1. December 2009, 18:43 | #1 |
Erde, Wind & Feuer
|
Richtige Reihenfolge bei der Bildbearbeitung
Ich habe da mal eine Frage an die Experten:
Wenn ich Bilder bearbeite (.jpg) gehen ich zur Zeit in folgender Reihenfolge vor und möchte gerne wissen, ob diese Reihenfolge der einzelnen Schritte so logisch ist:
An welcher Stelle ist ein Ändern des Bildauschnittes (Freistellen) sinnvoll? |
1. December 2009, 19:23 | #2 |
|
Klar - kannste so machen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Nachschärferei erst am Ende passiert, sonst kann das unerwünschte effekte geben. Aber ich beschneide oft schon ganz am Anfang, weil ich mich dann bei der Bearbeitung aufs Wesentliche konzentrieren kann. Aber manchmal mach ich es halt auch nicht. hmm - jedenfalls - schärfen zum Schluss. Achso - vor alles gehört ein evtl.! Es ist durchaus nicht gesagt, dass ne tonwertkorrektur das Bild besser macht - oft nämlich auch nicht. Und auch Tiefen/Lichter müssen nicht zwingend sein! tschao jupp11 |
1. December 2009, 19:29 | #3 |
Erde, Wind & Feuer
|
Dann liege ich ja schon einmal so verkehrt.
Stimmt, ich mache auch oft die Freistellung am Anfang. Und auch mit dem "eventuell" bei den ersten beiden Optionen hast du natürlich recht. Ich meinte ja eigentlich auch nur, wenn dann wäre das so in der richtigen Reihenfolge? |
3. December 2009, 18:42 | #4 |
|
grob - alle aktionen, die möglicherweise verpixeln - wie schärfen, schriften/zeichenen vergrösseruingen, etc. erst ganz zum schluss - sehe ich das richtig?
|