Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
17. September 2003, 15:45   #1
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
MS gibt Alarm: Neues Hackertool

Zitat:
Alarmstufe Rot: Experten des US-Ministeriums für innere Sicherheit (Homeland Security) raten Internet-Nutzern zu erhöhter Aufmerksamkeit: Auf Hacker-Seiten kursiert ein Tool, das es mit ein paar Klicks möglich macht, fremde Windows-PCs zu kontrollieren. Dabei wird offenbar eine Sicherheitslücke im RPC-Dienst genutzt, vor der Microsoft erst kürzlich gewarnt hatte. Eine ähnliche Schwachstelle wurde zur Verbreitung des Blaster-Wurms genutzt, der im August mehrere Millionen PCs weltweit lahmgelegt hatte.

Mitarbeiter der Firma "iDefense" entdeckten die Hacker-Software auf einer chinesischen Web-Site. Das Programm richtet auf Computern mit dem Betriebssystem Windows 2000 einen neuen User-Account mit dem Namen "e" und einem festgelegten Passwort ein. Über diesen Account können die Angreifer problemlos in den Computer eindringen. Die iDefense-Fachleute erwarten, dass es in den nächsten Tagen zu ähnlich massiven Angriffen wie im August durch den "Blaster"-Wurm kommen werde. Außerdem sei damit zu rechnen, dass Hacker das Programm verändern werden, um auch andere Microsoft-Betriebssysteme zu attackieren.

Die für Sicherheitsfragen zuständige Microsoft-Managerin Any Carroll rief dazu auf, die im Internet bereit gestellten Patches zur Aktualisierung von Windows zu installieren. Das Bewusstsein für deren Dringlichkeit sei offenbar gestiegen, sagte Carroll. So war die Zahl der innerhalb von fünf Tagen registrierten Downloads für den jüngsten Windows-Patch nach ihren Angaben um 63 Prozent höher als in einem ähnlichen Fall im August.
Weitere Infos und Download des Patches:

http://www.winhelpline.info/forum/s...9505#post379505
 
17. September 2003, 16:10   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Nenne mich leichtsinnig, aber ich hielt es noch nie für nötig, mir einen solchen Patch anzuschaffen. Zeitschriften wie c't und Chip, die ich mir früher ein paar Male gekauft hatte, rieten auch davon ab, entsprechende Patches auf der MS-Homepage runterzuladen; Stattdessen sollte der hiesige Anwender lieber den Patch von der jeweiligen CD der jeweiligen Zeitschrift holen, schließlich sei die Zeit des Downloads die Mühe nicht wert undsoweiter...

Ich habe mir zwar auch keinen Patch von einer solchen CD geholt, aber mit Blasterwürmern und neuen Benutzernamen mit Namen "e" habe ich auf meinem PC noch nichts gefunden.

Ein lustiger Zufall allerdings, dass ich auf einen Benutzer habe, der "e" heißt. Dessen Aufgabe ist es, mir wertvolle Desktopeinstellungen ect.-pp. zu speichern und im Falle des Falles bereitzuhalten. Was passiert dann, zwei Benutzernamen mit dem gleichen Namen kann man ja nicht anlegen...?
 
17. September 2003, 18:25   #3
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Da sagt der Blau zum Grün: "No bleed wer'n se sein..." -
die diversen Zeitschriften natürlich, die wollen sich ja verkaufen....

Aber die patches sind nicht umsonst nachgeschoben worden,
nur hat MS in meinen Augen insofern leichtfertig gehandelt, daß diese überhaupt nötig sind.

Dein Benutzer "e" - wie soll ich das wissen, aber wenn der Wurmprogrammierer nicht ganz "bleed" ist,
dann jubelt das Tierchen sich halt deinem e-Schani unter, könnte ich mir vorstellen,
und du merkst das womöglich nicht einmal...
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
hackertool

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.