17. July 2002, 12:12 | #1 |
|
Replik auf den Panther von Rilke
schwarze dschungelkatze, elegant dein gang, geschmeidig dein körper,
glänzend dein fell du schleichts hinaus in die schwarze nacht, bist du jäger oder gejagter? wenn du auf der jagd bist, wer soll dein opfer werden? willst du quälen, verletzen oder töten? wenn du gejagter bist, wer wagt es, dich zum opfer zu machen? dich, schwarze dschungelkatze, wo du stark, mutig und unnahbar bist. leise entrinnt ein fauchen deiner brust, fast wie ein menschliches seufzen, nein, schwarze dschungelkatze, noch bist du der jäger, aber mittlerweile ein müder jäger, dessen fell nur mehr in der nacht glänzend ist, dessen geschmeidigkeit nur mehr im traum existiert, schwarze dschungelkatze, bleib in deinem mit gitterstäben versehenen käfig, lecke deine narben und träume ....... von .......... DAMALS © pumy |
17. July 2002, 12:27 | #2 | |
|
hmm, dann stell ich ihn doch gleich mal dazu, den Panther nämlich.
Zitat:
|
|
17. July 2002, 13:08 | #3 |
|
danke jupp - ich wußte nicht, ob ich das original hier auch posten darf
schröder mags auch? na fein - deutsch-österreichische verbindungen - ist auch mein lieblingsgedicht |
17. July 2002, 13:24 | #4 |
|
Nunja, eine Replik auf das persönliche Lieblingsgedicht hat wohl zwangsläufig mit der eigenen Person zu tun, denke ich mir jedenfalls.
Demnach fühlst Du Dich auch gefangen und zurechtgestutzt und begehrst immer seltener dagegen auf. Mir ist "Der Panther" ein bisschen zu traurig in seiner Konsequenz. Mag sein, weil ich der Meinung bin, für mich einen Weg durch die Gitterstäbe gefunden zu haben. Ach, noch etwas vielleicht, die Gitterstäbe im Kopf, die das eigentliche Gefängnis darstellen, reisst man am besten von innen ein. |
17. July 2002, 14:58 | #5 |
|
Ich sollte mehr Gedichte lesen.
|
17. July 2002, 15:59 | #6 | |
|
Zitat:
die replik ist auch schon wieder einige zeit her ... vielleicht wird die ja mal wieder fröhlicher ... replik auf die replik? job verfolgt mich sogar hier *gg* [/color] |
|
17. July 2002, 16:00 | #7 | |
|
Zitat:
|
|