13. April 2007, 21:06 | #1 | |
Ungültige E-Mail Angabe
|
Opera – qualitativ die Nr. 1. Und doch greifen Surfer immer noch zur 2. Wahl
... interessanter Artikel in der neuen "PC Professional" (2007-05) über die Tatsache, daß die meisten Anwender merkwürdigerweise nicht etwa Opera, sondern lieber den zweitbesten Browser benutzen ;-)
Zitat:
Opera 9.20 for Windows Changelog Gruß Ben |
|
13. April 2007, 21:16 | #2 |
Erde, Wind & Feuer
|
Hehe, dann lege ich mal die aktuelle Statistik von 2007 hier auf diesem Board bei.
Da kann sich jeder selbst ein Bild der Situation machen. |
13. April 2007, 21:32 | #3 |
Erde, Wind & Feuer
|
Dann hätte ich noch die Entwicklung seit 10/06 auf diesem Board hier.
Mozilla = Firefox |
13. April 2007, 21:39 | #4 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... tja, so sieht es leider aus. Das deutsche Volk scheint eben auch bei der Browser-Wahl äußerst genügsam zu sein und liebt noch immer alles, was ihm von Billy-Boy auf dem silbernen Tablett serviert wird. Neues ausprobieren? Alternativen testen? Nö, das machen "die anderen" doch auch nicht. Außerdem würde es glatt 10 Minuten kosten, einen schnellen, sicheren und komfortablen Browser downzuloaden und ihn nach seinen persönlichen Wünschen einzurichten. Und wenn schon, dann höchstens den "Firefox", weil man darüber ja ständig liest.
Und wenn ein Browser schon fast so berühmt ist wie der IE, dann schließt man sich halt gern der Masse an. Aber das gilt natürlich nur für die Browser-Wahl. Auf allen anderen Gebieten würden wir modernen, aufgeklärten Net-User uns natürlich nie und nimmer kritiklos dem Mainstream unterwerfen ;-) Gruß Ben |
13. April 2007, 21:45 | #5 |
Erde, Wind & Feuer
|
Man sollte aber die Hoffnung nicht aufgeben, zeigt doch die Türkise (Opera) Linie seit Februar nach oben.
Allerdings braucht es noch geschätzte 3 Monate, bis Opera sein Staus vom Nov.06 hier wieder erreicht. Wenn ich hier meine alten Statistiken von 05/06 raushole sieht es aber nicht besser für Opera aus, dies zur Info. |
14. April 2007, 06:44 | #6 |
Dummschwätzer
|
Schnell noch ein Backup meines jetzigen Systems anlegen und dann habt Ihr mich weichgekocht:
Ja, ich werde mir den Opera jetzt downloaden und übers Wochenende ausgiebig ausprobieren. |
14. April 2007, 07:12 | #7 |
Dummschwätzer
|
Erster Eindruck: nicht übel.
Allerdings erfordert es wohl doch eine gewisse Einarbeitungszeit, weil vieles anders (keinesfalls schlechter als im Firefox) aufgebaut ist. Die Sache mit den Widgets will sich mir nicht so recht erschließen. Aber ich bleibe am Ball. |
14. April 2007, 07:26 | #8 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... Widgets – den Spielkram braucht man nicht. Wer will, kann sich hier noch eine hübsche Oberfläche aussuchen:
Opera Skins Hier noch die deutsche Produkt-Beschreibung: Opera browser: Features Gruß Ben |
14. April 2007, 09:04 | #9 | |
|
Ohne einen neuen Glaubenskrieg entfachen zu wollen, aber die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist bei den heute üblichen Verbindungsgeschwindigkeiten locker zu vernachlässigen.
