Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
3. October 2006, 19:11   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wok: Haehnchenstreifen mit Gemüse auf Jasmin - Reis

So, damit der Ben nicht verhungert und ich daran schuld bin.... mal ein schnelles, einfaches Gericht, was echt Jeder nachkochen kann.
Die meisten frischen/TK. Zutaten bekommt man günstig bei Lidl und Co. Wer einen gut bestückten REWE in der Nachbarschaft hat, die haben hier zumindest eine Asia Ecke. Oder manchmal haben eben Lidl und Co asiatische Produkte im Angebot, da schlage ich natürlich zu. Oder im Asia-Laden.

Hähnchenstreifen mit Gemüse auf Jasmin - Reis

Für 1-2 Personen:

Man braucht:

1 Wok
1 Holzwender
2-3 Teller für die fertigen Zutaten
Wok - oder Soja - Öl
1 Schöpfkelle falls nötig
eventuell Wasser
Spass an der Freude und guten Hunger


Zutaten:

2-3 Hähnchenbrüste, gefrohren ohne Panade, oder frisch.
1 normale Möhre, nicht zu dick und groß.
1 kl. Stange Lauch (Porre)
1 rote Paprika
1 Knoblauchzehe
1 halb. Gl. Bambussprossen.
1-2 handvoll Chinakohl. Gibt es den nicht, dann nimmt man Eisbergsalat.

1 Beutel Jasmin-Reis (gibt es bei Lidl, normaler tut es aber auch)
1 Gl. Soße süß-sauer, wer das nicht mag nimmt eine andere fertige Asiasoße, im Glas.
1-2 spritzer Sojasoße, wers mag.

Die Zutaten habe ich extra in der Reihenfolge geschrieben, wie sie "gekocht" werden. Immer die festen Zutaten zuerst.

Alle Zutaten werden in gleichgroße Streifen geschnitten, nicht zu groß, nicht zu dick, bequeme Mundgröße, Frauenfinger Breite.

Das frische Gemüse, Möhre, Paprika, Lauch, Knofi, Chinakohl wird geputzt, bei dem Kohl bitte nur die weichen Teile verarbeiten und wie beschrieben zerkleinern. Knofi hacken. Die Brüste sollten aufgetaut sein.

In der Zwischenzeit den Reis nach Anweisung kochen, 1.5 Tassen reichen für 2 Leute.

Nach einander die Zutaten Braten, das Gemüse sollte noch knackig sein, aber glasig. Die Brüste nach Geschmack, ob kross oder nur leicht angebraten. Die Bambussprossen vorher abgießen oder die Flüßigkeit anstatt Wasser nehmen. Den Chinakohl, oder Eisberg zum Schluss bitte und nur glasig werden lassen. Man kann wenn nötig auch immer mal ein wenig Wasser dazu geben.

Ist der Reis fast fertig (Ben selber auch).....

alles wieder in den Wok kippen, die fertige Soße drauf, abschmecken. Wers lieber flüssiger mag, kein Ding, etwas Wasser schaft Abhilfe.
Bei den fertigen Soßen braucht man eigentlich nicht würzen, aber wers schön asiatisch mag, Sojasoße schafft Abhilfe.

Reis auf einen Teller und das Gemüsehähnchen oben drauf.....Jammi

Hört sich jetzt heftig an, ist es aber nicht. Alles ist super gesund, selbst das Öl.
Außerdem kann man das auch noch am anderen Tag essen, falls was übrig bleibt.

Meine Tochter hat das gekocht, fast ohne Mamas Hilfe, sie ist 16 und koch unerfahren.
Wenn sie das kann, schafft das auch Ben.

Viel Spass und guten Hunger
 
3. October 2006, 22:56   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... klingt schon mal sehr lecker, und ich werde das auch bestimmt als erstes Rezept ausprobieren, da ich Hähnchenbrust-Filets sowieso oft kaufe und neben "Lidl" auch gleich mehrere REWE-Läden in der Nähe habe ("toom", Ex-"MiniMAL", "Penny") und dort wohl auch alle Zutaten dafür finden werde.

