Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
3. December 2006, 21:40   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Playmobil und seine Preise...

Kathi ist 5 Jahre alt und die Tochter meiner Schwester.
Nachdem sie seit mehreren Monaten von nichts anderem mehr redet als vom Weihnachtsmann, der ihr die "Einfamilienvilla" von Playmobil bringt, habe ich meine Pflichten als Onkel und den heutigen verkaufsoffenen Sonntag wahrgenommen, um den Weihnachtsmann zu entlasten.
In einem speziellen Supermarkt für Spielzeug habe ich dann die gewünschte Villa gefunden.
Für eine Kiste mit Platikteilen 109,90 € auszugeben, hat mich fast vom Hocker gehauen.
Aber ich mag Kathi, weil sie ihren Onkel mag und so habe ich den Karton doch gekauft - Ist ja nur einmal im Jahr Weihnachten...
Hinter der Kasse sprach mich dann eine nette Verkäuferin an und fragte mich, ob ich denn auch das passende Inventar für die tolle Villa gekauft habe.
"Wie jetzt ? was ist denn im Karton??"
"Na, nur das blanke Haus und 2 Figuren..."
"Wie ? keine Möbel für die einzelnen Zimmer, Bad, Küche, Keller..??"
"Nö, das müssen sie extra kaufen..."

Natürlich wollte ich das Einfamilienhaus auch gemütlich einrichten, also ging ich zurück. Und so kamen einige Kartons mit Einrichtungsgegenständen dazu, um das Haus wohnlich und vor allem "bespielbar" zu machen.
Die Kleinigkeit von 121,90 € habe ich dann doch sehr gerne bezahlt. Steht ja schließlich Playmobil "Made in China" drauf.

Auf dem Weg nach Hause ist mir dann als Spätzünder nach und nach die Galle übergelaufen.
Was bilden diese Abzocker sich eigentlich ein ? Lassen billigen Plasikmist in China für fast nothing produzieren und zocken hier die Leute ab indem sie geschickt die Kinder mit Werbung vollpumpen, die dann ihren Eltern auf die Nerven gehen. Kinder haben absolut keinen Bezug dazu, wieviel 230 € sind.

Noch vor der Autobahn habe ich gewendet und bin zurück. An der Kasse habe ich dann von meinem "Geld-zurück-Recht" Gebrauch gemacht und auch meinen Unmut über diese Abzocke kundgetan.
Und erstaunlicherweise hatte ich die Kassiererin und den Filialleiter auf meiner Seite. Ich bin mir ganz sicher, die Wörter "Preis-Leisung" und "Wucher" gehört zu haben.
Mir ging es weniger um die 230 €, die hätte ich gerne für die kleine Kathi ausgegeben, aber dieser Firma schmeiße ich kein Geld in den Rachen.
Kathi wird sich ganz sicher über die Baby-Born Puppe freuen, die sprechen, einpinkeln und vieles mehr kann und sogar in einem eigenen Kinderwagen daherkommt und einigen schicken Kleidern zum wechseln.
Und die übrig gebliebenen 80 € werde ich auch noch sinnvoll anlegen.
Aber garantiert nicht bei Playmobil.
 
4. December 2006, 10:25   #2
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
als playmo geschädigte Mutter kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben hier den Zoo, den Flughafen mit zwei Flugzeugen, Ponyhof, große Teile des Bauernhofs usw. Ich hab mittlerweile kapituliert

Allerdings wurde das über die letzten Jahre angesammelt, und dank großer Verwandschaft auch nicht so kostenintensiv für uns Eltern.

Zugunsten unserer Mädels muss ich sagen, dass sie wirklich viel damit spielen. Puppen und pinkfarbenes Mädchenspielzeug wie Barbie, baby born fliegt hier nicht rum. Und im Gegensatz zu Lego kann man auch weiterspielen, wenn mal eine Kleinigkeit nicht zu finden ist.