Ich hab mir grad die neue Opera-Version runtergeladen. 1. macht prinzipiell keinen schlechten Eindruck 2. stellt viele Seiten, nicht so dar, wie der IE 3. hat auch darstellungsunterschiede zum FF der seinerseits ebenfalls nicht alle Sites korrekt darstellt. (z. b. werden beim Erscheinen eines Rollbalkens Frameinhalte um die Rollbalkenbreite nach links verschoben) 4. allerdings hat der FF eine Umschaltmöglichkeit zur IE-Engine drin. Fazit der Opera fällt für MICH aus, weil er zu unflexibel ist und ich keine Lust hab mit mehreren Browsern rumzumachen. Es ist auch wuppsegal ob es eine W3c gibt oder peng. Die Fakten werden durch den IE gesetzt. (die Version 7 hab ich mir auch nicht angetan) Also ist der FF die im Moment vernünftigste Alternative für mich. Auch wenn mich dieses Baukastensystem zugegebenermaßen nervt. Ausserdem hinken diese Tests und auch die Verbreitungsstatistiken. Webseiten werden i.d.R. nicht für Profisurfer gemacht, sondern für potentielle Kunden. Und das sind eben die Leute, die den vorhandenen Browser - überwiegend IE - benutzen. So sieht z. B. die Browser-Statistik, April 2007, einer Standard-Site aus, die ihre Klientel hauptsächlich aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien rekrutiert: Zitat:
W3c hin oder her. Ich kenne die Leute auch, die sich nicht für den Seiteninhalt interessieren, sondern zunächst mal im Quelltext nachlesen, ob sie dort Unregelmäßigkeiten oder Schludrigkeiten entdecken. Und wenn dann noch die Validitätsprüfung blinkt, gibts nix schöneres, als den Seitenersteller drauf hinzuweisen. Das ist dasselbe Ben, als wenn deine Beiträge nicht mehr gelesen, sondern nur durch ne Rechtschreibprüfung gejagt werden, um dich auf Fehler hinzuweisen. Allerdings hab ich es mir abgewöhnt, mich drüber aufzuregen... ...allerdings manchmal.... *g tschao jupp11 |
|
14. April 2007, 09:30 | #10 |
|
Glaubenskrieg - was ist das?
Ich bin seit Opera 7.2 Opera-Nutzer, damals war der Browser mit Abstand der Schnellste im Feld, und er ist es heute noch, egal, was von anderen Herstellern behauptet wird. Zugegeben, das Teil nervt manchmal gehörig, vor allem bei downloads, die im IE einwandfrei arbeiten, aber damit kann ich leben. Außerdem bin ich viel zu bequem, um jetzt, nur weil das Mode zu sein scheint, auf FireFox umzusteigen... |
14. April 2007, 09:52 | #11 |
Erde, Wind & Feuer
|
Ich bin damals auf Firefox gewechselt, weil man bei Opera keine "Seitenspezifische PopUp Blocker" Einstellungen machen konnte.
Ich wollte also grundsätzlich alle PopUps blocken und einigen wenigen Seiten dies erlauben. Wie ich sehe geht dies ja nun mit Opera, allerdings habe ich mich mittlerweile in einige Add-Ons von Firefox dermaßen verliebt, dass ich ohne die nicht mehr leben möchte. |
22. June 2008, 17:52 | #12 | |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... nach der 9.5 Final, die man wohl wegen des Riesentamtams um den Firefox 3 etwas zu hastig angeboten hatte, gibt es nun auch schon eine 9.51-(Beta)-Version, die man hier downloaden kann:
Opera 9.51 Windows Zitat:
|
|
22. June 2008, 17:56 | #13 | |
|
Zitat:
tschao jupp11 |
|
22. June 2008, 18:12 | #14 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... auch schon nach 14 Monaten entdeckt? *g*. Und das "Zitat von Ben" stammt nachweislich nicht von mir ;-)
Ich wollte die Diskussion um die neue Opera Version 9.5 nur nicht mehr weiter im aktuellen "Firefox 3"-Thread führen http://www.skats.de/software/23623-f...eigegeben.html Gruß Ben |
22. June 2008, 18:28 | #15 |
|
Ach Ben, sei gnädig mit älteren Herren... das ist das schöne an Alzheimer - man entdeckt dauernd Neues!
Und natürlich hast du Recht. Das Zitat ist ein Auszug aus einem Zitat aus einem Beitrag von Dir. Danke für die Richtigstellung tschao jupp11 |
22. June 2008, 18:38 | #16 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... in unserem Alter sollten wir eigentlich gar nicht mehr ins Internet gehen. Da kann man sich so leicht verlaufen ;-)
Gruß Ben |
|
Stichworte |
opera, mozilla, internet explorer, firefox |
|