Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
31. July 2004, 11:42   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Leichtes Grafikprogramm gesucht

Suche ein gut verständliches, übersichtliches Grafikprogramm.
Hatte bisher Paint-Shop und Correl Drew, gelten ja als leicht bedienbar, aber komme trotzdem nicht so ganz klar.
Ich arbeite eigentlich mehr nach Vorlagen (braucht nicht so viel Zeit), die ich verändere, selten mit Bilder/Fotos.
 
2. August 2004, 16:12   #2
Eddy
 
Registriert seit: August 2004
Beiträge: 267
Hm, schwer zu sagen- leicht sind sie alle nicht, aber wie wär's zur Abwechslung mal mit dem kostenlosen The Gimp?

Oder noch ein kleines Multitalent, das erstaunlich viel an vorhandenen Bildern (auch Vorlagen?) zu leisten vermag: Irfanview. Ebenfalls kostenlos.


Gruss Eddy
 
3. August 2004, 12:56   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Danke dir, werd es mal probieren.
 
3. August 2004, 13:45   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Bis vor einigen Monaten war ich auch der Meinung, je einfacher das Grafikprogramm, umso besser für mich, da dies nie meine Welt war.

Allerdings habe ich nun doch seit einiger Zeit Photoshop, weil man eben alles damit machen kann. Nur IrfanView ist noch installiert.
Klar, es gibt viele Tutorial's zu Photoshop und irgendwann kann ich vielleicht auch 5-10 % des Programm's nutzen, aber die Mühe ist es Wert.
 
3. August 2004, 14:26   #5
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Photoshop ist wirklich eher was für Profis. Ich habe, berufsbedingt, einige Workshops bei Adobe besucht und mich autodidaktisch weiter in das Programm gearbeitet.
Heute benutze ich vielleicht 30 % von Photoshop und stehe immer noch vor so manchen Rätseln.
Selbst unser Profi in der Agentur, ein gelernter Grafikdesigner, schlägt gelegentlich vor Wut auf seine Tastatur.

Privat nutze ich nur noch Paint Shop pro und kann nach einer kurzen Einarbeitungszeit das Proggi quasi im Schlaf bedienen.
Letztlich erreiche ich damit auch alles, was ich mit Photoshop machen kann.
 
3. August 2004, 14:29   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Erwischt, ich habe auch noch Paint Shop Pro, stimmt geiles Programm.

Und hier gibt es eine Testversion:
http://de.jasc.com/

P.S. Medizin dazu gibt es rein zufällig auch.
 
3. August 2004, 15:43   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Erwischt ist gut...

Unseren Grafik-Fuzzi habe ich neulich dabei "rein zufällig" überrascht, wie er heimlich still und leise Paint Shop auf seinem Boliden installiert hat und alles still und heimlich irgendwo versteckt hat um sich nur keine Blöße zu geben.
Er würde sich eher die Zunge abbeißen als zuzugeben, daß einige seiner wirklichen Kunstwerke garnicht "made by Photoshop" sondern mit Paint Shop gemacht wurden.

Schade eigentlichm, denn das Proggi ist wirklich klasse und man bekommt auch gute und vor allem aber verständliche Lektüre darüber.

Wie z.B. das hier:

http://www.pixelfresh.de/f_l_offiz.htm

Mit der beiliegenden CD kann man in wenigen Miuten wahre Kunstwerke erstellen.
 
3. August 2004, 16:33   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Wenn ich richtig lese, was Hexe sucht, ist keine Bildbearbeitung, sondern ein Malprogramm.

Sie hat PaintShop und Corel-Draw schon probiert - und die sind ihr zu kompliziert.

Adobe-Painter (jo auch bei Adobe) ist ein Malprogramm aber noch komplizierter.

Wie wärs, wenn du mal das windowseigene Paint ausreizt Hexe?

Oder du schreibst, was für Vorlagen du meinst. Zeichnungen, eingescannte Gemälde oder was willst du verändern?
 