Bin mir aber immer noch nicht sicher, für welchen Wok ich mich entscheiden soll und ob man auch zu preiswerten Modellen greifen darf. Hat zum Beispiel ein Herd-unabhängiger "Standalone"-Wok, der bei "Penny" vor zwei Wochen für 40 Euro angeboten wurde, auch Vorteile für Leute, die ihn in der eigenen Küche und eben nicht auf einer Garten-Party einsetzen möchten?

Gruß Ben
 
4. October 2006, 10:20   #3
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Einen Wok würde ich nie mit Strom betreiben, sondern ausschließlich auf Gas. Nur hiermit erreicht das gußeiserne Kochgerät die erforderliche Temperatur, um chinesische Gerichte typisch kurz anzubraten.

Nun kann man nicht von jeder Küchenzeile erwarten, dass neben Elektroplatte oder Ceranfeld auch ein Gasfeld eingerichtet ist. Aber es besteht die Möglichkeit, einen Stand-Alone-Brenner mit Propangas zu betreiben oder aber nachträglich einen Brenner in die Küchenarbeitsplatte einzubauen.

CUCINARIA | Der Küchentempel
Hot Wok Set 7000 Watt / 0,5Kg/h (Gasbrenner, Gaskocher) 115,00€


HotWok.info
 
4. October 2006, 13:31   #4
Lemmi
 
Benutzerbild von Lemmi
 
Registriert seit: November 2004
Ort: Berlin (W)
Beiträge: 201
vielleicht auch interessant ?

Induktions-Wok

Steba Haushaltsgeräte - STEBA Induktions-Gourmet-Set IK 10
 
4. October 2006, 16:07   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Für welchen Wok man sich jetzt auch entscheiden soll, wahnwitzige Preise braucht man dafür nicht auszugeben. Meiner hat 45€ gekostet, macht sich auf meinem Ceran - Feld prima und gibt ordentlich Hitze. Allerdings ist das ein no Name Produkt.
Also ich kann es ja mal sagen, der Freund meiner Tochter ist Asiate, die Eltern haben ein gut gehendes Lokal und er selbst als 19 Jähriger kann super lecker kochen. Von ihm habe ich auch Tips bekommen, was man so am nötigsten braucht.
Er meinte auch weniger ist manchmal mehr und verbaut nicht den Überblick. Und natürlich ist Gas am besten, keine Frage, wer das aber nicht hat, kann trotzdem die Gängigen nehmen. Wer möchte, keine Scheu vor einer Gasflasche hat und den nötigen Geldbeutel, der kann auch einen kaufen wie Irata beschrieb.

Mir reicht meiner völlig aus, denn ich möchte ja kein Restaurant aufmachen, sondern für uns daheim "Woken".
Also für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
 
4. October 2006, 17:55   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Woks auf Gas oder offenem Feuer, sind sicherlich das Optimum.

Aber wer will schon ne Propangasflasche in der Küche haben wenn er ansonsten elektrisch kocht?

Aber ein Wok auf nem Ceranfeld iss wirklich nüscht - nach unserer Erfahrung. Da gibbet aber diese praktischen Stand-Alone-Geräte. Mit einem elektrischen Heizuntersatz. Die funktionieren auch recht ordentlich und kosten nich so dolle viel.

Wir haben seinerzeit bei Lidl so n Kombi-Tischset gekauft mit Wok- und Fondue-Aufsatz. Das Ding war runtergesetzt auf 37,99 Euro.

Und wir sind zufrieden damit.

Was man nicht machen sollte, ist, so Dinger aus Edelstahl zu kaufen. Ich finde, die sind ihr Geld nicht wert.

-------schnipp-----

Wenn ich Hähnchenbrust-filets oder sowas auch nur lese, dann wird mir schon übel.

Die Dinger die wir neulich hatten, hatten ne Konsistenz wie Magerquark - naja, bissi fester vielleicht.

Sowas ess ich schlicht nicht mehr - bäh.

Man muss nur mal durch die Kühltresen der Discounter gehen - und wird erschlagen vom Angebot an Hähnchen-und Putenteilen, in allen Variationen.

Das am billigsten zu produzierende Fleisch. Und so schmeckts auch.

tschao

jupp11
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank

Stichworte
wok, haehnchenstreifen, gem252se, jasmin, reis

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.