Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
6. February 2002, 02:46   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Das Harry-und-Sally-Phänomen

Männern wird immer nachgesagt, sie denken nur an das eine. Sprechen wir es mit klaren Worten aus, wir sind schließlich aufgeklärte Leute, und wir haben es nicht nötig, drumherum zu reden um dieses eine brisante Thema... [...] (schwafel)

Hatte diese Diskussion neulich mit einer guten Freundin und einem Kumpel. Mit dieser Freundin hat es etwas besonderes auf sich, denn vor zwei Jahren haben wir geklärt, daß sie nichts von mir will und daß ich fortan auch nicht an einer Partnerschaft mit ihr interessiert bin.

Bei dieser neuerlichen Diskussion kam ich allerdings nicht umhin, doch folgenden Gedanken in Worte zu fassen: wenn eine Frau NEIN sagt, heißt das nicht VIELLEICHT, sondern NEIN.
Nächstens: eine Frau kann sehr wohl unterscheiden zwischen einer rein platonischen Freundschaft und einer freundschaftlichen Beziehung mit erotischer Komponente.

Ein Mann hat (behaupte ich) viel größere Probleme damit, bei einer Frau, die er eigentlich sehr lieb hat, auch den Gedanken daran, daß er sie noch ein bißchen lieber haben möchte, zu vergessen. Mit anderen Worten: es schwingt selbst nach einer Aussprache immer noch ein bißchen Hoffnung, daß sie es sich vielleicht anders überlegt. Aussage aus oben genanntem Film: ein Mann kann nicht einfach bloß so bester Freund einer Frau sein, ohne mit ihr ins Bett zu wollen.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe diese Freundin weiterhin sehr gern, aber ich habe mir lange Zeit ein bißchen Hoffnung gemacht. Irgendwann hatte sie mal einen an der Angel, und sie hat mir alles über ihn erzählt - ich habe sie so gern gehabt, daß ich ihr von Herzem gewünscht habe, glücklich mit ihm zu werden. Aber total unerwartet und unlogischerweise war da ein bitterer Neid auf diesen anderen. Nicht sehr ausgeprägt, einfach so ein kleiner Stich im Herz und manchmal gingen konfuse Gedanken in diese Richtung.

Mittlerweile hat sich das alles eingerenkt, ich habe sie das nie spüren lassen, zumal sie an mir sehr schätzt, daß ich so einsichtig war diese Angelegenheit betreffend Nur bei der besagten Diskussion neulich, da habe ich es zur Sprache gebracht (andeutungsweise) - und sie war nichtmal überrascht.

Sagt mir bitte doch mal, was ihr denkt.
 
6. February 2002, 07:19   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Um ehrlich zu sein, das ist nichts, worüber ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen würde. Du bist schließlich ein Mann und daß Du damit dann auch Gedanken an Sex mit ihr, vielleicht an eine Beziehung mit ihr, etc. hast, ist ganz natürlich, zumindest solange Du solo bist. Mann sucht immer danach, vielleicht nicht willentlich, aber unbewußt schon und eben rein instinktiv. Es ist wichtiger zu lernen, damit umzugehen, als sich Vorwürfe oder ähnliches zu machen.

Es gibt da keine Schuld von wegen: "Sie ist nur eine Freundin, was bist Du selbst für ein ********, daß Du jetzt noch was anderes willst!" Solche Gedanken helfen einem nicht weiter, weil man sie seltenst los wird. (Ich werd sie zumindest nie los )

Man muß sich einfach klar machen, daß man das vielleicht gar nicht mal selbst so will, sondern daß man da wohl etwas körperlich gesteuert reagiert. Sobald man das verinnerlicht wird, werden diese Gedanken sofort schwächer und man kann viel besser damit umgehen.

So zumindest meine Erfahrung.
 
6. February 2002, 10:03   #3
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Nun Harry und Sally sind am Ende ein Paar geworden...
aber leider ist das eben ein Filmende, die Wirklichkeit sieht oft anders aus.
Freundschaft ist eine Form von Liebe.... der andere versteht dich und du ihn.. man kann auf dem selben Level diskutieren und meint den geistigen Ebenknie gefnden zu haben.
Nunja. und hat Mann/Frau dann selber keinen Partner ist es total normal, dass da noch Traeume von Partnerschaft und Liebe auftauchen.
Denke, du bist da echt nicht der einzigste..... und es passiert auch Frauen. nicht nur Maennern.
 
6. February 2002, 10:19   #4
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich kann da nur Peet zu stimmen, dies Phenomen gibt es bestimmt nicht nur bei Männern...

Eine wirklich schöne Freundschaft, bei der man sich alles sagen kann und sich auch mal fallen lassen kann, verleitet auch schon mal dazu, sich vor zu stellen, dass man auch als Paar wunderbar zusammenpassen würde...

Da eine richtige Freundschaft, wie Peet schon sagte, auch viel mit Liebe zu tun hat,kann natürlich auch der Gedanke an mehr aufkommen, denn wie kann man Liebe besser zeigen, als im Austausch von Zärtlichkeiten...

Wie weit man dabei geht, gedanklich und auch real, das muß letztendlich Jeder für sich selbst entscheiden...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
harryundsallyphaenomen

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.