Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
11. October 2006, 17:57   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ein neuer muss her

so, 3 1/2 Jahre hat meiner nun auf dem Buckel. Er ist abgeschrieben und ein neuer muss her.

Aber ich bin ein bisschen aus der Hardwaregeschichte raus und hab auch nicht gross Lust, mich da wieder rein zu lesen.

Selber Bauteile zusammenbasteln war früher. Ich glaub, das ist heut kaum noch nötig, insbesondere bei den Anforderungen die ich hab. Speicheraufwendig sind in erster Linie Bildbearbeitung und die gesamte Makromedia Schiene, die fast immer komplett geöffnet ist.

Im Moment tendier ich zu sowas hier für knapp 800 Euro:

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E6400 Dopperlkern CPU
- neuer Sockel 775
- 2x 1024kb L2 Cache
- 1066MHZ Frontsidebus
- nicht übertaktet, echter Intel Core 2 Duo E6400!
- 2x 2133 MHZ = 4,26 GHZ


Arbeitsspeicher:

2048 MB DDRII RAM
- Markenware!
- Aenon, Infineon, Samsung


Mainboard:

AsRock 775X-Fire VSTA

- Chipsatz: Intel 925X
- Sockel :775 für Intel Pentium D, Celeron, Pentium 4,
- Format :ATX
- FSB :800 HT
- Memory :4x DDRII533/677/800
- Steckplätze :3x PCI
- 1x PCI Express x16
- 1x PCI Express x1
- 1x AMR
- IDE :1x ATA 133
- 4x SATAII RAID,0,1,JBOD
- LAN :Realtek RTL8111B 10/100
- Schnittstellen :6x USB 2.0
- 1x parallel
- 2x PS/2 Mouse / Keyboard
- 1x Audio Ports ( Line IN / Out, Mic In )
- 1x RJ45
- 1x FDD
- Sound :Realtek ALC888 7.1


Festplatte:

250 GB 7200 U/min. schnelldrehend S-ATA
- Markenware
- Excelstore, WD, Hitachi, Samsung
- immer 7200 U/min.

DVD-Brenner:

DVD RW DL 16x/16x LG GSA-H10N
- DL = Double Layer
- schreiben: 16x DVD+R
- 40x CD-R
- 16x DVD-R
- 2,4x DVD+R DL
- wiederbeschreiben: 8x DVD+RW
- 24xCD-RW
- 6x DVD-RW
- Lesen: 40x CD Rom
- 16x DVD Rom
- 5x DVD RAM
- Speicher: 2 MB Buffer
- Schnittstelle: IDE / ATAPI
- sonstiges: - DVD Ram


Grafikkarte:

nVidia GeForce 7600GT 256MB
- echte PCI-E Grafikkarte
- VGA, Tv-Out, DVI, SLI-Fähig

----------

was haltet ihr davon?


tschao

jupp11

#Nachtrag:

öhm - es geht natürlich um einen neuen Computer
 
11. October 2006, 19:05   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Liest sich doch bis auf das AsRock Board sehr gut.
Wenn der Arbeitsspeicher aus zwei Modulen besteht, dann unterstützt das ganze noch den Dual-Channel.

3 1/2 Jahre hat der alte Rechner auf dem Buckel, aber wenn ich so sehe was in dieser Zeit Standard war, dann wird der "neue" dagegen abgehen, wie Schmidt's Katze.
..Und der Preis ist akzeptabel.

Viel Spaß mit dem neuen Teil.
 
12. October 2006, 06:33   #3
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Bis auf das Board (AsRock ist die ASUS-Billigschiene) scheint mir alles ok zu sein,
aber Finger weg von Excelstore (IBM-Billigschiene) und Hitachi bei den Festplatten!
Meine externe 250-GB-FreeCom (Hitachi-HD) lief keine 14 Tage,
der Austausch verlief zwar problemlos, aber so ganz traue ich der Platte immer noch nicht.
WD oder Seagate sind in Ordnung, mal von immer möglichem Pech abgesehen.
Wegen der 6 Jahre Garantie bevorzuge ich Seagate.
 
13. October 2006, 07:36   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Das Thema Upgrade beschäftigt mich nun seit einiger Zeit, aber ich bin noch nicht schlüssig, ob ich bereits reif für einen Umbau bin. Das Spielen habe ich aufgegeben und nutze meinen PC überwiegend nur noch zum Bearbeiten von Filmen und Fotos.

Mein Rechenknecht (Oktober 2003 und temporär nachgerüstet) besteht derzeit aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: Chieftec BA-01SL
Netzteil: Tagan TG430.U15
Board: ASUS P4P 800
Proz: Intel P4 2,8
Ram: 2 x 1 GB TwinMOS PC3200,400MHz, CL2,5
Sound: SB Audigy 2ZS
Grafik: Asus N6600GT
diverse Platten (Samsung SP1213C, SP2004C, SP2014, SV0802)


Ich denke daran, MB und Proz auszutauschen und die Peripherie weiterzuverwenden. Beim derzeitigen Durcheinander an Prozessoren ist es für mich jedoch nicht ganz einfach, eine Entscheidung zu treffen. Der preisliche Rahmen bewegt sich bis 500 EUR. In welche Richtung würdet Ihr tendieren? Am liebsten wäre mir eine stromsparende Variante ohne übermäßige Hitzeentwicklung.
 
