Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
30. November 2006, 17:25   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hack-Wirsing Topf mit Schmand

Mit Hackfleisch kann man viele schöne Gerichte zaubern und ist, was Fleisch angeht mein Favorit.
Viele leckere Rezepte habe ich damit schon gezaubert. Nicht nur aus den Kochbüchern, sondern auch frei Schnauze.



Zutaten:

100 g durchwachsener geräucherter Speck
1 El Öl
4 Zwiebeln
500 g Wirsingkohl
1 Dose Kidney Beans (rote Bohnen)
400 g Rinderhackfleisch (besser ist halb und halb)
1/8 l klare Brühe (Instant)
Salz
weißer Pfeffer
Edelsüß-Paprika
1 Tl Kümmel (wer keinen mag, weglassen)
1 Becher (250 g) Schmand oder dicke saure Sahne


Zubereitung:

Speck würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und den Speck knusprig braten. Zwiebeln schälen und achteln. Kohl putzen, waschen und in Streifen schneiden. Bohnen kalt abspülen und gut abtropfen lassen.

Die Hälfte des Specks aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Hack und Kohl in den Topf geben und scharf anbraten. Zwiebeln zufügen und goldgelb rösten. Bohnen und Brühe zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel würzen. Im geschlossenen Topf ca. 20 Minuten schmoren.
Schmand mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Den gewürzten Schmand mit restlichen Speckwürfeln auf das Hack-Gemüse geben.


Tipp 1. :

Mozarella und Gouda (gemischt) kurz vor Fertigstellung oben auf die Mischung, macht das ganze noch viele viel leckerer.

Tipp 2. :

Man kann, wenn man will, noch extra Kartoffeln dazu essen. Aber ich bevorzuge geröstetes Vollkornbrot, mit ein wenig Butter.

Gutes Gelingen.
 
30. November 2006, 18:23   #2
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Zitat:
1 Tl Kümmel (wer keinen mag, weglassen)
Den sollte bloß keiner weglassen, denn sonst folgt die Strafe auf den Hintern. Ansonsten danke für das Rezept, denn Kohl spielt bei mir eine elementare Rolle in der Küche.
 
30. November 2006, 18:26   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Kümmel ist bei Kohlgerichten, bei mir jedenfalls, ein Muß.
Wer es nicht leiden kann, wenn man auf in draufbeisst, dann kann man ihn einfach, wie Pfeffer mahlen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Rezept-Datenbank

Stichworte
speck, hack, wirsing

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.