Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
6. October 2001, 11:47   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Beste Bücher - welche Literatur ist wichtig?

Marcel Reich-Ranicki empfiehlt im SPIEGEL, was man an deutschsprachiger Literatur gelesen haben sollte. Gedruckt wird vieles, für manche zu viel, um noch die Übersicht zu behalten und entscheiden zu können. Was ist ein Kanon an wichtiger Literatur wert? Was sind eure persönlichen Bücher von Gewicht? Wie essentiell ist Literatur heute noch?
 
6. October 2001, 11:55   #2
Zaphod Beeblebrox
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Saarland
Beiträge: 604
Also, hier mal die besten Bücher, die ich finde, leider ist da keine deutschsprachige Literatur dabei aber einfach gute Bücher *gg*
  • Herr der Ringe (Tolkien)(3 Bände) - unbedingt lesen, Weltliteratur!
  • Per Anhalter durch die Galaxis (Adams)- 5 Bücher daher auch mein Nick *gg*
  • Kafka - Seine gesammelten Geschichten - einfach genial, ich denke der Mann war ein Genie
  • deutsch: Marie-Luise Kaschnitz - Ihre Geschichten (ok, ein deutsches Buch, echt gut!!)
  • Eine kurze Geschichte der Zeit (Hawking) - super! nur super!
  • Im Hyperraum (Kaku) - siehe Hawking
  • Alles Sense (Pratchett) - schwarzer Humor first class!

eure?
 
25. October 2001, 19:50   #3
Freestzler
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Freestzler
 
Registriert seit: June 2001
Ort: Hier und da
Beiträge: 127
da kann ich noch folgendes Zufügen:
[list=1][*]Winnetou (Karl May) 3 Bändig[*]Friedhof d. Kuscheltiere (Stephen King)[/list=1]
 
13. January 2002, 06:00   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
In weiten Teilen stimme ich Zap zu, nehme die Hitchhiker-Trilogie aber raus (ich weiss, dafür werde ich geschlagen ), enthalte mich bei den Büchern, die ich NICHT kenne und füge hinzu:

- Die Bibel
- die gestammelten Werke von Shakespeare, Goethe und vielleicht gar Schiller (Schiller mag ich weniger)
- erwählte Werke von Jules Verne, vornehmlich "In 80 Tagen um die Welt" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde" sowie H.G. Wells' "War of the Worlds" (die beiden grand maîtres des SciFi hatten sich übrigens ganz schön in der Wolle... )
- George Orwell! Nineteen Eighty-Four! Definitely!
- Mit Vorbehalt: "Brave New World" (Aldous Huxley, Vorlage zu "Demolition Man"); "Homo Faber" (Max Frisch); "Die Pest" (Albert Camus), Mark Twain: Huckleberry Finn/Tom Sawyer; "Die Schatzinsel" (Robert Louis Stevenson); "ILLUMINATUS!"; "Es" (Stephen King);"Utopia" (Sir Thomas More); "Z" (Vassily Vassilikos).

Und jetzt füge ich noch persönliche Favoriten hinzu: Die Otherland-Quattrologie von Tad Williams, Dino Park und Lost World von Michael Crichton sowie die Lustigen Taschenbücher 1-275
 
13. January 2002, 09:45   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
n' büschen SienceFiction-lastig, incl. King, das Ganze hier

einige von den oben genannten und

Die Quelle - James. A. Michener (Überhaupt zu empfehlen
Nachtflug - Antoine de Saint-Exupery
Die Buddenbroks - Thomas Mann
Krieg und Frieden - Leo N. Tolstoi
Der Spieler - Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Papillon - Henri Charriere
Wendekreis des Krebses - Henry Miller
Die Straße der Ölsardinen - John Steinbeck
Serengeti darf nicht sterben - Bernhard Grzimek
Brandzeichen - Dean R. Koontz

usw.usw.usw.

die Liste ist längst nicht vollständig und die Reihenfolge ist keine Rangliste
Zitat:
Wie essentiell ist Literatur heute noch?
sehr, und vor allem schwergewichtig. - 2000 - 3000 Bücher einpacken und schleppen und dann sortieren, puh.

tschao jupp11
 
13. January 2002, 10:30   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Den Beitrag von Jupp lesend und 90 % der Buechern kennende, an meine eigene Meinung referierend, stellt sich mir die Frage - Wer oder was macht aus ob ein Buch *Literatur* ist
oder ein literarisches Meisterwerk.
Bin gespannt auf euere Antworten.
 