13. October 2006, 20:05   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Ich denke daran, MB und Proz auszutauschen und die Peripherie weiterzuverwenden
Das wird so nicht klappen, zumindest müßte auch die Grafikkarte und der Ram neu gekauft werden.
Dein Ram (wenn ich richtig recherchiert habe) würde auf ein Board der neueren Generation nicht passen, da die zumeist mit DDR 2 Ram bestückt werden.
Einige wenige vefügen jedoch noch über die Möglichkeit, auch den alten Ram zu verwenden.
Ebenso sieht es mit den GraKas aus, die neuen Boarde bieten nur noch Steckplätze für PCI Express, AGP ist out.
Ich würde noch eine Weile warten, denn wenn Du richtigigen Leistungsschub haben möchtest, sollte es schon eine Dual-Core CPU sein.
 
14. October 2006, 19:44   #6
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Irgendwie ist die Hardwareentwicklung der letzten Jahre an mir vorbeigegangen. Auf jeden Fall schwirren mir nach dem Besuch diverser Händlerseiten die tollsten Abkürzungen und Beschreibungen durch den Kopf. Nach ersten Berechnungen komme ich also auf ü1000EUR, um meine olle Kiste aufzurüsten.

Ich glaube, ich warte lieber auf ein frachtfreies Angebot von Dell und kaufe mir direkt ein Kompletsystem.
 
14. October 2006, 20:09   #7
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Irata
Ich glaube, ich warte lieber auf ein frachtfreies Angebot von Dell und kaufe mir direkt ein Kompletsystem.
Bei den CPU's blickt heute eh keine Sau mehr durch, ohne regelmäßig eine PC Zeitung zu lesen oder jeden Tag auf irgendeiner Hardwareseite zu sein.

Dell ist OK, kann ich wirklich nur empfehlen.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook dort gekauft. Preis-Leistung einfach Spitze, wenn nur die langen Lieferzeiten nicht wären.

Nebenbei finde ich Deine Konfiguration doch völlig OK und ausreichend.
Einen wirklichen Leistungsschub merkt man ohnehin nur, wenn man quasi "verdoppelt"
Es sei denn man ist ein freack und sitzt mit einer Stoppuhr vor seiner Kiste.
Mir ist das völlig schnuppe, ob Photshop ein Bild 0.02 Sekunden schneller öffnet oder Magix mein Video anstatt in 2 Stunden nun in 1 Stunde, 33 Minuten und 2 Sekunden rendert.
Das macht die Kiste nachts, wenn ich (bei)schlafe oder malochen bin.
 
14. October 2006, 20:17   #8
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ich hab die Tage ein paar DVDs umgewandelt (RAT nach DVD). Pro Sitzung (1,6 auf 4,4 GB) habe ich knapp 4 Stunden benötigt. Bei 16 DVDs finde ich das schon recht happig. Außerdem braucht mein Sohnemann mehr Power und braucht meine Ausstattung. Das gilt natürlich nicht als Argument für die Hausverwaltung zwecks Neukauf.
 
18. October 2006, 16:08   #9
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Heute waren wir bei Jacques, um unsere Weine aufzufüllen und haben danach einen Bummel durch die Pflanzenabteilung gemacht. Ich mag solche Touren nicht unbedingt, aber irgendwer muss ja die Kisten schleppen. Danach meinte Frau Irata, ob ich nicht auch noch etwas bräuchte. Großer Fehler!:blöd:

Erfolg: 2 Stunden Einkaufsbummel mit Frau Irata = 2 Kisten Wein, 2 Schläuche Naturapfelsaft für die Kids, 1 Stellage mit Pflanzen und ein paar kleine Päckchen für mich.

Core 2 Duo 6300
Gigabyte GA-956P-DS4
1 GB Ram 667 von MDT
MSI 7900 GTO

Ich weiß nur noch nicht, ob ich nun den Big Tower aufbaue oder mir meinen Alu-Midi von Cooler Master wieder klarmache.
 
18. October 2006, 17:34   #10
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Na dann viel Spaß beim Zusammenbauen...

Falls Deine Frau mal jemanden zum Kistenschleppen benötigt, kurze Mitteilung an mich. Komme sofort
 
20. October 2006, 14:44   #11
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ich bin nunmal garnicht der OC-Freak, aber in Verbindung mit einem gescheiten Board hat der 6300 ein gewaltiges Potential. Momentan läuft er mit den passenden Bios-Einstellungen stabil auf 2,8 (statt 1,86) und kommt dank geeigneter Kühlung auf unter 50 Grad. Mit einer Wasserkühlung oder einem monumentalem Kühler wären 3,0 erreichbar (was ich aber den Freaks überlasse).

CHIP Online - Core 2 Duo E6300: Die neue Schnäppchen-CPU
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.