3. August 2004, 17:34   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Jupp, ich gestalte gerne Postkarten und Briefpapier selber. Dazu benutze ich aber manchmal Vorlagen, die ich dann verändere. Das heißt, ein Bild das mir zwar gefällt, aber nicht 100% dem entspricht was ich gerne hätte.
Ich spiele gern mit Licht, Glämmer und Glitzer. Angetan hat es mir die Weichzeichnung, Konturenglättung und das freie Gestalten. Also ganz einfache Dinge, die ich nicht zu schwer ausführen möchte. Ich hab neben Mann, Kindern, Tieren und meinem Hobby, das noch weit vor dem PC kommt nicht so viel Zeit.
 
3. August 2004, 18:48   #10
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Gut, man kann vielleicht alles, was ihr und ganz besonders auch ich mit Photoshop machen, auch mit Paint Shop Pro machen und bekommt dazu ein vielleicht bedienerfreundlicheres Programm geliefert als es Photoshop ist; aber den Reiz, ein Programm der absoluten Elite zu bedienen (und wenn die Fähigkeit, es zu bedienen, noch nicht ganz ausgereift ist, dann wenigstens, das Bedienen des Programms zu lernen) wird man mit Paint Shop Pro nie haben.
Und diese Benutzerfreundlichkeit, die ich gerade angesprochen habe, ist nach einiger Zeit im Umgang mit Photoshop sowieso hinfällig.

Ciao,
Maggi
 
3. August 2004, 20:31   #11
Eddy
 
Registriert seit: August 2004
Beiträge: 267
Öhm- ein leicht bedienbares Grafikprogramm wird gesucht, nachdem Jascs Paint-Shop und Corel Draw zu unhandlich waren. Und der überwiegende Teil der Antworten beinhaltet das so ziemlich Komplizierteste & Teuerste, was der Markt hergibt?

Zitat:
(...) Licht, Glämmer und Glitzer (...) Weichzeichnung, Konturenglättung ...
Eine Kombination Malprogramm/Bildbearbeitung. Aber auch keine vollgestopfte Profi-Grafiksuite. Wie wär's also konkret mit dem vorgeschlagenen Windows-Paint und Irfanview? Völlig unkompliziert sind auch die beiden nicht, aber gerade bei letzterem lässt sich hinterher schön mit Effekten herumspielen. Mengenmässig zwar unvergleichbar zu Adobes Zugpferd, aber die genannten Wünsche gehen damit. Und: sie brauchen beide keine Medizin.


Gruss Eddy
 
3. August 2004, 22:58   #12
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich weiß nicht, was einfach und was schwer ist, man muss sich nur trauen zu fummeln

Mit dem Adobe Photoshop und dem Zusatzdingens Adobe ImageReady habe ich schon viel verbockt und es macht zunehmend Spaß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg garfield.jpg (17,5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: gif garfield-21.7.gif (11,2 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Yosie.jpg (1,9 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: gif Yosierutschenwieder-hoch-6.gif (29,1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: gif ich 1.gif (6,1 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: gif Milchschnute2.gif (6,8 KB, 50x aufgerufen)
 
4. August 2004, 09:45   #13
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Dann gibt es noch (für lau):

Xniew (wie IrfanView)
http://www.xnview.com/

PhotoFiltre (leider nur in Englisch)
http://www.photofiltre.com/

Für Foto's:
DigiFoto:
http://www.klausdoege.de/

Als nächstes:
Creature House Expression
http://download.microsoft.com/downlo...ression3_3.exe

Und noch ein schönes einfaches (deutsch):
Pixia
http://park18.wakwak.com/~pixia/
 
4. August 2004, 10:17   #14
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Das ist ja viel Info. Ich werde mich da mal "durchkämpfen" und schauen was für mich in Frage kommt, aber wie ich das sehe, wohl mehr, als nur eins.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Mühe.
(jetzt brauch ich nur noch nen neuen Scanner, blöde Gurke )
 
4. August 2004, 11:29   #15
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Canon, alles andere sind nur Scanner
 
4. August 2004, 11:43   #16
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Das ginge endlos weiter:

Programme, die nur mal schnell die Größe ändern, andere entfernen das "Rauschen " in jpeg's, usw.

Ich bin halt zum PaintShopPro Fan geworden und Photoshop halt nur wegen den Button's für die Boardsoft, wenn überhaupt.
 
