Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
4. April 2008, 12:02   #1
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Der Protegé und sein Mentor

Da hier ja alle der deutschen Sprache mächtig sind bin ich doch sehr zuversichtlich, für mein Problem eine Lösung zu finden: Ich suche nämlich ein Wort.

Und zwar eine Alternative zum "Mentor", der ja laut Wikipedia Protegé Wikipedia sozusagen der "Gegenpart" zum eben dem Protegé ist. Gibt's da nicht noch ein anderen Begriff für, also für "Mentor"? Ich meine da etwas im Kopf zu haben was auch mit "P" anfängt, aber mir fällt's nicht ein bzw. womöglich ist es auch nur Einbildung ...

Irgendwelche Vorschläge?
 
4. April 2008, 13:00   #2
DonBoskop
 
Registriert seit: July 2005
Beiträge: 49
Pate oder Tutor?

Was ist den der Grund für die Suche nach einem Synonym?
Im Zusammenhang ist es bestimmt leichter, da etwas adäquates zu finden.
 
4. April 2008, 13:37   #3
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Leider gibt's gar keinen so speziellen Zusammenhang. Ich sprach mit einem Bekannten am Telefon über jemanden, der eben Protegé von jemand anderem ist - und für genau den suchten wir gemeinsam nach einer Bezeichnung. Nach einer Zeit fiel dann eben "Mentor", wobei das eigentlich zu positiv klingt. Denn der gemeinte Protegé ist durchaus das, was man auch "Günstling" nennen könnte, also es ist eher abwertend gemeint.

Und wir beide meinten, dass es da doch irgendetwas mit "P" am Anfang gäbe ...
 
4. April 2008, 14:23   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... vielleicht meinst Du "Protektor", was zu "Schützling" passen würde, wenn es positiv gemeint ist. Wenn es aber um die abwertende Bezeichnung "Günstling" geht, würde ich eher "Gönner" bevorzugen.

Gruß Ben
 
4. April 2008, 15:43   #5
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
... Protektor nicht, "Gönner" ist inhaltlich schon absolut die richtige Richtung. Allein das Wort ist nicht so schön, aber einen "Protegant" scheint es nicht zu geben, jedenfalls nicht laut Google. "Protegist" dagegen wird zwar augenscheinlich von ein paar Leuten verwendet, aber wahrscheinlich haben die das auch nur für sich selbst erfunden. Oder kennt das jemand?
 
4. April 2008, 17:04   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
# Mentor (Mythologie) ist eine Figur aus Homers Odyssee, der Odysseus' Sohn Telemachos berät

* im übertragenen Sinn: der geistige Anleiter und Ratgeber eines Jüngeren
* Mentoring, ein Personalentwicklungsinstrument, bei dem eine erfahrenere Person als Ratgeber fungiert

Quelle
Alle vorgeschlagenen Alternativen geben nicht den eigentlichen Sinn des Begriffes Mentor wieder. Warum nicht Ratgeber oder (schlechter) Anleiter nehmen?

Wenn ich z.B. Protektor höre, denke ich eher an Schienbeinschützer - jedenfalls an eine physische Angelegenheit.

tschao

jupp11
 
4. April 2008, 17:55   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Alle vorgeschlagenen Alternativen geben nicht den eigentlichen Sinn des Begriffes Mentor wieder.
... das soll es ja auch gar nicht. Denn es geht um den "Gegenpart zum Protegé", wenn ich Tommy richtig verstanden habe. "Mentor" ist völlig daneben, auch wenn es in Wiki so steht. Der Begriff "Protegé" wird inzwischen fast immer in einem negativen Sinn verwendet, wenn man verächtlich auf einen "Günstling" hinweisen will, der es nur der Laune einer möglicherweise wohlhabenden, einflußreichen Person verdankt, beschützt im Sinne von bevorzugt zu werden. Ein Mentor ist jedoch ein seriöser Ratgeber für Menschen, die von seinem Wissen profitieren, nicht aber ausschließlich von seiner "Gunst".

Gruß Ben
 
4. April 2008, 17:59   #8
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Also "Gönner" ist schon inhaltlich sehr gut passend, auch weil man das durchaus etwas herablassend meinen kann (und so wäre es in dem speziellen Fall auch). Habe mich jetzt noch mal ein wenig von wegen "Protegist" umgehört ... ich glaube, das gibt's leider nicht wirklich.

Edit/Nachtrag: Genau so wie Ben schreibt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.