Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. November 2002, 18:50   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Weihnachtsbäckerei

Es ist zwar noch ein wenig früh, aber mich würde mal interessieren ob Ihr zu Weihnachten selber oder mit den Kindern Plätzchen und diverse andere Leckereien backt.

Ob ich es in diesem Jahr machen werde weiß ich noch nicht, denn die Kinder fühlen sich ja nun mittlerweile schon recht groß für solche Sachen.

Bisher war es immer so, dass an einem Samstag oder an einem schulfreien Tag zusammen mit den Kindern ganztägig Plätzchenbacken angesagt war.

Es war zwar anschließend eine gründliche Reinigung der Küche nötig, aber es hat allen unheimlichen Spass gemacht.
 
4. November 2002, 11:36   #2
BigMäc
 
Benutzerbild von BigMäc
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 18
Ich hoffe nicht, das meine Ma auf die Idee kommt, mit mir Plätzchen zu backen

Und ich selber kanns nicht...
 
4. November 2002, 12:42   #3
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Ich mag Weihnachten nicht und werde deshalb auch weder was basteln noch was backen....
 
4. November 2002, 13:39   #4
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Eigentlich backe ich immer mit meiner Ma.

Spritzgebäck zur Hälfte mit Kokosnuss zur Hälfte ohne.
Kokosmakronen
Und aus dem Restteig Spritzgebäck Ausstechplätzchen (Herzen) mit gehobelten Mandeln drüber.
 
4. November 2002, 15:13   #5
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Weihnachtsplätzchen backen is cool. Im Advent is sowieso so eine sentimental-familiere Stimmung, da passt das perfekt.

Ich mag am Liebsten "Vanille-Kipferl" und "Hussaren-Krapferl" (die namen sind hald bayrisch, von meiner Omi)


Vanille-Kipferl sind so kleine Hörnchen, die ganz mit zucker eingestreut sind (kein puderucker) und die nach Vanille schmecken.

Die anderen sind mit einem roten Marmeladen-Punkt in der mitte.
 
4. November 2002, 16:13   #6
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Vanille-Kipferl kenne ich.
Die mit dem Marmeladenklecks, sind das Florentiner ?
 
4. November 2002, 20:22   #7
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Backen zu Weihnachten? Das machen doch nur die Alten... *geht in Deckung*
 
4. November 2002, 20:36   #8
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Ja die Alten dürfen backen, damit die Jungen futtern können.
 
4. November 2002, 21:16   #9
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
bei uns sind letztes jahr 2 Grosse Dosen mit Plätzchen übrig geblieben.... keiner wollte sie essen.... sie haben ja gut geschmekt, aber sie sind trotzdem nicht gegessen worden :confused: Jetzt machen wir dieses Jahr nur 2 sorten und nicht so viele.


@Jules, keine Ahnung, ich kenn sie nur als "Hussaren-Krapferl" Das ist hald so eine Kleine, plattgedrückte Teigkugel, in die ein kleines Loch reingebohrt wird (Kochlöffel-Stiel) und mit marmelade gefüllt wird. DAnn kommt das in den Ofen, und anschließend kommt noch ein Zuckerguss über die Marmelade.

Fertig!
 
4. November 2002, 23:52   #10
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Kann mir darunter nichts vorstellen, Darknesz. Aber ich kenne ja auch nur die Vanillekipferl was die Weihnachtsbäckerei betrifft.
 
6. November 2002, 11:16   #11
Phantasia
 
Benutzerbild von Phantasia
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.094
Zitat:
Zitat von ayla
Es war zwar anschließend eine gründliche Reinigung der Küche nötig, aber es hat allen unheimlichen Spass gemacht.
...wir haben immer zusammen ein Knusperhäuschen *beklebt* ....danke! WAS für eine Sauerei...alles klebte, durch den Zuckerguss….

Keine Ahnung, ob ich dieses Jahr Plätzchen backen werde....wenn, dann machen wir unterschiedliche Weihnachtskekse....
 
6. November 2002, 14:45   #12
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Florentiner sind so'ne klebrigen Dinger mit Mandeln. Dazu meistens ein paar von diesen komischen Fruchtstückchen und/oder Schokolade am Boden.

