Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Knippsertreff
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
8. October 2007, 20:21   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Adobe Photoshop Elements - Pro/Kontra - Erfahrungen

Ich beabsichtige, mir dieses Programm in der aktuellen Version zu kaufen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Proggi und kann etwas darüber berichten ?
Alternativen ?
Es soll in erster Linie für meine Freundin sein, die völlig unbeleckt mit solchen Programmen ist, aber zukünftig mit Bildbearbeitung usw. arbeiten will (muß)

Gruß
Sacki
 
8. October 2007, 21:49   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Adobe Photoshop Elements ist sein Geld wirklich wert!!!

Du bekommst für unter 100 Euro eine Software, die mit einem ganzen Bündel von Features aufwartet und ungefähr 600 MB groß ist, wenn sie installiert ist.

Nicht zuletzt bekommst du eine Bilderverwaltung, die manche ,weit teurere, Lösung bei weitem in den Schatten stellt.

Ich arbeite hiermit der Adobe CS3 Mastercollection + Lightroom und hab mir noch zusätzlich Adobe Photoshop Elements gegönnt. Und das, obwohl ich richtig teuere Bilderverwaltungsprogramme wie FotoStation, IMatch, ACDSee Pro 2.0 usw. usw. ausprobiert habe.

Man sollte meinen, dass die, zum großen Photoshop gehörende Bridge prima wäre - ist sie auch, allerdings nutze ich sie nur zum schnellen Verschlagworten, ansonsten ist mir das teil viel zu schneckig bei > 30.000 Fotos, verteilt auf mehrere Festplatten im Netzwerk, trotz eines durchaus schnellen Rechners. Lightroom hat eine datenbankgestützte Fotoverwaltung, aber eben viel zuviel, was ich nicht dauernd brauche. Lightroom als reine Fotoverwaltung wäre nur dann angebracht, wenn man wirklich überwiegend mit RAW-Dateien arbeitet. Da ich die aber nur zur Sicherheit mache und um jederzeit auf das Rohmaterial zugreifen zu können, reicht mir in 80 % der Fälle Photoshop Elements Organizer im Workflow mit der mit gelieferten Schnellkorrektur, dem Editor (der eigentliche Photoshop Elements) und bei mir natürlich dem großen Photoshop und, kaum zu glauben, aber wahr, google's Picasa, um eben schnell mal freunden ein paar Fotos zu zeigen.

Fazit:

Du machts nix verkehrt wenn du das Teil kaufst.

tschao

jupp11
 
8. October 2007, 23:13   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
obwohl ich richtig teuere Bilderverwaltungsprogramme wie FotoStation, IMatch, ACDSee Pro 2.0 usw. usw. ausprobiert habe.
... na na, da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnen. "ACDSee" ist ein preiswerter 0815-Bildbetrachter, der für den Amateur ein paar zusätzliche Bearbeitungsfunktionen bietet, während "FotoStation" ein teures, für den Laien überhaupt nicht empfehlenswertes Programm ist, über das vor allem große Verlage und Agenturen aktuelles Material austauschen, um einen gleichbleibenden Standard zu gewährleisten.

Im Prinzip ist es aber okay, "Elements" zu empfehlen, weil man dadurch schon mal behutsam an das "echte" Photoshop herangeführt wird.

Gruß Ben
 
9. October 2007, 06:31   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
... es ist mir durchaus bewusst, dass PhotoStation in ner anderen Liga spielen will, als die Imatch ( Only US$ 64.95), ACDsee Pro ( US$129.99), IView-Media-Pro ( 99 Euro).
Alle genannten sind allerdings mehr oder weniger reine Bilderverwaltungen mit durchaus begrenzten Bearbeitungsmöglichkeiten.

Lightroom kostet EUR 180,95 bei Amazon und kann wesentlich mehr - für Mac-User gäbs da noch Aperture - Eur 319,00. Und natürlich vieles andere mehr.

Es war allerdings nach Adobe Photoshop Elements gefragt und ich hab meine Meinung dazu gesagt. Eine derart umfassende Lösung für diesen Preis habe ich noch nicht gefunden. Ich halte das Proggie für besser, als viele andere in dieser Preisklasse, nicht zuletzt wegen der Bilderverwaltung, die durchaus praktikabler ist als wesentlich teurere Lösungen.

