Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen LinkBack (1) Themen-Optionen
Alt 13. February 2007, 16:10   1 Link(s) verweist von irgendwo auf diesen Beitrag. Klicke um es zu sehen. #1
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.016
VW-Reklame mit Horst Schlämmer

Für alle, die den grandiosen Hape Kerkeling mögen:

Horst Schlaemmer » Videodownload

Viel Spass
Ogino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2007, 16:32   #2
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.914
... hehe, sehr witzig. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Danke, guter Tip.

Gruß Ben
Ben-99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2007, 18:34   #3
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.396
Herrlich

Danke
Sacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2007, 23:38   #4
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 155
na, das muss ich mir gleich noch bookmarken

hihi - irgendwie ist der hape aka horst schon echt klasse
schwaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 01:38   #5
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.914
... ich glaube, Hapes gigantischer Erfolg, der nun schon mehr als eineinhalb Jahrzehnte anhält, liegt darin begründet, daß man ihm einfach anmerkt, daß ihm die Arbeit nach wie vor Spaß macht. Ganz anders als bei manchen Berufs-Komikern, die sich morgens zum Gag-Schreiben an den Schreibtisch setzen, Punkt 18.00 Uhr den Griffel aus der Hand legen, Feierabend machen und dann nicht mehr an ihren lästigen Job denken wollen, mit dem sie zwar viel Kohle machen, aber sich nicht wirklich damit identifizieren. Und so konfektioniert sehen dann auch ihre Shows aus.

Diese Web-Seite ist doch das beste Beispiel für seinen Spaß an der Freude. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Hape mit den "Fahrschule"-Videos viel Geld verdient. Man könnte auch sagen, er hätte das gar nicht nötig, weil er im Fernsehen Millionen-Gagen kassiert. Und doch nimmt er sich Zeit dafür.

So war übrigens Otto Waalkes früher auch mal, als ihn der vor allem finanzielle Erfolg noch nicht so satt gemacht hat. Ich werde nie den Flug von München nach Hamburg vergessen, als er ca. 10 Reihen vor mir saß und während der ganzen Flugzeit damit beschäftigt war, allen Kindern in der Maschine ihre persönlichen "Ottifanten" mit Widmung zu zeichnen und ausgelassen mit ihnen herumzualbern. Dabei hatte er einen sehr anstrengenden Tag hinter sich, wie ich später erfuhr, und auch den Eltern der Kinder war es irgendwann schon peinlich, daß er immer immer wieder von ihren Gören "belästigt" wurde. Doch Otto meinte nur: "Kein Problem, das mach' ich gern". Und selbst als die Maschine schon gelandet war, zeichnete er immer weiter, damit auch wirklich keines der Kinder ohne Ottifant aussteigen mußte.

Mich hatte das sehr beeindruckt, weil wir uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich kannten und er daher auch nicht wissen konnte, daß ein Reporter an Board war. Denn dann hätte man sagen können, er wollte wohl auch aus eigennützigen Gründen den "Nice Guy" spielen, um später die schönen Fotos in der Presse zu sehen.

Jahre später, nachdem er zum Superstar aufgestiegen und lange Zeit der mit Abstand meistverdienende deutsche Unterhaltungskünstler mit Hubschrauber-Lizenz und Villa in Florida war, haben wir mehrere Exklusiv-Produktionen zusammen gemacht. Und gleich beim ersten Treffen habe ich ihm von unserem gemeinsamen Flug erzählt und den wirklich guten Eindruck, den er bei mir hinterlassen hat. Er war ganz verdutzt und fand es seinerseits wiederum gut, daß ich damals eben nicht meine Kamera aus dem Handgepäck genommen habe. Denn dann, da waren wir uns einig, hätte sich alles nicht mehr so ungezwungen und eben auch nicht mehr "authentisch" abgespielt.

Schade, daß er sich später fast nur noch mit Leuten umgab, die das millionenschwere "Otto-Imperium" verwalteten wie einen Großkonzern. Das konnte auf Dauer nicht gutgehen, und so verscherzte er es sich mit einigen der auflagenstärksten und somit auch mächtigsten deutschen Zeitschriften. Wobei ich bis heute überzeugt davon bin, daß nicht Otto selbst maßlos und überheblich wurde, sondern eben seine sogenannten "Berater". Allerdings ist er mit seinen "Zwergen"-Filmen jetzt wieder recht erfolgreich, die qualitativ aber längst nicht an seine ersten beiden Kinofilme heranreichen, die nach wie vor ganz oben auf der Liste der erfolgreichsten deutschen Movies aller Zeiten stehen.