4. August 2004, 15:41   #17
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Mir gefällt PaintShopPro auch sehr gut, habe schon einiges probiert, wie es geht wird in filmen gezeigt.
 
4. August 2004, 17:12   #18
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Für den normalen Anwender und selbst für gehobene Ansprüche ist Paint Shop mehr als ausreichend.

Natürlich kann man sich auch für fast 1000€ Photoshop zulegen, 100€ zusätzlich für Lehrbücher anlegen und wie die Kuh vorm Dorf stehen.
Für mich sind diese Pseudo-Profis die unbedingt Photoshop haben mußen, aber nicht einmal in der Lage sind den Hintergrund zu entfernen, vergleichbar mit denen, die sich einen Porsche in die Garage stellen, um damit Samstags Brötchen kaufen zu fahren.
 
4. August 2004, 19:15   #19
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Wie bei allem Neuen, muss man sich doch erst einmal durcharbeiten, bis man in der Lage ist...

Den Vergleich zum Brötchenholer verstehe ich nicht.
Wäre doch wohl eher ein Ferraribesitzer, der den Kofferaum sucht ;-)
 
4. August 2004, 20:49   #20
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... na ja, Ogino, daß Du als Fotograf die 1000 Euro hingeblättert hast, ist ganz normal, und auch ich besitze eine Photoshop-Lizenz. Wer aber nur gelegentlich für den Hausgebrauch mit dem Programm herumspielt, der muß kein schlechtes Gewissen haben, wenn er sich das Teil für lau aus dem Internet besorgt.

Und da der Hobby-Grafiker normalerweise auch nicht unter Zeitdruck steht wie Profis, die stets den Abgabe-Termin vor Augen haben, sollte man den Umgang mit dem noch immer besten 2D-Grafikprogramm, also das Lernen, auch mehr als Spaß an der Freude sehen. Denn es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man am Ende eines Tutorials sein eigenes Werk mit der Gewißheit bestaunen kann, wieder ein Stückchen weiter hinter die Geheimnisse eines Programms gelangt zu sein, das ursprünglich einmal von einem Mitarbeiter aus dem George-Lucas-Team für Effekte in SciFi-Spielfilmen entwickelt worden ist.

Sehr viel Spaß macht auch Adobe Illustrator, ein Vektor-Illustrationsprogramm, mit dem manche Künstler wahrhaft Wunder verbringen. So wird es inzwischen immer häufiger in der Werbung eingesetzt, wenn es zum Beispiel um fotorealistische Auto-Aufnahmen geht, bei denen der Betrachter nie auf die Idee kommen würde, daß es sich nicht um eine echte Fotografie handelt. Aber auch für Kleinkram wie Briefpapier oder die Erstellung eines Logos ist Illustrator bestens geeignet, da man Grafiken in wenigen Minuten erstellen kann, für die früher ein professioneller Zeichner mehrere Tage benötigte.

Für den alltäglichen Kram, allerdings, braucht man eigentlich überhaupt kein gesondertes Grafikprogramm, weil die wichtigsten Funktionen bereits in den heute weitverbreiteten Bildarchivierungs-Software-Produkten wie ACDSee oder Thumbs Plus enthalten sind. Ein kleiner Tip: Ich bin schon seiner einiger Zeit auf "CompuPic Pro" umgestiegen, das ich für wesentlich besser halte als die beiden Genannten. Dasselbe Unternehmen bietet auch ein sehr gutes, schon fast semiprofessionelles Slide-Show-Programm namens "ProShow Gold" an. Auch für diese beiden Teile gibt es bei Bedarf natürlich die geeignete Medizin.

http://www.photodex.com/products/compupicpro/

http://www.photodex.com/products/proshowgold/

Gruß Ben
 
5. August 2004, 09:03   #21
Psycho
 
Benutzerbild von Psycho
 
Registriert seit: August 2003
Beiträge: 72
Ist ja alles schön und recht … aber … hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Bei Photoshop handelt es sich um ein reines Bildbearbeitungsprogramm, während es sich bei Adobe Illustrator, wie auch CorelDRAW und Macromedia Freehand, um vektorbasierende Grafikprogramme handelt.