Mir ist auch klar, dass Elements oft angesehen wird wie ein "Photoshop für Arme", aber das sehe ich absolut nicht so. Normaluser werden damit durchaus glücklich und da Bildbearbeitung meist nicht ihr einziges Hobby ist, bleibt genug Zeit für andere Sachen - Photoshop mit Lightroom z.B. ist da durchaus zeitintensiver.

Es gibt übrigens im Moment so ne Aktion im Bundle - Adope Photoshop Elements + Adobe Premiere Elements.

Allerdings kann ich zu letzterem nichts sagen.

Allerdings hast du Recht, wenn du meinst, dass Photoshop Elements schon mal prinzipiell vertraut macht mit den Arbeitsweisen des Photoshop.

tschao

jupp11
 
9. October 2007, 12:12   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Bevor ich das Programm kaufe, will ich es doch lieber vorher ausprobieren und habe seit heute morgen die Möglichkeit.

Mein erster Eindruck ist der, daß die Oberfläche von Elements schon ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, wenn man noch nie mit Photoshop-Produkten gearbeitet hat.
Allerdings sind die Hilfsfunktionen sehr einfach zu handhaben und überaus nützlich.
Da ich vorher ausschließlich mit PaintShop XI gearbeitet habe, fällt mir die Umstellung aber trotzdem recht schwer.
Mir kommt es weniger auf die Bildverwaltung an, da ich dafür auch ACDSee Pro verwende.
Viele Bearbeitungsmöglichkeiten, insbesondere das Arbeiten mit Masken und den Ebenen sind mir bei Elements jedoch völlig fremd und bis jetzt noch absolut unverständlich.

Aber ich gebe nicht auf und werde mich weiter intensiv damit beschäftigen.

Vorab erstmal besten Dank für Eure Tipps.
 
9. October 2007, 12:30   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Klar ausprobieren ist schon sinnvoll, allerdings birgt das die Gefahr, dass man es in die Ecke schmeisst, weil man im Moment nicht weiterkommt. Das passiert bei einem gekauften Programm nicht so leicht.

Btw: Das Arbeiten mit Ebenen und Masken ist das A+O der Bildbearbeitung. Und wenn man es ein bisschen gerafft hat, dann macht es auch wirklich Spass...

achso - tu die bilderverwaltung nicht so schnell ab. Probier sie wenigstens mal aus.

hab fun

tschao

jupp11
 
9. October 2007, 18:00   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
insbesondere das Arbeiten mit Masken und den Ebenen sind mir bei Elements jedoch völlig fremd und bis jetzt noch absolut unverständlich.
Wenn Du bis jetzt mit PaintShop gearbeitet hast, dann ist das im Prinzip bei Photoshop Elements nicht viel anders. Ebene ist Ebene und Maske ist Maske.

Ansonsten kann ich Jupp nur beipflichten, das Programm ist wirklich überaus gelungen und auf die Bildverwaltung möchte ich nicht mehr verzichten. Wenn man sich damit eingearbeitet hat, ist sie ein wahrer Segen für den, der massig davon auf seinen Festplatten zu liegen hat.
Ich ertappe mich immer öfter dabei, Photoshop mit Lightroom links liegen zu lassen.

Nimm Dir Zeit und arbeite Dich mit Elements ein, nach einigen Tagen schon wirst Du Dein PaintShop nicht mehr vermissen.
 
9. October 2007, 18:24   #8
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich komme immer besser klar, geht schon. Man(n) ist ja nicht blöde...

Aber wenn hier schon so viele Fachleute sind, schiebe ich gleich noch eine Frage hinterher, einverstanden ?

OK, das Wundertool zum Freistellen von Corel nennt sich Knockout und soll angeblich auch mit Photoshop funktionieren, eigenartigerweise hat es das mit PaintShop nicht getan, es lies sich als PlugIn nicht aktivieren.

Klappt das mit Photoshop Elements ?
Ich habe es zwar installiert, habe aber null Plan, wie ich es benutzen kann...

i need help...
 
9. October 2007, 19:54   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm...

ich hatte corel-knockout mal installiert und es wieder runtergeschmissen - es brachte nichts mehr - sondern hat mich nur geärgert. Hinterher hab ich doch von Hand besser freigestellt.

Dieser letzte Versuch ist allerdings nun schon bestimmt 1,5 - 2 Jahre her. Daher kann ich dir zur aktuellen Version nichts sagen.

Freistellen ist ohnehin ne Wissenschaft für sich - und je nach Motiv (Haare usw.) äusserst zeitaufwendig.