Zurück zu Hape Kerkeling, den ich *schnief* leider nie persönlich kennengelernt habe und der mit Sicherheit zu den ganz wenigen Stars gehört, bei denen ich manchmal meinen Entschluß, aus der Branche auszusteigen, bereue, was bei mir heute wirklich nur noch sehr selten vorkommt. Aber ihn hätte ich tatsächlich gern persönlich kennengelernt. Ich kann mir vorstellen, daß er privat ein sehr angenehmer, zuverlässiger Mensch ohne Allüren ist. Das zeigt ja schon, daß er zusammen mit seinem langjährigen Lebenspartner alt werden will. Und vor allem denke ich, daß er seinen Job, und zwar ohne Rücksicht auf die lockende Knete, nur solange machen wird, wie ihm seine Arbeit auch Spaß bringt. Anderenfalls würde wohl auch er von heute auf morgen aussteigen.

Zum Glück ist bei ihm davon bis jetzt noch nichts zu spüren. Und solange die Fans auf seinem Blog immer wieder spitze Schreie der Begeisterung ausstoßen und die Einschaltquoten seiner Shows stimmen, wird er weitermachen. Schon weil er weiß, daß ihn auch Vicco von Bülow alias "Loriot" liebt. Sicherlich ist Hape Kerkeling viel zu bescheiden, um einzugestehen, daß er es inzwischen tatsächlich verdient hat, mit Loriot, dem Übergott des anspruchsvollen deutschen Humors, der sicherlich auch für ihn ein Vorbild war, als beinahe gleichwertig erwähnt zu werden.

Gruß Ben
Ben-99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 19:30   #6
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: kleine Stadt am Niederrhein
Beiträge: 7.458
Habt ihr eigentlich schon alle Videos dort gesehen?
Dies auch schon, ich liege hier lang.

Horst Schlaemmer » Blog Archiv » Von Menschen und Autos.
Bandwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 20:09   #7
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
Diese Web-Seite ist doch das beste Beispiel für seinen Spaß an der Freude. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Hape mit den "Fahrschule"-Videos viel Geld verdient.
... und doch scheint es so zu sein, also Kohle und nicht Spaß, nämlich von VW. Wird zumindest vielerorts spekuliert, siehe zusammenfassend hier http://www.basicthinking.de/blog/2007/01/24/schlaemmer-videoblog-autowerbung/. Aber das ändert nichts daran, dass Kerkeling ein klasse Typ ist.
tommygoler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 21:00   #8
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.396
Zitat:
Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
Habt ihr eigentlich schon alle Videos dort gesehen?
Dies auch schon, ich liege hier lang.

Horst Schlaemmer » Blog Archiv » Von Menschen und Autos.
Russische Pommes...

So'n geiler Hase in so einer Weichei-Karosse...

Einfach nur herrlich.
Sacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2007, 10:00   #9
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 488
Nun steht's auch in den Zeitungen, dass der schöne Schlämmer-Blog nichts anderes als eine Kampagne von VW ist. Neben einem Artikel in der heutigen Süddeutschen, der leider nicht online zur Verfügung steht und der durchaus auch kritische Untertöne hat, ist auch ein Interview mit den Machern der Agentur ganz interessant, über das heute bei dwdl berichtet wird:

Zitat:
Die Dreharbeiten für das Blog mit Schlämmer-Schöpfer Hape Kerkeling waren nach knapp sieben Drehtagen abgeschlossen. Ob es nach dem Ende der regulären Kampagne weitergeht, deren Termin die Macher noch nicht verraten wollen, ist derzeit noch ungewiss. Lediglich die Texte entstehen aktuell, da sie auch auf die Ereignisse im Netz Bezug nehmen. Dabei mussten die Macher die typische Schlämmer-Art des gesprochenen Wortes im Medium Internet auch schriftlich zur Geltung kommen lassen. Drei Texter kümmern sich darum und legen der Figur nun geradebrechte Fremdworte und Redensarten in den Mund.
Der ganze Artikel: DWDL.de - das www.medienmagazin.de

Also von Hape selber stammt auf dem Blog wohl tatsächlich gar nichts, außer eben dass er sein Gesicht gegen Geld zur Verfügung stellt. Stinknormale Werbung halt ...
tommygoler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2007, 11:29   #10
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.914
... daß das Projekt von VW gesponsert wird, war klar. Daß es sich dabei jedoch von Anfang an um reine (bezahlte) Reklame handelte, dürften wohl nur wenige Leser des Blogs geahnt haben. "Eine Gefahr der Inflationierung sehen die Werber nicht, da die Figur für Reklamezwecke noch unverbraucht sei", heißt es in dem Artikel. Genau das steht nun aber zu befürchten. Und ein paar Absätze vorher wird ebenso blauäugig argumentiert:

Zitat:
Die Werber haben nicht die Befürchtung, durch das Outing des Geldgebers ihre Zielgruppe zu verprellen. Die Blogosphäre ist schnell zu begeistern, reagiert aber auf Versuche, sie hinters Licht zu führen äußerst aggressiv. "Wir können kaum in diese Falle tappen, weil Horst Schlämmer von vornherein schon eine Kunstfigur war", ist von Zitzewitz überzeugt. Zudem sei bei ihm - im Gegensatz zu Figuren, die eigens für die Web-Werbung ersonnen werden-, jedem klar, dass hinter Horst Schlämmer immer irgendein kommerzielles Interesse stehe. Und sei es nur der Quotentrieb der Fernsehsender.

