Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. November 2002, 18:55   #1
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Spendenmarathon zu Weihnachten

Eben klingelt es, und der Mann vom Wanderzirkus war wieder da.
Jedes Jahr vor Weihnachten, kommt er vorbei und bettelt um Futtergeld für die Tiere.

Die netten jungen Leute, die immer für irgendwelche Behinderten sammeln waren auch schon da.

In der Innenstadt steht an jeder Ecke jemand, der für irgendwas sammelt. Und sei es, für sich selber.

Geht es euch auch so, dass ihr schlecht nein sagen könnt, wenn ihr direkt angesprochen werdet?

Ich bin bestimmt nicht geizig und spende ohnehin regelmäßig zu allen möglichen Anlässen und Vereinen. Aber diese Schnorrerei speziell vor Weihnachten find ich ätzend.

Und das schärfste ist, sagt man wirklich mal nein, wird man häufig noch beschimpft obendrein.
 
24. November 2002, 22:38   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
[COLOR=BADE 65]Irgendwie scheint es sich wohl um die Weihnachtszeit das betteln mehr zu lohnen.

Vielleicht weil die Weihnachtszeit viele Menschen daran erinnert das es nicht allen so gut geht wie einem selbst und die Bereitschaft etwas zu geben daher höher ist als sonst.

Ob ich nein sage oder etwas gebe, wenn ich angesprochen werde liegt immer daran WIE die Frage ist. Wenn jemand aufdringlich ist oder sogar einen bestimmten Betrag nennt, dann gibt es mit Sicherheit außer einem passenden Satz nichts von mir.

Allerdings entscheide ich lieber selber wem ich was geben möchte und wofür ich spende.

Was die Bettelei an der Haustür betrifft, da sind wir nicht so sehr von betroffen, denn der Weg zu uns ist recht steil und im Übrigen wohnen wir in einer Sackgasse wo nur noch 2 Häuser nach uns kommen. Da scheint vielen der Weg zu anstrengend und mit zu wenig Erfolg verbunden zu sein. [/color]
 
25. November 2002, 07:12   #3
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Ich finde es auch immer wieder schlimm, das nur zur Weihnachtszeit gebettelt wird. Als wenn es das ganze Jahr keinen Notstand gibt.

An der Haustüre gebe ich meistens gar nichts und wenn mir nach Spenden ist, gebe ich einem Bettler lieber etwas, da weiß ich auch das er es persönlich bekommt.

Mir ist es dann egal ob er das Geld in Alkohol umwandelt, hauptsache er hat wenigstens eine kurze glückliche Zeit.

Bei diesen Haustürbesuchen weiß man eh nicht ob die Notleidenden das Geld bekommen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
weihnachten, spendenmarathon




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.