Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
9. November 2006, 17:16   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Rohrnudeln: Eine süße Speise

Leider fast in Vergessenheit geraten, aber dennoch sehr lecker und auch noch kalt zu genießen, die Rohrnudel.
Eins meiner Lieblingsgerichte.

500 g Mehl
30 g Hefe
1/8 L lauwarme Milch
2 EL Vanillezucker
2 Eier
1 Gläschen Rum (lass ich aber immer weg)
50 g weiche Butter
50 g flüssige Butter


Zubereitung:

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und Hefe hineinbröseln. Mit etwas lauwarmer Milch und wenig Zucker die Hefe verrühren und an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Nun die aufgegangene Hefe mit dem Mehl, den Eiern, dem restlichen Zucker, der Milch, Butter und dem Rum zu einem schaumigen teig verschlagen. Der Teig muß blasen werfen und dann nochmals aufgehen.

3. Nach etwa 2 Stunden den Teig durchkneten und kleine Bällchen formen. Eine feuerfeste Form ausfetten, die Hefebällchen dicht nebeneinander hineinlegen und mit zerlassener Butter bestreichen. (ich bestreue sie nach der Butter immer noch ordentlich mit Zucker. Dieser caramelisiert im Backofen, lecker sage ich euch)

4. Im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze 30 Minuten backen.

5. Die Rohrnudeln aus der Form nehmen und heiß zu Preiselbeeren und Vanillesoße reichen.

Tipp von mir:
Heiße Kirschen sind auch sehr, sehr lecker. Aber Vanillesoße ist ein MUß.
 
9. November 2006, 21:22   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zwei Deiner Rezepte habe ich durch den Drucker geschickt und werde sie ausprobieren.

Gottlob sind wir nicht leiert, sonst würde ich in einem halben Jahr wohl 2 Zentner wiegen.
 
10. November 2006, 09:48   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wenn du mir sagst was du gerne isst, hätte ich da vielleicht das Eine oder Andere. Einfach nur die Richtung. Mehr Fleischiges? Oder Suppen, Salate, süße Sachen.... halt so in der Art. Oder willst du mal was außergewöhnliches ausprobieren. Was dir nicht so geläufig ist? Hab hier ein tolles Buch über Hausmannskost. Deftig aber lecker. Hab schon so viel ausprobiert und für gut befunden, könnte eine eigenes Futterlokal aufmachen.

Zitat:
Zitat von Sacki
Gottlob sind wir nicht leiert, sonst würde ich in einem halben Jahr wohl 2 Zentner wiegen.
Das täuscht, gibt bei mir ja nicht jeden Tag Essen, das auf die Rippen schlägt. Sonst würde meine Familie hier ja auch "rumkugeln".
Dem ist bei weitem nicht so. Ab und zu kann man sich dann schon mal was kalorienreiches gönnen.

Alle Rezepte die ich hier reinstelle habe ich schon selber gekocht.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank

Stichworte
rohrnudel, preiselbeeren, mehl, lieblingsgerichte, heisse kirschen, hefe, butter, suess

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.