12. November 2002, 13:14 | #1 |
|
Windows2000&Linux auf einer Platte
Hi,
werde die Tage meinen Rechner komplett neu installieren und da möchte ich Windows2000 & Linux 8.0 auf eine Festplatte installieren. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Mich würde Interessieren in welcher Reihenfolge ich es installieren muss, oder welche die bessere ist. Oder ist es besser beide Systeme auf getrennte Platten zu installieren. Ich habe 2 40GB SCSI-Platten zur freien Verfügung. Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Linux gemacht, deswegen würde ich mich über Ratschläge und Infos freuen. |
12. November 2002, 13:23 | #2 |
|
...meine Erfahrungen mit Linux sind auch beschränkt,
aber es ist auf jeden Fall besser, eine eigene HD dafür bereitzustellen. Wenn - und das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich - etwas daneben geht, dann hast du immer noch ein funktionierendes Betriebssystem auf der ersten HD. Zuerst würde ich aber doch Windows 2000 aufsetzen. Einige Tutorials findest du hier: http://www.lowv.de/Linux/tutor/ http://192.129.28.94/bs~i/content/080102/cd.html |
12. November 2002, 13:36 | #3 |
|
wichtig ist das partitionieren schon.
ob nun nur windows oder zusätzlich auch linux installiert wird. grundsätzlich erst partitionieren. dann windows instalieren. danach linux. meine empfehlung: 1. partition windows C:\ ca. 4 GB fürs betriebssystem. 2. partition linux ca. 6 GB dürften ausreichen. 3. partition linux swap (auslagerungsspeicher) meist 128 MB 4. partition windows D:\ D wie daten 5. partition windows E:\ für die Programme 6. Partition windows F:\ temp so bekommst du ein gesundes windows zum laufen und linux kann booten. als bootmanager nehm ich lilo. das windows musst du noch ein bissel manipulieren, daß die eigenen dateien auf D:\ verweisen, das standartprogrammverzeichnis sich auf E:\ befindet und die temporären dateien (auch vom IE) auf F:\ liegen. am ende noch ein image mit ghost oder ähnlichem gemacht und du hast nie wieder sorgen. ein vorteil von linux ist die verlinkung von verzeichnissen. so brauchte ich die knapp 3 GB daten von UT2003 nicht zweimal auf meine festplatte legen und kann es jetzt unter windows wie auch linux spielen. (ja es gibt auch spiele unter linux ) ich habe win98 und suse 7.3 am laufen. mit win2k hab ich leider keine erfahrung. gruß cli |
12. November 2002, 14:04 | #4 | |
|
Folgendes hatte ich mal einem Kunden gepostet:
Zitat:
|
|
12. November 2002, 14:05 | #5 | |
|
Zitat:
|
|
12. November 2002, 14:06 | #6 |
|
@cli,
soweit, so gut..... aber 4 GB für W2k sind ein bißchen knapp, wenn man die Auslagerungsdatei und die für den Ruhezustand dazurechnet, das sind bei 256 MB RAM mindestens 640 MB, bei 512 MB mehr als 1 GB. Dazu kommt, daß ein voll installiertes W2k für sich selbst schon mal 1 GB verbrät, wenn viele Programme - auch wenn diese auf einer anderen Partition liegen - installiert sind. Bei großen Grafik-Dateien kann es dann schon vorkommen, daß der Plattenplatz (swap-file) knapp wird. |
12. November 2002, 14:24 | #7 |
|
Das Beispiel von Cli ist schon ok. Ich würde dann aber die Swapfile auf F legen, diese Partition muss natürlich ausreichend groß sein.
|
12. November 2002, 15:09 | #8 |
|
wie oben schon erwähnt habe ich keine erfahrung
mit win2k bzw. xp, weiß also nicht wie aufgebläht diese systeme sind. eigentlich sollte die auslagerungsdatei schon auf eine extra partition. hier sieht man schon einen vorteil von linux diese partition von haus aus zu verstecken aber zu nutzen. bei windows ist diese prozedur aufwendiger und die laufwerksbezeichnungen kommen "durcheinander". gruß cli |
12. November 2002, 16:05 | #9 | |
|
Zitat:
aber nicht ganz optimal: Wenn die Auslagerungsdatei schon verlegt werden muß, dann nur auf eine andere Festplatte. Das "Hinüberheben" der Laufwerksarme auf eine andere Partition kostet enorm viel Zeit. Microsoft warnt in der W2k-Hilfe ausdrücklich davor. Meine Plattenaufteilung sieht so aus: HD 1: C:--------------> Windows 2000 4,5 GB, primäre P. E: F. G: -------> Daten jeweils ca. 9,5 GB, logische Laufwerke HD 2: D:---------------> Programme und Auslagerungsdatei 4,5 GB, primäre P. H: I: J:---------> Daten jeweils ca. 9,5 GB, logische Laufwerke Die 6 relativ kleinen logischen Laufwerke deshalb, weil das Defragmentieren sonst elend lange dauern würde. |
|
12. November 2002, 19:16 | #10 |
|
Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt kann ja fast nix mehr schief gehen. Ich werde dann mal berichten wie ich es bei mir habe, wenn es fertig ist.
|
16. November 2002, 14:06 | #11 |
|
So jetzt hab ich WindowsXP & Linux installiert. Eine Platte für Linux und eine für WindowsXP.
Nu hab ich aber schon das nächste Prob. Ich hab ein Linux aber ihne die Bücher. Weiß zufällig jemand ob ich die auch einzeln irgendwo kaufen kann? |
16. November 2002, 14:10 | #12 |
|
das handbuch gibt es eben bei einer gekauften distribution dazu.
was hast du denn installiert? als pdf dürfte es kein problem seines zu besorgen. aber offline ist ein handbuch immer besser! gruß cli! |