13. January 2002, 11:10   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@peet
Ob ein Buch ein literarisches Meisterwerk ist entscheidet, meiner Meinung nach, ausschließlich der oben erwähnte Marcel Reich-Ranicki.

Die Verkaufszahlen allein können kein Massstab sein, denn ich finde nirgendwo oben Hera Lind oder Konsalik.

Bleibt überig, dass man sich sein eigenes Urteil bildet, ob dieses oder jenes Buch in den Kreis der beindruckenden aufgenommen wird oder nicht.

Für mich kennzeichnen manche Bücher Eckpunkte in meinem Leben, an denen mir eine weitere Sichtweise nahegebracht wurde. Sicher würde ich heute, es zum erstenmal lesend, "Serengeti darf nicht sterben" nicht so beeindruckend finden, wie ich es damals mit 10 - 12 gefunden habe.

Da man zum Beispiel "Brandzeichen" nur sehr schwer vergleichen kann mit "Die Quelle", erübrigt sich letztlich auch die Frage nach einer Rangliste.

*DenBlickwinkegewechselt* war vielleicht das wichtigste Buch in meinem Leben ein Meisterwerk der Literatur mit dem schönen Titel "64 intern - Das große Buch zum Commodore 64" , erschienen 1963 bei Data Becker. Versetzte es mich doch in die Lage, diesem besagten C64 Befehle zu erteilen, die er auch verstand.
So gesehen, gab ein Buch meinem Leben eine neue Richtung und Fertigkeiten, die ich seither auch zum Broterwerb (allerdings ständig dazulernend) nutze.

tschao jupp11
 
13. January 2002, 13:56   #8
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Jaja, ich habe das "neue" C 64 intern", den lila Schmöker, im Doppelpack mit seinem gelben Anfängerprequel zusammen mit GEOS 2.0 erstanden Das alte kann aber auch erst nach 83 erschienen sein - Der Commodore 64 ist erst 20 Jahre alt


Eckpunkte meines Lebens? ohne Scherz - viele Comics von André Franquin: Gaston Lagaffe; Spirou und Fantasio; Marsipulami. Und TKKG. Habe mit 12 Jahren stundenlang in der Bücherei gesessen und in Extremfällen ein Buch vier mal gelesen.

Ausserdem würde ich dann noch die Sammelbände von Perry Rhodan dazuzählen, bis Band 18, weiter hatte ich keinen Bock mehr.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sowie Jim Knopf und die wilde Dreizehn, und wo wir schon bei Ende sind, die Unendliche Geschichte waren mir sehr wichtig. Pippi Langstrumpf habe ich verschlungen, genau wie Ronja Räubertochter und Kalle Blomquist und Blyton's "Fünf Freunde".

Das alles zu einer Zeit, wo ich noch Kassetten von den Ampelmännchen und Hui Buh gehört habe (nein, hatte niemals Benjamin Blümchen).

Jetzt bin ich im Internet und suche Apfelmännchen und Pfui Bah.
 
13. January 2002, 14:04   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@akareyon
Kurzinfo:
2002 - 20 = 1982

Erscheinungsdatum stimmt, ich habs von der Innenseite des Buchumschlags.

tschao jupp11
 
13. January 2002, 20:34   #10
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat "Alles, was geschrieben ist, ist Literatur"

Na ja, geschrieben darf's schon sein, aber ob's gelesen wurde/wird ist die spannende Frage. Wie steht es mit der Wirkung des Werkes ? Gestern - heute - morgen ?

Mein Favorit: Stanislaw Lem - Summa technologiae
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
literatur, buecher

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.