Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. November 2002, 08:10   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Lange Bildschirmarbeit schädigt Körper und Geist

Wer länger als fünf Stunden täglich Bildschirmarbeit leistet, kann gravierende gesundheitliche Probleme bekommen. Nicht nur körperliche Beschwerden wie verspannte Schultern oder Kopfschmerzen sind die Folge. Auch geistige Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Schlafstörungen oder Beklemmungen kann die lange Computerarbeit hervorrufen, berichten japanische Forscher.

Es nahmen über 25000 Personen die hauptsächlich in Büros arbeiten an diesem Test teil. Der Zeitraum dieses Testes betrug 3 Jahre. Dabei fiel auf das Personen die länger als fünf Stunden am Tag vor ihrem Bildschirm verbrachten, über mentale Beschwerden wie Schlafstörungen, Teilnahmslosigkeit, Beklemmungen und eine Abneigung, zur Arbeit zu gehen klagten.

Um diesen Beschwerden vorzubeugen raten die Mediziner, die Bildschirmarbeit auf unter 5 Stunden zu reduzieren.



Quelle

Die Ratschläge der Mediziner sind ja alle schön und gut, aber wer mit einem Bürojob hat schon die Möglichkeit dieses einzuhalten. :confused:

Ich denke nicht dass es viele Chefs gibt, die den Mitarbeitern nach 5 Stunden Bildschirmarbeit frei geben damit sie von diesen Beschwerden verschont bleiben.
 
7. November 2002, 11:22   #2
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
ich halte solche tests für schwachfug ok die körperlichen beschwerden stimmen schon aber denen kann man mit etwas sport auch entgegenwirken....

und geistige schäden durch bildschirmarbeit
dann vergleichne wir mal stanzmaschine am fließband
kaboom, ratatat kaboom, ratatat, kaboom

mit einem PC trallala chat düdeldü radiohör tipp...

 
7. November 2002, 12:07   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Wenn man Fließbandarbeit betrachtet, die ja auch überwiegend noch mit Schichtarbeit verbunden ist, denke ich das diese Tätigkeit eher dazu geeignet ist unter Schlafstörungen zu leiden und mit einer Abneigung zur Arbeit gehen zu müssen verbunden, als eine Bildschirmtätigkeit.


Allerdings steht in der Quelle, dass die Mediziner nur wenig über die tägliche Dauer die gesundheitlich als unbedenklich zu erachten ist, wissen.
 
7. November 2002, 19:43   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Na diese Aussage ist wirklich für die Katz. Wir wußten doch alle schon lange, daß es kaum gesund sein kann, den ganzen Tag vor der Flimmerkiste zu sitzen. Aber was will machen? Ich bin Fachinformatiker, ich MUß den ganzen Tag vorm Computer sitzen und mit der Kiste was tun, teilweise noch nach dem Feierabend.

Das mit den Schlafstörungen kann ich unter anderem sehr bestätigen!
 
9. November 2002, 18:59   #5
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Müssten wir ja eigentlich im Sinne unserer Gesundheit auch aufhören hier rumzugeistern.

Neee iss ja keine Arbeit, sondern Vergnügen. Also können wir bleiben.
 
10. November 2002, 17:31   #6
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Trotzdem ist schon was dran: Zu vieles Herumhocken vor dem PC ohne Abwechslung durch Sport kann auf Dauer nicht gut für den Körper und den Geist sein.
 
10. November 2002, 17:43   #7
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
bin ebenfalls fachinformatiker sitze täglich locker 12-15h vorm rechner NOCH hab ich keine Probleme...

aber sport ist da Pflicht!
 
11. November 2002, 17:04   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich sollte nicht mehr so lange vor der Kiste sitzen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
bildschirmarbeit, lange




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.