Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
12. January 2007, 17:51   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
"Mein Führer" mit Helge Schneider

Ich komme gerade aus dem Kino und habe mir "Mein Führer" angeschaut.
Nachdem nun seit Wochen über diesen Film diskutiert wird, wollte ich mir selbst ein Bild machen.
Darf man ein solches Thema als schräge Kommödie verfilmen ? Nachdem ich den Film gesehen habe meine ich ja.
Das ganze ist zwar nichts weiter als ein wenig Slapstick und lebt quasi nur durch einen, in dieser Rolle, hervorragenden Helge Schneider.
Ansonsten leiert der Film so dahin, ohne echte Höhepunkte zu setzen. Seichte Unterhaltung, mehr nicht.

Aber vielleicht war ich auch ein wenig voreingenommen und hatte im Hinterkopf immer einen meiner absoluten Lieblingsfilme "Der Große Diktator" von Charlie Chaplin, denn mit dessen Meisterwerk kann sich "mein Führer" nichteinmal ansatzweise messen.
 
12. January 2007, 20:34   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... die Clips, die ich gesehen habe, fand ich derart läppisch, daß ich fürchten muß, im Kino einzuschlafen. Um so aufgeblähter wirkt die Moral-Diskussion um diesen flachen Ulk. Aber Hitler scheint wohl immer ein Renner zu sein. Außerdem oute ich mich mal ganz mutig als jemand, der noch nie so richtig über Helge Schneider lachen konnte.

Beim "Großen Diktator" muß man allerdings bedenken, daß er noch zu Lebzeiten Hitlers entstand. Chaplin sagte später, daß er den Film nie gemacht hätte, wenn er schon damals über den millionenfachen Massenmord in den KZs informiert gewesen wäre.

Gruß Ben
 
12. January 2007, 21:59   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Außerdem oute ich mich mal ganz mutig als jemand, der noch nie so richtig über Helge Schneider lachen konnte.
Um über Helge Schneider lachen zu können, muß man schon zu seinen Edelfans gehören und davon bin ich weit entfernt.
Irgendwann habe ich mal einen seiner Filme gesehen, irgend so eine saudämliche Westernparodie. Das war grausam und hatte mit Humor nicht das geringste zu tun.

Aber in der Rolle Hitlers fand ich ihn heute wirklich nicht schlecht.
 
13. January 2007, 05:33   #4
Lost Arrow
 
Registriert seit: November 2004
Ort: Oberbayern
Beiträge: 62
Ich geh heute ins Kino und werde dann berichten. Als Helge Fan, der über seine Kinofilme immer noch lachen kann, bin ich extrem auf den Film gespannt. Leider befürchte ich das ich schon wieder zuviele Ausschnitte gesehen hab, irgendwie wie immer wenn ich ins Kino geh und dann wieder enttäuscht nach Hause geh.
 
22. January 2007, 20:40   #5
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Meine beste Ehefrau von allen und ich haben das Kino nach genau 35 Minuten verlassen und sind beim Griechen eingekehrt um gut zu essen.
Schade, denn für das sinnlos ausgeworfene Eintrittsgeld hätte wir uns noch die herrliche Scampi-Platte mit Olivenpürre und Zitronenschaum leisten können und einen Rotwein. So blieb es leider nur bei dem herrlichen Lamm mit Bohnen, Knoblauch und den wohl besten Bratkartoffeln, die man in Berlin bekommen kann.

Für mich war dieser Film das letzte, was ich mir von Helge Schneider angeschaut habe.
 
22. January 2007, 20:53   #6
Lost Arrow
 
Registriert seit: November 2004
Ort: Oberbayern
Beiträge: 62
Ich fands genial. Hab eigentlich im Kino immer drauf gewartet bis jemand aufsteht und geht. Hab mich köstlich amüsiert, das 3. Reich und Ihre Führer wurden bloßgestellt und ich denke es wurde fantastisch dargestellt wie bescheuert und "krank" das ganze System damals war. Sollte eigentlich eine Pflichtaufführung in deutschen Schulklassen werden. Hast ja nach 35 Minuten das beste noch verpasst
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
kino, hitler, helge schneider

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.