Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
6. February 2003, 13:03   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Powell legte Beweise vor

Ich hab ein bißchen gezögert, diesen Thread zu eröffnen. Der Grund ist einfach. Es ist viel berichtet worden über die angeblichen "Beweise" der Amerikaner. Leider hat der durchschnittliche Zuschauer nur wenig davon gesehen. Wenig bis gar nichts. So geht es mir zumindest. Wenn ich mich so durch die Webseiten klicke, die normalen Zeitungen in etwa ähnlich sind, dann lese ich zwar viel über die Reaktionen der anderen UN-Vertreter, aber leider sehe ich nicht viel.

Ein paar Satellitenfotos habe ich gesehen, ein paar Grafiken und ein paar Ausschnitte aus mitgehörten Gesprächen. In sich nicht besonders viel und besonders wenig überzeugend. Denn schließlich kann man auf einem Satellitenfoto einen Lastwagen als alles mögliche bezeichnen: als Viehtransporter, als Mehltransporter, als logistisches Einsatzfahrzeug oder auch als Transportvehikel für chemische Tanks. Ist alles drin, sieht man nur leider nicht aus dem Weltraum. Daher scheint mir das, womit der Normalbürger, der sich nicht noch zusätzlich informiert, doch etwas dürftig.

Natürlich weiß ich, daß ich mehr finden könnte, wenn ich danach suchen würde. Aber darum geht es nicht. Die breite Masse sucht nicht lange nach detaillierten Informationen, sondern schaut die Tagesschau am Abend. Hat Powell damit Erfolg gehabt?
 
6. February 2003, 13:49   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
In den USA schon, denke ich.

Die gesamte Sitzung ist in den USA ja live übertragen worden. Und ein nicht unerheblicher Punkt der Powellschen Absichten war es, die eigenen Leute zu überzeugen, dass ihre Regierung richtig handelt.

Das diese angeblichen Beweise grösstenteils bekannt waren und die Beweiskraft eher vom Glauben daran als von Logik abhängt, wussten auch die Mitglieder des Sicherheitsrates vorher.

Leider ändert das nicht riesig viel. Wenn Bush es sich in den Kopf gesetzt hat, das zu Ende zu bringen, was Papa Bush versäumt hat, dann wird er das wohl tun.

ACHTUNG - dies ist KEIN Pro-Irak-Beitrag. Jemanden wie Saddam Hussein verteidigen zu wollen, fällt wohl nur einem direkten Nutzniesser ein. Allerdings stellt sich wirklich die Frage, ob dann Krieg ist, wenn die USA das sagen.
 
6. February 2003, 14:12   #3
Laicher
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 127
Für mich sind die 'Bewaise' kaine, um ainen Krieg zu rechtfertigen.
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, daß der amerikanische
Gehaim- und Aufklärungsdienst nicht in der Lage ist, wirkliche
Bewaise zu besorgen.
Deswegen glaube ich langsam nicht, daß die Irakis tatsächlich
Massenvernichtungswaffen besitzen ...
 
6. February 2003, 15:22   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Also, immerhin habe ich mich auch durch diverse Webseiten geklickt, Nachrichten gehört und gesehen - weiß aber auch immer noch nichts.

Was ich allerdings auch denke, ist, dass Powell in den USA großen Erfolg mit seiner Rede gehabt hat (ob die wirklich so großartig war, weiß ich nicht, weil ich von der auch noch nichts mitbekommen habe). Wenn sie schon hierzulande von der CDU/CSU so gelobt und gerühmt wird...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
powell




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.