DWDL.de - das www.medienmagazin.de
Eine äußerst fade, wenn nicht gar fadenscheinige Begründung. Da bin ich doch mal sehr gespannt, was Hape Kerkeling selbst dazu sagen wird. Ich halte das für äußerst riskant und erinnere noch einmal an das letzte Interview mit Loriot, in dem er erklärte, warum er aus gutem Grund stets Werbe-Angebote abgelehnt und dadurch auch bewußt auf Millionen verzichtet hat.

Was gierigen Absahnern wie Jauch, Beckmann & Co. offenbar nicht schadet, kann für Leute wie Harald Schmidt und eben auch Hape Kerkeling gefährlich werden, weil es nicht zu ihrem Image paßt. So fanden viele Fans von "Dirty Harry" seine Mitwirkung an der äußert miesen Media-Markt-Reklame unter aller "Sau". Inzwischen gehen seine Einschaltquoten in den Keller, und auch ich sehe mir seine öden Sendungen schon seit längerem kaum noch an, halte ihn inzwischen für einen in jeder Hinsicht satten, arroganten, überbezahlten Langweiler und gönne der ARD die sich abzeichnende finanzielle Pleite nach der riskanten Vertragsverlängerung.

Was Kerkeling betrifft: Einen Ausrutscher darf sich jeder mal leisten, und deshalb wird es seiner Beliebtheit wohl auch langfristig nicht schaden – vorausgesetzt, daß er in Zukunft besser zwischen Komik und Kohle abwägt und nicht noch einmal riskiert, daß eine so wunderbare Figur wie "Horst Schlämmer" bei künftigen TV-Auftritten nicht mehr unbelastet ist, weil der Zuschauer ab jetzt immer eine Schleichwerbung für irgendein Produkt vermuten wird. Schade.

Tommygoler sei es gedankt, daß er hier schon vor Wochen als Erster auf den womöglich kommerziellen Hintergrund des Blogs hinwies. Und weil sich das Skats nicht als kostenlosen Vermarktungshelfer für Werbeagenturen sieht, werde ich gleich auch noch die Überschrift entsprechend "anpassen".

Gruß Ben
Ben-99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. February 2007, 12:56   #11
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.016
Stehen eigentlich bei dem Schleimbeutel No 1 in Deutschland, Frau Gottschalk, immer noch Haribo Produkte auf dem Tisch, wenn er seine Promis empfängt, die aber nach 10 Minuten schon wieder wegen dringender Termine gehen müssen ?

Was dieser Raffzahn seit Jahren darf, kann sich auch ein Hape Kerkeling mal leisten. Denn er entschädigt uns wenigstens mit ordentlicher Unterhaltung
Ogino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. April 2007, 23:02   #12
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: kleine Stadt am Niederrhein
Beiträge: 7.458
Die von VW bezahlte Reklame kommt nun am 1. Mai auf RTL:

Zitat:
Di 01.05 19:05 (RTL)
28-12-284
Horst Schlämmer: Weisse Bescheid?!

Mit Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer
Comedy
So haben Sie Horst Schlämmer noch nie gesehen! Der rasende Reporter des Grevenbroicher Tageblattes zeigt uns sein Zuhause am Niederrhein. Die exklusive Horst-Schlämmer-Homestory bei RTL. Doch das ist noch lange nicht alles, den Horst Schlämmer macht endlich den Führerschein...

Quelle: TV-Genial
Bandwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. April 2007, 23:34   #13
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.914
... vorher waren die Spots ja auch schon wochenlang bei "Bild-T-Online" abrufbar. Ich bin nach wie vor sauer, daß ein Hape Kerkeling so etwas nötig hat, obwohl ihm doch von Anfang an hätte klar sein müssen, daß er damit viele seiner treuen Fans verprellt.

Gruß Ben
Ben-99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. April 2007, 00:21   #14
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: kleine Stadt am Niederrhein
Beiträge: 7.458
Nun hat aber zusätzlich auch noch RTL dafür bezahlt, die eh schon von VW gesponserten zu senden.
Ich würde mal vermuten, dass HP dafür, dass es nun auf RTL läuft ebenfalls noch einmal Geld bekommt, oder?
Bandwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. January 2008, 12:54   #15
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: kleine Stadt am Niederrhein
Beiträge: 7.458
Hehe, das ist doch mal richtig in die Hose gegangen, wer hat denn da gepennt?

Horst Schlämmer und die schlechte Nachbarschaft - S-O-S SEO Blog
Bandwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
schleichwerbung, reklame, kostenlos, horst schlaemmer, hape kerkeling, video, volkswagen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks sind An
PingBacks sind An
RefBacks sind An


LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.skats.de/tv-und-kino/22633-vw-reklame-mit-horst-schlaemmer/
Erstellt von Für Typ Datum
Horst Schlämmer » Blog Archiv » Von Menschen und Autos. dieses Thema Refback 18. February 2007 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.