Und Letzteres meine ich ernst ....
 
10. June 2003, 22:00   #2
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
...was gibt es persönlicheres, als den Namen einer Person zu kennen ? Fast nichts - denn nichts beschreibt jemanden genauer, als sein eigener Name es tut.
Sara, eine Person wird doch durch den Namen nicht beschrieben, sondern bestenfalls identifiziert, nein nicht infiziert.

Andererseits - Rumpelstilzchen etwa hielt seinen eigenen Namen für etwas - ja, geheimnisvolles und behütenswertes. Nach dem Motto: Wenn Du meinen Namen kennst, kennst Du meine Seele ?! Weiss nicht so recht, kann mal jemand eine Kurzanalyse von Rumpelstilzchen geben, bitte. An den Schluß des Märchens erinnere ich mich allerdings gelegentlicher eigener Ansätze von Wutausbrüchen...
Nein, ist nur ein Scherz, hier wird niemand wütend oder stampft mit dem Fuße auf - oh wie gut daß keiner weiss, das ich mhmhmhmhm heiss. In dem oben zitierten Text wollte ich nur andeuten, daß ein Quiz über Dinge des alltäglichen Lebens, unseres alltäglichen Kampfes mit den widrigen Umständen der Umwelt, der Küche, der Mechanik, des miesen Kantinenessens und nicht zu vergessen, dem herzlosen Partner, allen hier schreibenden und vor allem lesenden Nickinhabern recht viel Freude bereiten könnte, weil dies eine Brücke zur beliebten Seifenoper schlägt.
 
11. June 2003, 07:34   #3
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ein Quiz?
Neue Raetsel?
Au ja.. bitte.. wir haben ja kaum welche..

Werter Binozap..
wieso bist du dir so sicher, dass hier niemand wuetend wird oder vor Freude auf dem Buerostuhl rotierend vor dem monitor sitzt und mumpfelt.. ach wie gut das niemand weiss?
Ich hab so den Eindruck, da gibt es einige

Sara,
ich denke manchmal Philosophie ist nichts anderes als die Angst des Menschens keinen hoeheren Stellenwert zu haben als die Ameisennationen in meinem Garten.
Und da wir ja nun mal alle eine eigene Wahrheit haben....haben wir Philosophie
 
12. June 2003, 07:05   #4
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Hm, lass doch irgendwen wütend werden und mit dem Fuß aufstampfen. Mich stört das nicht.


Zitat:
Zitat von binozap
Sara, eine Person wird doch durch den Namen nicht beschrieben, sondern bestenfalls identifiziert, nein nicht infiziert.
Sicher ? Ich weiss nicht ... Ist es nicht so, dass wir einen Namen hören und automatisch unsere eigene Beschreibung der Person, die diesen Namen trägt im Kopf haben ?

Ob die wahrhaftig, richtig oder falsch ist, ist eine andere Sache.

Was passiert, wenn ich bspwse. den Namen "binozap" höre/ lese ? Ich habe ein Bild im Kopf, das einen Teil von binozap beschreibt. Den Teil, den ich kenne. Hat irgendwas mit Salzstreuern, schweren Fragen und noch viel schwereren Rätseln zu tun dieses Bild. Kein unangenehmes Bild übrigens. Klar, ein völlig unkomplettes Bild. Aber mein Bild. Und es ist mehr als nur eine Identifizierung und vor allem es ist noch viel weniger als eine Identifizierung. Hmm ...

Nur mal so laut gedacht jetzt alles ....


@ peet: Haben wir keine eigene Wahrheit ? Ich habe irgendwie schon eine eigene Wahrheit. Die ist nicht allgemeingültig und verändert sich immer mal wieder, relativiert sich und ist manchmal nichts mehr als eine besser Lüge.
 
12. June 2003, 08:01   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von sara

@ peet: Haben wir keine eigene Wahrheit ? Ich habe irgendwie schon eine eigene Wahrheit. Die ist nicht allgemeingültig und verändert sich immer mal wieder, relativiert sich und ist manchmal nichts mehr als eine besser Lüge.
Zitat:
Zitat von peet
Und da wir ja nun mal alle eine eigene Wahrheit haben....haben wir Philosophie
Manchmal kann ein Buchstabe doch eine ganz andere Bedeutung geben..
wenn ich es richtig sehe.. sind wir der gleichen Meinung.. zumindest diesbezueglich
 
12. June 2003, 08:05   #6
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Huch, stimmt.

Man bedenke die Uhrzeit - da bin ich noch nicht ganz zurechnungsfähig.
 
