23. June 2007, 18:00 | #1 |
Erde, Wind & Feuer
|
Penne mit Chili und Speck
Mittlerweile eines meiner Lieblingsnudelgerichte.
Simpel und einfach: Zutaten für 2 Personen:
Zubereitung: Den Speck in feine Streifen schneiden, die Tomaten häuten und in Würfel schneiden. Knoblauch und die Zwiebel klein würfeln. Speck mit dem Knoblauch und der Zwiebel in der Butter anbraten, die Tomatenwürfel zugeben. Nach Zugabe der Chilischoten salzen, pfeffern und etwas Oregano zugeben, danach ca. 15 min. köcheln. Nudeln in Salzwasser (kein Öl in das Wasser) bissfest garen. Penne mit der Chilisoße anrichten und mit Basilikum streifen und Parmesan bestreuen. Je nach eigener "Schärfebeständigkeit" kann man auch die Chilischoten in Streifen schneiden. |
23. June 2007, 19:13 | #2 | |
Dummschwätzer
|
Zitat:
Ansonsten liest sich das Rezept aber interessant. Ich für meinen Geschmack würde aber anstatt der 2 Knoblauchzehen 8-10 nehmen. |
|
23. June 2007, 19:18 | #3 |
Erde, Wind & Feuer
|
Ja das meinte ich auch, also im original Rezept steht Speck, ich bevorzuge ungeräucherten Schweinebauch, ist etwas unglücklich geschrieben.
|
23. June 2007, 19:31 | #4 |
Dummschwätzer
|
Die Südpreußen, das Bergvolk Stoibers, bevorzugt ja sehr gerne den Wammerl.
Das ist auch Bauchfleisch, das aber "heiß geräuchert" wird. Es ist daher fast wie gekocht und nicht so hart, wie normal geräucherter Speck. Schmeckt übrigens wunderbar herzhaft und noch besser, wenn man ihn kurz anbrät. |
23. June 2007, 21:27 | #5 |
Erde, Wind & Feuer
|
Ich habe auch schon obiges Rezept mit geräucherten Katenschinkenwürfeln gemacht (Aldi), war auch geil, dann allerdings mit der Salzzugabe aufpassen.
|