Der Adventskalender von playmo ist jedes Jahr wieder eine Herausforderung, da die Eltern erst noch zusammen bauen müssen, und im Vergleich zum Einzelkauf günstiger.

Leider bekommt man playmo selten auf Flohmärkten. ebay ist ebenfalls keine Alternative, da kostet das Zeug vor Feier- (Schenk-)tagen mehr als im Laden.
 
4. December 2006, 13:42   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also ich besorge mir immer VOR den "tollen" Tagen was von Playmo, Duplo und Co. Da habe ich nicht den Stress, es ist im Regelfall billiger. Nachteil ich hab das hier zwar dann schon über längere Zeit "rumfliegen" aber wenns dann doch billiger ist, nehme ich das gerne in Kauf.

Ich habe mir zu eigen gemacht nie das Aktuelle zu kaufen. Ist viel zu teuer. Ich warte immer bis die Feiertage rum sind und das Ganze günstiger wird. Die Kids bekommen es eben "zeitversetzt".
Meine Kids sind natürlich mit Playmo aufgewachsen und meine Jüngste hat natürlich noch alle Kisten behalten, obwohl 16. Sie hebt es auf, entweder für ihre Kinder oder für ihre Neffen und Nichte.
 
4. December 2006, 21:01   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Playmo und Lego-Technik liegen im Keller, die Kids kriegen Geld für den Führerschein (m) oder Schminke und Bauchnabelpiercings (w). Bei meinem Patenkind jedoch lasse ich mir dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen, weil ich die Tobsuchtsanfälle und die wegen Hyperventilation - zwar kurze, aber erholsame - entstehende Sprachlosigkeit seiner Mutter so sehr geniesse.

Mein Patenkind bekommt dieses Jahr nämlich seine erste Plemme. Das ist nichts mit Plaste aus Fernost, sondern solide Wertarbeit aus einer deutschen Waffenschmiede. Ein Weihrauch HW 77 wird es wohl werden. Das ist wenigstens ein Geschenk fürs Leben und kein Ding, was nach ein paar Tagen vor lauter Überdruß und Langeweile in die Ecke fliegt. Die Zwille vor ein paar Jahren hatte ihm auch gut gefallen, aber er ist langsam aus dem Alter herausgewachsen, in dem man mit Stahlkügelchen auf Nachbars Katzen schießt.
 
4. December 2006, 22:28   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Irata

Mein Patenkind bekommt dieses Jahr nämlich seine erste Plemme. (...) Ein Weihrauch HW 77 wird es wohl werden.
... sind bei Dir die Ironie-Smilys ausgegangen oder war das wirklich ernst gemeint?

waffenworld.de

Und die von Dir erwähnten, aus edlem Stahl gefertigten "Zwillen" mit Spezial-Gummiband hatten wir als Kinder bzw. Jugendliche natürlich auch, obwohl man sie nur im Waffenladen kaufen konnte. Allerdings erinnere ich mich nicht, daß jemand von uns damit auf Tiere oder Menschen gezielt hat.

Gruß Ben
 
4. December 2006, 22:39   #6
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Keine Ironietags. Ich könnte das Bild von meiner Krönung zum Schützenprinzen einbringen, denn dieses konservative Brauchtum hat bei uns noch Tradition. Es ist ja nicht so, dass ich dem Jüngelchen das Gewehrchen zum Herumballern schenke, sondern er will damit im Verein schießen. Ich hoffe jedoch, dass er nicht die Bubenstreiche meiner Jugend wiederaufleben lässt und mit Reinigungsbolzen auf den Hintern der keifenden Nachbarin abzielt. Seine Mutter würde den Kleinen lieber beim Tennis oder Jugendgolf sehen. Er hat sich jedoch zu meinem Entzücken für eine andere Freizeitsportart entschieden.

Mit den Zwillen haben wir übrigens damals nur die Ratten unter den Pfahlhäusern erlegt. Das gab schließlich Prämien in Form von süssem Kram.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
playmobil

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.