12. June 2003, 09:54   #7
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
sara Macht nichts kann immer mal passieren.

Es gibt da ein schönes Zitat, ich weiß aber nicht mehr wer es geschrieben hat. :confused:

Ein kluger Mensch sieht alles und schweigt darüber, der dumme aber schweigt nicht.

Eine kleine frage noch am rande, wer sollte denn wütend oder vor Freude vor dem Monitor sitzen, mir sind keine bekannt.
 
12. June 2003, 09:59   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Nun Zeus, im Gegensatz zu dir kenne ich nicht alle Menschen die sich auf den diversen Boarden in den Weiten des Netzes hinter den Nicks verbergen..
aber ich bin mir sicher.. es gibt einige die es tun..
 
12. June 2003, 18:05   #9
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Ein Name löst ja, wie andere Worte, Begriffe auch Assoziationen aus. Und wenn ich "sara" lese, habe ich auch eine, wenn auch diffuse Vorstellung von "sara". Da muß ich erstmal Dein Userpic nennen, so siehst Du in erster Näherung für mich aus. Ja, so ein Userpic hat mehr Wirkung als manche glaube wollen. Das von Peet etwa genauso, jeder weiss - Peet ist keine Katze. Aber das Bild, nun ja, suggeriert ein leicht strubbeliges, freches aber doch und gerades auch deshalb liebenswertes Wesen. Dein Pic, sara - ich weiss es nicht so genau, aber es hat etwas von einer Weihnachtsfrau ? Im Ausdruck, durch die in die Hüften gestemmten Arme, selbstbewußt und herausfordernd. Ob Du so bist - ich denke zum Teil ja. Jeder hat sich sein NicPic selbst gewählt und hat sich irgendwas dabei gedacht, auch diejenigen, die es auf Nachfrage heftig abstreiten. Zumindest unbewußte Einflüsse wirken hier. Soll aber gar nicht so schwer im Magen liegen wie weihnachtlicher Plumpudding der Text hier. Also, bei Wahrnehmung eines Namens werden Bilder, Vorstellungen assoziert, da stimme ich Dir zu. Somit beschreibt der Name zwar nicht die Person, ist aber mit einer Beschreibung verknüpft, vielleicht heisst das weder identifiziert noch infiziert sondern indiziert ? Wenn jetzt die schönste Scripterin im Land mal bitte "ja" sacht....
 
12. June 2003, 18:36   #10
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von binozap
Wenn jetzt die schönste Scripterin im Land mal bitte "ja" sacht....
Ja.


Wobei ich mir überlege ob ich "ja" sagen soll, zu Deiner "sara-"Assoziation oder zu der Erkenntnis, dass Namen nicht Personen beschreiben, allerdings mit einer Beschreibung verknüpft sind.


Da Du aber offensichtlich weisst, wie man mit Frauen umgehen muss, ergebe ich mich und sage zu Beidem:

JA !!!



 
12. June 2003, 20:40   #11
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
@ peet
Zitat:
Werter Binozap..
wieso bist du dir so sicher, dass hier niemand wuetend wird oder vor Freude auf dem Buerostuhl rotierend vor dem monitor sitzt und mumpfelt.. ach wie gut das niemand weiss?
Ich hab so den Eindruck, da gibt es einige
Nun, ich hatte das "hier" bei mir auf mich bezogen - schließlich bin ich nicht das Rumpelstilzchen . Aber - ansonsten magst Du richtig liegen.

Danke, sara, das habe ich gebraucht, so richtige, ehrliche Zustimmung einer starken Frau . Und dann auch noch für beides - für beides !

Was war Topic hier ? Rätsel der Welt und der Philosophie im speziellen...

Zitat:
Lebt Philosophie von dem Aufeinanderprallen von Widersprüchen ?
Na klar, alles lebt von Widersprüchen - Ying und Yang, jung und alt, dick und doof - kannst Du nehmen was Du willst: Das Prinzip des sauren Drops funktioniert all über all. *Prinzip Saurer Drops: Man nehme etwas stark süßes und etwas stark saures zusammen in den Mund *

Nur durch den Kontrast hebt sich etwas aus der Umgebung hervor, in der Gleichförmigkeit gibt es keine Strukturen. Aufeinanderprallen - hoppla, so dynamisch heute ? Widersprüche können auch schön nebeneinander bestehen, Gegensätze ziehen sich ja bekanntermaßen auch an...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
philosophisch, philosophie

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.