Vielleicht hat Ogino ja n Zaubermittel, aber ich würde dir tutorials empfehlen, die dich der Problematiken und der Möglichkeiten, z.B. mit Kanälen zu arbeiten, näher bringen.

tschao

jupp11

#Nachtrag
ich seh grad, im PSE funktioniert auch VERTUS - Fluid Mask
das erschien mir wesentlich übersichtlicher als dieses Knockout. Du hast sicherlich Möglichkeiten, dir das zu besorgen - kann ganz hilfreich sein, aber händisches Freistellen nicht ersetzen.

Wobei wir da auch schon etwas haben, das den Einsatz des großen Photoshops sinnvoll macht, nämlich die Einstellebenen, in denen du verlustfrei arbeiten kannst.

Aber mach erstmal mit dem PSE - es lohnt sich.
 
11. October 2007, 19:48   #10
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Knockout funzt einwandfrei mit Elements und natürlich auch mit PaintShop XI.
Ab der Version X kommt PaintShop aus dem Hause Corel, ebenso wie Knockout. Und da Knockout in der letzten Version länger auf dem Markt als die version X ist, sollte es auch klappen.

Allerdings ist Knockout kein Wundertool, wie Jup schon richtig bemerkte. Zudem ist eine intensive Einarbeitung nötig. Mit Klicken und "Freistellen" ist es leider nicht getan.
Fluid Mask ist allerding nicht so mein Ding.

Und nun gehe ich mal eine Wette ein:
Wenn Du dich nach einiger Zeit intensiv mit PSE eingearbeitet hast, wirst Du bald den Wunsch verspüren, mit seinem grossen Bruder zu arbeiten, wetten ?
 
11. October 2007, 22:21   #11
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Die Wette wirst Du wohl gewinnen

macht schon mächtig Spaß damit zu arbeiten.
Allerdings nur auf dem PC, obwohl Elements ganz schön an der Leistung des PC zotteln; und ich habe bestimmt keine langsame Kiste.

Auf meinem Notebook läuft es eher recht schleppend.
 
11. October 2007, 23:06   #12
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... was machst Du denn damit in Gottes Namen? Hast Du etwa Christos Original-Plane eingescannt, mit der er damals bei Euch in Berlin den Reichstag eingewickelt hat? Und mit dieser mehrere Millionen MB großen Datei testest Du jetzt rechenintensive Plugins? Also, ich kann nur sagen, daß ich mit Photoshop flüssig arbeite, seitdem ich irgendwann Mitte der 90er für meinen ohnehin schon sündhaft teuren High-Tech-Rechner auch noch ein Vermögen ausgegeben habe, um mit 128 MB Arbeitsspeicher im damaligen absoluten Grenzbereich flott unterwegs sein zu können.

Inzwischen ist der Hauptspeicher auf satte 2 GB angewachsen, die sich jedoch heute jeder Schüler vom Taschengeld leisten könnte, und selbst mit meiner betagten XP-3200-CPU gibt es kaum Geschwindigkeitsprobleme, wobei Du ja einen sehr viel schnelleren Rechner besitzt. Also tippe ich mal darauf, daß Du irgendwas falsch machst oder zumindest falsch eingestellt hast.

Gruß Ben
 
12. October 2007, 19:28   #13
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
... was machst Du denn damit in Gottes Namen?
Das frage ich mich auch.
Ich will ja nicht protzen, aber ein Intel Core 2 Duo E6850 mit 3 Ghz, 2 MB Dual Channel 800er Ram und sehr schnelle Festplatten dürften wohl ausreichen, trotzdem läuft alle sehr träge.
Ist auch sonderbar, aber wenn ich z.B. eine JPG Datei mit 6 MB bearbeitet habe, und die im PSD Format abspeichere, dann hat die Datei plötzlich 36 MB und mehr...

Bin aber gerade dabei, mein BS komplett neu aufzusetzen.
Mal sehen, wie es danach geht, so war das jedenfalls kein Vergnügen. In 20 Minuten müßte alles fertig sein.
 
13. October 2007, 04:38   #14
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
So, ich habe jetzt Win XP mal völlig neu installiert und siehe da, es ist alles sehr viel schneller und flüssiger geworden. Bin fast im Geschwindigkeitsrausch

Und natürlich läuft auch Elements jetzt richtig schnell und flüssig.
Keine Ahnung woran es lag, aber man müllt sich wohl im Laufe der Zeit sein BS wohl mächtig zu, was natürlich enorm bremst.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Knippsertreff

Stichworte
photoshop elements, photoshop, bildbearbeitung, adobe

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.