Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
2. December 2006, 07:25   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ebay und Alternativen

Ich habe mich kürzlich nach jahrelanger Zugehörigkeit bei Ebay verabschiedet.
Das was Ebay zum Anfang mal war, nämlich eine Plattform um Schnäppchen zumachen, kaufen oder verkaufen, entwickelte sich sehr schnell zu einem kommerziellen Ramschladen.
War man an einer Versteigerung dran konnte man sehr oft sicher sein, daß im letzten Moment bei vielen Angeboten noch schnell der Kumpel, die Mama, der Papa, der Opa oder der Nachbar mit ihrem Account dem Verkäufer einen Gefallen taten, indem sie kräftig den Preis in die Höhe steigerten.

Aber auch die Anzahl der Spaßbieter oder "nicht Geld-Überweiser" wuchs ständig an.
Abgerundet wurde meine Entscheidung aber durch die unverschämten und unangemessen hohen Gebühren, die Ebay kassierte.
Zudem machen sich in letzter Zeit immer mehr ehrenwerte Rechtsanwälte bei Ebay auf die Suche, um dort mit Abmahnungen abzuzocken.

Und wenn ich das hier lese:
heise online - Geänderte Preise und AGB bei eBay
bestätigt das meine Entscheidung nur.

Kennt jemand Alternativen zu Ebay ?
 
2. December 2006, 11:50   #2
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ich bin seit 1999 bei eBay abgemeldet und habe in dieser Zeit knapp 1.500 Auktionen (1/3 Kauf/2/3 Verkauf) abgewickelt. Meine Statistik der letzten 2 Jahre beläuft sich auf 2 Verkäufe und 3 Käufe. Dies ist für mich ein klarer Trend, der sich in der letzten Zeit bei allen meiner Bekannten wiederspiegelt. Die Plattform ist am Ende, aber noch nicht so sehr, dass der Laden geschlossen werden sollte.

Abmahnanwälte, Verpackungsverkäufer, Schrottvertickerer und die China-Mafia haben mir den Spaß an eBay vergraust. Und überhaupt kauft es sich im Fachhandel mittlerweile preiswerter und entspannter ein. Es gibt zwar manchmal Dinge, die es nur bei eBay gibt; so z.B. im Sammlerbereich, aber alle anderen Artikel, die ich zum Leben benötige oder mir aus lauter Lust am Kaufen gönne, kaufe ich nur noch im direkten Tausch "Geld gegen Ware" unter Auslassung des Streß einer Auktionsabwicklung und der Sorge, ob was und in welchem Zustand etwas ankommt.
 
2. December 2006, 12:14   #3
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Ich kenne nur noch OneTwoSold - wieviel "Ramsch" oder Kommerzielles dabe ist, keine Ahnung, ich schau nicht so oft rein. Auf jeden Fall viel kleiner als ebay.
 
2. December 2006, 12:52   #4
Zebulon
 
Benutzerbild von Zebulon
 
Registriert seit: October 2006
Ort: Solingen
Beiträge: 2
Ebay und Alternativen

Da gibt es noch hood.de und roteerdbeere.com
Habe aber in beiden nur gestöbert, also noch keine
richtige erfahrungen mit gemacht. Bei Ebay kaufen,
tue ich nur noch ganz selten. Ist halt sehr unsicher
geworden. Ganz wichtig ist es hier mal mitzulesen.
eBay Foren: Sicherheit

Grüße von Zebulon
 
2. December 2006, 20:56   #5
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Irata hat eigentlich schon alles geschrieben.
Das Thema Ebay ist für mich schon lange gegessen.

