Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
15. October 2007, 14:54   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Stromverbrauch: digitaler Kabelreceiver von Samsung

Seit gut einem Jahr besitze ich einen digitalen Kabelreceiver der Firma Samsung (DCB-B360G).Dieser ist zusammen mit dem Fernseher an einer Steckdosenleiste angeschlossen, selbstverständlich kann man diese ausschalten, was wir auch jeden Abend/Nacht machen.
Schon beim anschließen viel mir in der beiligenden Bedienungsanleitung auf, dass der Receiver im Standby ca. 8 Watt verbrauchen soll.

Ich bin der Sache mit einem Stromkosten-Meßgerät auf den Grund gegangen.


Siehe an, der verbraucht 9 Watt im Standby und 11 Watt im Betrieb. Wenn man als Rechengrundlage von 6 Stunden täglich ausgeht, verbraucht der also 18 Stunden täglich Strom, nur damit man ihn bequem per Fernbedienung an und ausschalten kann.
Geht man also von 18 Stunden mal 365 Tagen = 6570 Stunden aus nimmt den hiesigen Strompreis von 18,45 Cent (brutto) kommt man so auf eine Summe von fast 11 Euro im Jahr, die das Teil sinnlos verbraucht.

Fazit: wieder einen Euro im Monat Stromkosten gespart.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
kabelreceiver, energieverbrauch, stromverbrauch

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.