Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. September 2002, 13:16   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Biologie

In den folgenden Threads werde ich mal ein paar Fächer vorstellen, also Biologie, Deutsch, Mathe usw.

Rein kommt dann alles, was man für die Fächer gebrauchen kann!

Dieser Thread hier ist für die Biologie, also Referate, Informationen, Buchbeschreibungen und Geschichten für und über die Biologie.

Das Wort "Biologie" kommt erst einmal von griechisch "Bios" = Leben und "logos" = Wort.
Biologie ist also das Wort, die Lehre vom Leben.
Das Fach Biologie beschätigt sich mit dem Aufbau des menschlichen Körpers und der Pflanzen, mit den Tieren, mit der Fortpflanzung (hmmm )von Tieren und Menschen sowie von Pflanzen.

So schreibt der Herr Brockhaus:

"Biologie die, Naturwissenschaft vom Lebendigen. Sie beschäftigt sich mit den Pflanzen (Botanik), den Tieren (Zoologie), dem Menschen (Anthropologie) und den Einzellern. Die allen Lebewesen gemeinsamen Erscheinungen wie Bau und Leben der Zelle, Vererbung werden in der allgemeinen Biologie behandelt. Teilgebiete sind u. a.: Systematik, Morphologie, Zytologie, Physiologie, Genetik, Verhaltensforschung, Entwicklungsbiologie. Die Geschichte des Lebens in den früheren Erdzeitaltern ist Gegenstand der Paläontologie und teilweise der Urgeschichte des Menschen. Durch die Entdeckungen von Cuvier, Lamarck und Darwin gewann die Biologie seit dem 18. und 19. Jahrhundert Einfluss auf die allgemeine Weltanschauung (Mechanismus, Vitalismus, Deszendenztheorie, Darwinismus, Vererbungslehre). Biologische Begriffe und Vorstellungen werden vielfach auf andere Wissensgebiete übertragen (Biologismus)."

So, ich denke das reicht erst mal. Viel Spass!
 
20. September 2002, 13:21   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Luchse - sie jagen wieder







Die größten Raubkatzen Europas sind die Luchse (Lynx lynx). Lange Zeit wurden sie verfolgt und fast ausgerottet. Seit neuem aber bemühen sich Naturschützer erfolgreich darum, diese Großkatzen wieder einzubürgern. In deutschen, österreichischen und schweizer Wäldern sind einige der Tiere ausgewildert worden. Im Harz leben inzwischen zwölf Luchse in freier Wildbahn. Und auch im Pfälzer Wald und Nationalpark Bayerischer Wald haben sie wieder ihr Jagdrevier. Mit ihrem rötlich-braunen bis hellgrauen Fell sind Luchse Meister der Tarnung. Die Großkatzen können bis zu 1,10 Meter lang und 36,5 Kilo schwer werden. Ein besonderes Merkmal sind ihre mähnenartigen Backenbärte, die sie abspreizen können, um den Artgenossen zu imponieren. Auffällig sind auch die so genannten Pinselohren mit den bis zu vier Zentimeter langen Haaren: Damit können die Katzen Geräusche besser orten. Auf dem Speiseplan steht neben kleineren Tieren wie Mäusen und Hasen zu mehr als 90 Prozent Rehfleisch. Für Menschen sind Luchse aber ungefährlich.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
biologie




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.