Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
21. May 2002, 10:38   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Online-Banking

Acht Millionen Nutzer

Homebanking auf Vormarsch Die Entwicklung des virtuellen Bankgeschäfts in Deutschland verläuft nach der jährlichen Allensbacher Computer- und Telekommunikationsanalyse rasant.

So wurde das Homebanking-Angebot im vergangenen Jahr von 18,2 Prozent aller deutschen Bankkunden genutzt - dies entspricht etwa 8 Millionen Menschen.Im Jahr 2000 gingen etwa 10,5 Prozent aller Bankkunden ihren Geldgeschäften online nach. 1999 lag die Zahl bei 6,1 Prozent und 1998 bei 4,8 Prozent - eine deutliche Steigerung. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass weibliche Homebanker mit 38 Prozent bislang noch in der Minderheit sind. Es wird jedoch angenommen, dass sich der Frauenanteil schon bald angleichen wird, zumal sowohl Männer als auch Frauen mit jeweils 50 Prozent gleichermaßen am Homebanking interessiert sind.

Auch das Einkommen spielt offenbar eine Rolle: Bisher würden Bankgeschäfte vom heimischen PC aus vor allem von besonders finanzkräftigen Bankkunden getätigt, heißt es in der Studie. So verfügen 35 Prozent der Homebanker über ein monatliches Netto-Haushaltseinkommen von mehr als 3.068 Euro - bei Bankkunden insgesamt beläuft sich die Zahl auf nur 23 Prozent. Ebenso verdienen nur 14 Prozent der Homebanker monatlich weniger als 1.534 Euro, während 25 Prozent der Bankkunden zu der Gruppe mit geringem Einkommen gehören.

Im Gegensatz zum durchschnittlichen Bankkunden - der meist über ein Konto bei einer Sparkasse, Volks- oder Raiffeisenbank verfügt - haben 54 Prozent der Homebanker mehrere Bankverbindungen. Etwa ein Drittel nutzt zwei, 14 Prozent drei und 8 Prozent nutzen vier oder mehr Bankverbindungen. Die Befragung wurde unter 10.039 Deutschen im Alter von 14 bis 64 Jahren durchgeführt. Unter den Befragten waren 4.281 Online-Nutzer.
Quelle: n-tv




Wie steht Ihr zu Online-Banking?

Nutzt Ihr es, oder sind Bedenken wegen dem Datenschutz bei Euch vorhanden?
 
21. May 2002, 10:47   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich habs, Chopper hats.
Denken tun wir uns nichts dabei, denn zu holen ist eh nicht viel.
Außerdem haben wir ja keine Leichen im Keller, die es zu verheimlichen gibt.
 
21. May 2002, 11:00   #3
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Hy,
wie geht das mit onlinebänggin' eigentlich???
 
21. May 2002, 11:02   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Geh mal zu deiner Bank und die werden dir das erklären @Dark
 
21. May 2002, 11:03   #5
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Genau Hexe,

mache ich auch und wie bei Hexe, so gibt es bei mir (jedenfalls auf den OnlineBankingKonten) nicht großartiges was zu holen.
Deswegen habe ich da auch keine große Angst vor "bösen" Jungs, die Vorteile überwiegen bei mir.
 
21. May 2002, 14:56   #6
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Schon seit Jahren machen wir Online- Banking und passiert ist bis jetzt auch bei uns noch nichts.

Ich empfinde es als eine wunderbar schnelle und bequeme Sache. Jederzeit, ohne auf die Öffnungszeiten der Bank zu achten, seine Geldangelegenheiten von zu Hause aus regeln zu können.
 
22. May 2002, 00:38   #7
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
VORSICHT vor OnlineBanking

Meine Frau arbeitet in der Revision einer Bank, der Kollege von Ihr (EDV-Revisor) warnt intern von OnlineBanking, er nutzt es selbst auch nicht!!

In jedem Fall ist der Benutzer erst einmal der Ar***, wenn etwas passiert. Nicht nur durch Kriminelle sondern auch durch Schludereien in der Bank oder bei Software-Problemen.

Ich selbst nutze es auch nicht. Selbst wenn jemand wenig auf dem Konto hat, kann bei Problemen (s.o.) schnell ein DICKES MINUS auf dem Konto stehen. Die Banken sind nicht nett, das habe ich zur Genüge schon erfahren.

Natürlich wird es nicht jeden treffen, aber wenn, dann seht ihr plötzlich GANZ ALT aus.

Der Löwe
 
22. May 2002, 02:15   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Dazu kommt die Sicherheit der Datenübertragung,
die absolut nicht mit den Werbesprüchen übereinstimmt.
Das was Lion sagt, kann ich insofern unterschreiben, da ein guter Freund von mir, Leiter einer sehr großen Bankfiliale in Dortmund, pensioniert, mir klar abgeraten hat.

mfg
 
12. June 2002, 22:46   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Der,der mein Konto einsieht,wird sich rumdrehen,bitterlich weinen und das Konto wieder schliesen.
 
13. June 2002, 03:32   #10
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Du hast dich verguckt, das war Grinsen, er hatte gerade dein Konto bis zur Halskrause überzogen

mfg
 
13. June 2002, 09:16   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
Du hast dich verguckt, das war Grinsen, er hatte gerade dein Konto bis zur Halskrause überzogen

mfg
Hähähä,geht nicht,ist schon!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
onlinebanking

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.