Meine Omi backt immer massenweise Plätzchen und schickt (schockt? ) sie uns dann. Und zwar so viele, dass wir nicht mehr backen brauchen.
 
11. November 2002, 17:50   #13
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Habe im Kühlschrank schon den Zimtsterneteig entdeckt.
 
14. November 2002, 11:20   #14
Hephaisto
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Hephaisto
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 199
Hmm, ja das hab ich bis vor 8 - 9 Jahren noch mit meiner GroßTante gemacht..war eigentlich immer lustig (mehr teig genascht als plätzchen gemacht) *s*
 
14. November 2002, 11:45   #15
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Danach hat man sich den Teig nochmals durch den Kopf gehen lassen,weil er zu süß und zuviel war.
 
17. November 2002, 21:06   #16
Zwillingsfrau
 
Beiträge: n/a
Tja, vielleicht bringt mir ja der Nikolaus eine große Zeitmaschine und dann kann ich in aller Ruhe alle Weihnachtsbäckereibücher durcharbeiten....
 
20. November 2002, 11:52   #17
opium
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von opium
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 427
Jules, diese Husaren-Krapfen heißen auch Fingergolatschen, vielleicht sagt Dir das mehr.

Bei uns haben wir uns auf nur 2 Sorten Kekse eingependelt. Das sind die, die am meisten vertilgt wurden in den letzten Jahren.

Wespennester und Vanille-Kipferl

die müssen unbedingt sein!
 
20. November 2002, 12:48   #18
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich werde dieses Jahr auch wieder Plätzchen backen. Irgendwie gehört für mich das Backen zu Weihnachten einfach dazu.

Mal sehen ob sich die Kinder aufraffen und mitmachen. Zumindest beim verzerren werden sie bestimmt helfen.

Welche Sorten und wie viele ich backen werde das weiß ich noch nicht, aber Zimtsterne und Anisplätzchen werden ganz bestimmt dabei sein.
 
20. November 2002, 17:36   #19
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich sollte mal wieder Cookies backen.
 
24. November 2002, 16:35   #20
MorPHeus
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von MorPHeus
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Bayern/Straubing
Beiträge: 38
Da ich generell nichts von Weihnachten halte hab ich dieses jahr beschlossen mich in meine stammkneipe zu hocken. Eine Flasche Jacky und dazu selbstgemachte lebkuchen:-) auch zu raten und ich werds heuer sicher machen am 2.ten weihnachtsfeiertag bring ich meiner ganzen verwandtschaft hasch plätzchen denn sonst wirds wieder so langweilig wie alle jahre

so long
 
24. November 2002, 18:20   #21
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@MorPHeus

Ein sehr weiser Entschluß und dazu die richtige Musik,dann ist der Tag gerettet.
 
24. November 2002, 20:46   #22
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
und dann werden aus weißen mäusen, weiße elefanten
 
28. November 2002, 15:42   #23
Elmo
 
Benutzerbild von Elmo
 
Registriert seit: November 2002
Beiträge: 43
Also ich werde nicht backen!!!

Weil mir das meist nich gelingt
 
28. November 2002, 16:07   #24
Leviyah
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ayla
Mal sehen ob sich die Kinder aufraffen und mitmachen. Zumindest beim verzerren werden sie bestimmt helfen.
...hihi Ayla, was zerren die Kinder denn so?

Ich werde in diesem Jahr auch backen. Ich halte es so: da ich mich manches Jahr in arabischen Gegenden aufhalte, passe ich mich der Tradition dort an und trotzdem bin ich dann im Dezember nach Hamburg, Frankfurt oder München geflogen um auch geschmückte Geschäfte und Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen und zu geniessen. Wenn ich aber in Europa bin, dann gibt es auch alles was Weihnachten so ausmacht, also auch Plätzchenbacken. Ich mag übrigens gerne Zimtsterne und auch die schon genannten Vanillekipferl.
 
28. November 2002, 23:13   #25
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
@Leviyah

Ups, erwischt.

Ist aber nicht weiter schlimm.

Ein "r" zuviel und ein "h" zuwenig. Gleicht sich doch irgendwie am Ende wieder aus.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.