Mein letztes lustiges Erlebnis bei Ebay hatte ich mit einem freundlichen aber offensichtlich völlig vertrottelten Rechtsanwalt.
Wir hatten bei Ebay eine Schrankwand angeboten.
In der Artikelbeschreibung habe ich dann angegeben, dass es sich um eine sehr hochwertige Schrankwand handelt, die aus Massivholz besteht und keine simpel verarbeitete Ware handelt, wie sie z.B. bei Roller oder Domäne angeboten wird.
Keine 5 Stunden später bekam ich eine mail von einem Rechtsanwalt aus Heidelberg der mich abmahnte und 700 Euro haben wollte, nbst. Nebenkosten, da ich die Firma Roller geschädigt habe...blah blah blah (Ausformuliert im feinen Juristengesülze)
Ich schrieb ihm per Post zurück, dass er sich von mir aus einen Knopf an die Backe nähen kann, mich aber nicht mit so einem Schwachsinn belästigen solle.
Der Schrank war noch am selben Tag verkauft und somit war das Angebot auch nicht mehr sichtbar.

Wenige Wochen später bekam ich dann ein Einschreiben vom besagten Rechtsanwalt mit Forderungen, die ich mir nicht näher angesehen habe. Noch am selben Tag übergab ich meinem Anwalt den ganzen Schwachsinn, der mir dann irgendwann mitteilte, dass sein Herr Kollegen aus Heidelberg nach einem regen Schriftverkehr auf alle Forderungen verzichtet.

Das war meine letzte Aktion bei Ebay und wird es auch bleiben.
 
3. December 2006, 14:49   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Sucht man z.B. Einrichtungsgegenstände, kann man schneller in einer Zeitung auf Angebote stoßen. Dort stehen regelmäßig Wohnungauflösungen.
Aber auch "Kleinigkeiten" werden fürn Appel und 'nem Ei in Zeitungen angeboten, wo sich so manch tolles Schnäppchen machen lässt.

Nur wer etwas ganz besonderes sucht, wird wohl in ein Fachgeschäft gehen müssen.

Ich werde ein letztes Mal bei eBay ersteigern und zwar ein Didgeridoo. Ich habe es mal gespielt und bin immer noch hin und weg, hatte aber nie ein eigenes.
Deshalb möchte ich mir diesen einen, von mehreren Träumen, noch erfüllen.
Allerdings sollten/dürfen Frauen es eigentlich nicht spielen, die Frauen von den Aborigines dürfen es auch nicht. Nach Überlieferung hat es was mit dem Unterleib einer Frau zu tun.
Das ist mir aber wurscht....
 
3. December 2006, 15:06   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... hat gleichzeitig noch einen anderen praktischen Nutzen:

Zitat:
Es wurde festgestellt, dass das Spielen des Didgeridoos das Schnarchen mindern kann.

Didgeridoo - Wikipedia
Gruß Ben
 
3. December 2006, 16:40   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ben, ich schnarche nicht. Habe mich selbst davon überzeugt und bin schon verschiedene Nächte deswegen auf geblieben.
 
3. December 2006, 16:53   #9
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Allerdings sollten/dürfen Frauen es eigentlich nicht spielen, die Frauen von den Aborigines dürfen es auch nicht. Nach Überlieferung hat es was mit dem Unterleib einer Frau zu tun.

Spielt man das mit dem Unterleib ?
Wie soll das gehen ?
 
3. December 2006, 17:19   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Durch die Vibration soll das für den Unterleib der Frau nicht gut sein. Frag mich aber nicht nach dem Warum. Hat mir mal ein Spieler des Instrumentes zwischen Tür und Angel erklären wollen, da aber die Band sehr laut und das Didge interessanter, habe ich natürlich nur mit einem Ohr zugehört.
 
3. December 2006, 17:59   #11
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Vibration, Unterleib und Frau hört sich aber sehr passend an.
Da war doch was....
Phallus ?
 
3. December 2006, 18:26   #12
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Den Klang eines Digeredodingens kriege ich auch hin, wenn ich meinen Bass in die hohle Hand entströmen lasse.
 
3. December 2006, 19:08   #13
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Leider habe ich von Natur aus keinen Bass.

Ist schon ein tolles Instrument. Allerdings überlege ich es mir wohl doch noch, ob ich es bei eBay ersteigere, oder gleich direkt bestelle.
Gefahr zu laufen an eine Fälschung zu geraten, eine Stange Geld dafür ausgegeben zu haben, ist mir dann doch zu groß.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
ebay

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.