Das angesprochene Licht, Glämmer und Glitzer ... Weichzeichnung, Konturenglättung ... ist in Vektorprogrammen nur schwer, wenn überhaupt, umzusetzen.

Wenn du dir eh einen neuen Scanner besorgen möchtest, schau doch mal welche Software da dabei ist. Im Normalfall wir immer ein kleines, überschaubares Grafikprogramm mitgeliefert. Bei meinem ersten Scanner war Adobes PhotoDeluxe dabei (gibt es aber glaube ich nicht mehr). Ein kleines Programm das mir den späteren einstieg in Photoshop enorm erleichtert hat.

Bei manchen Scannern ist heute Adobe Photoshop Elements dabei, eine, wie der Name schon sagt, abgespeckte Version von Photoshop. Das wäre meine Empfehlung, da der Umstieg, wenn du mal mehr machen möchtest, auf den großen Bruder leichter fällt.

Leider sind die Photoshop Elements bei Canon Scannern nicht dabei, denn, wie Ogino richtig bemerkte: Alles andre sind nur Scanner.

Gruß,
Psycho.
 
5. August 2004, 09:32   #22
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Naja, mit der ursprünglichen Themafrage hat diese Diskussion nichts mehr zu tun, also kann man genausogut Äpfel mit Birnen und Vektoren mit Pixeln vergleichen. Ich persönlich finde Illustrator übrigens viel schwerer als Photoshop. Vielleicht deswegen, weil ich mich in Photoshop eingewöhnt habe und in Illustrator doch ziemlich viel anders ist? Aber ich arbeite daran.

Ciao,
Maggi
 
5. August 2004, 09:56   #23
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Psycho
denn, wie Ogino richtig bemerkte: Alles andre sind nur Scanner.
... damit diese einseitige Behauptung in bezug auf die angeblich überlegenen Canon-Scanner nicht noch öfter wiederholt wird, will ich mal kurz einstreuen, daß ich neben meinem Polaroid SprintScan 35 für Dias und Negative auch noch über einen Epson Perfection 1640 SU-Scasi-Flachbett-Scanner verfüge, an dessen Qualität es nicht das geringste auszusetzen gibt. Dagegen würde ich die Produkte von Canon eher als zur Zeit beste Wahl bezeichnen, wenn es um gute und in bezug auf den Tintenverbrauch auch sehr preisgünstige Drucker geht.

Hinsichtlich der Scanner-Software würde ich mir "SilverFast Ai" oder "VueScan" besorgen. Beides sind hervorragende Programme:

http://www.silverfast.com/show/silverfast/de.html

http://www.hamrick.com/vsm.html

Ansonsten stimme ich Psycho zu, daß die abgespeckten Grafikprogramm-Versionen, die man kostenlos zu einem neuen Scanner erhält, für die meisten Aufgaben völlig ausreichend sind.

Auch Maggi hat recht, daß der Umgang mit Adobe Illustrator zumindest am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings gibt es auch zu dieser Software sehr gute Tutorials, die einen den Einstieg erheblich erleichtern.

Gruß Ben
 
5. August 2004, 11:13   #24
Psycho
 
Benutzerbild von Psycho
 
Registriert seit: August 2003
Beiträge: 72
Natürlich gibt es auch noch andere Scanner. So war das auch nicht gemeint. Canon hat den Vorteil, dass du in einen x-beliebigen Media Markt deiner Wahl gehen kannst und für unter 80 € eine Scanner bekommst bei dem Preis und Qualität stimmen. Nicht zu vergessen das Design. Da ist Canon seinen Mitbewerbern schon ein bisschen überlegen. ;-)

Gruß,
Psycho.
 
5. August 2004, 11:34   #25
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... unter 80 Euro? Okay, das ist natürlich eine ganz andere Preis-Kategorie. Ich wußte gar nicht, daß man inzwischen auch für so wenig Geld Gutes bekommt. Und seitdem ich einen Canon-Drucker besitze (S520), bin ich auch ein Fan dieser Marke geworden und greife nicht mehr blind zu den Epson-Erzeugnissen. Den Scanner allerdings liebe ich ;-)

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
grafikprogramm




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.